Themenschwerpunkt

Flugsicherheit

Für die Flugsicherheit sorgen nicht nur Piloten und Bodenpersonal, sondern auch die Terrorabwehr.

Mehr anzeigen

Ferienflieger Piloten und Flugbegleiter von Lufthansa-Tochter Discover streiken am Freitag

Nicht nur bei der Bahn wird gestreikt: Auch bei der Lufthansa-Tochter Discover Airlines legt das Personal am Freitag die Arbeit nieder. Einige Ferienflüge fallen daher aus.

Nach Alaska-Airlines-Unfall US-Aufsichtsbehörde macht Weg für Rückkehr der 737-9 Max frei

Das Beinahe-Unglück einer 737-9 Max hat Konsequenzen für Boeing: Die US-Luftfahrtaufsicht tritt bei Plänen für den Produktionsausbau auf die Bremse. Währenddessen wird die erste Maschine bald wieder Passagiere befördern.

Ukraine-Krieg Russland wirft Ukraine Abschuss von Militärflugzeug vor

An Bord befanden sich nach russischen Angaben 65 ukrainische Kriegsgefangene und neun weitere Menschen. Alle kamen ums Leben.

Nach Unfall bei Alaska Arlines Lufthansa und Co. halten zum Pannenflieger 737 Max

Der neueste Vorfall mit Boeings wichtigstem Flugzeug kommt besonders für die Lufthansa zur Unzeit. Die nämlich hatte kurz zuvor jede Menge Maschinen der Baureihe geordert. Den Kunden gefällt das gar nicht.
von Thomas Stölzel und Rüdiger Kiani-Kreß

Alaska Airlines Nach Notlandung: US-Behörde erteilt Startverbot für Boeing 737-9 Max

Riesenschreck für 174 Passagiere: Kurz nach dem Start wird ein Fenster aus ihrer Boeing 737-9 Max gerissen. Nun verhängt die US-Luftfahrtbehörde ein Startverbot. Der Flugzeugtyp sorgte schon mehrfach für Schlagzeilen.

Klima-Aktivisten Deshalb fordert Lufthansa 740.000 Euro von der „Letzten Generation“

Monatelang legten Klima-Aktivisten immer wieder Flughäfen lahm. Europas größte Airline-Gruppe will nun Schadenersatz. Um welche Fälle es geht und was Verkehrsminister Volker Wissing dazu sagt.

Luftfahrt Triebwerkshersteller Rolls-Royce stellt sich rentabler auf – Aktie legt deutlich zu

Unter dem neuen Chef Tufan Erginbilgic stellt sich Rolls-Royce strategisch neu auf. Die Rendite soll deutlich steigen – sehr zur Freude der Aktionäre.

Lösegeld für Daten gefordert Cyberkriminelle erpressen Boeing

Lösegeld oder eine „riesige Menge“ Daten landet im Internet: Hacker versuchen, Boeing zu erpressen. Der US-Flugkonzern informiert seine Kunden und Zulieferer.

20 Jahre nach Concorde-Aus Kehrt der „fliegende Kugelschreiber“ nochmal zurück?

Die Concorde kutschierte ihre Fluggäste mit Eleganz über den Atlantik – ein Absturz und galoppierende Kosten machten ihr den Garaus. Kann der Traum vom Überschallflug 20 Jahre später nochmal aufleben?

Einsparungen Rolls-Royce streicht 2500 Stellen im Zuge von Kostensenkungen

Um Kosten zu sparen will Rolls-Royce 2500 Stellen abbauen. Damit soll er inflationären Kostendruck ausgeglichen werden. In Großbritannien wird es Hunderte Mitarbeiter treffen.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns