Themenschwerpunkt

Focus

Focus ist ein deutschsprachiges Nachrichtenmagazin aus dem Verlag Hubert Burda Media und berichtet wöchentlich direkt aus Berlin. 1996 startete Focus mit seinem eigenen Internetportal Focus Online.

Mehr anzeigen

Ecopetrol, Gilead, Leifheit Die Anlagetipps der Woche: Blockbuster mit Dividende

Ecopetrol profitiert von der Energiekrise, Gilead holt Luft für ein starkes 2023 und bei Leifheit gibt es Indizien für den Turnaround. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Waldbrand-Saison Hersteller von Löschfahrzeugen: volle Auftragsbücher, trotzdem Krise

Gemeinden warten auf Feuerwehrautos, weil die Hersteller noch immer unter Lieferkettenproblemen leiden. Zwar sind die Auftragsbücher der Firmen aktuell voll, doch eine mögliche Rezession bedroht die Branche. 
von Nils Wischmeyer

Cisco, Deutsche Telekom, Fuchs Petrolub Die Anlagetipps der Woche: Vier Milliarden für Aktionäre

Warmer Regen für Cisco-Aktionäre, die Deutsche Telekom wächst dank US-Geschäft und Fuchs Petrolub will bei E-Autos punkten. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Julia Groth, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Umfrage zeigt Klare Mehrheit in Deutschland für günstige Nachfolge des 9-Euro-Tickets

Die Debatte über einen Nachfolger des 9-Euro-Tickets ist in vollem Gange. Viele wünschen sich ein ähnliches Angebot über den August hinaus. Der Finanzminister machte nun erneut klar, was er davon hält.

Angst um Zukunft Ford Saarlouis: Produktion kommt vorübergehend zum Erliegen

Der Betriebsrat des Ford-Werkes in Saarlouis hat die beantragte Kurzarbeit abgelehnt. Es gebe den Verdacht, dass Ford eine Priorisierung bei der Verteilung der Bauteile vornehme – zum Nachteil der deutschen Standorte.
von Annina Reimann

E-Auto-Produktion geht nach Spanien Ford-Werk in Saarlouis zieht im Ringen um Investitionen den Kürzeren

Monatelang hatte die Belegschaft eines Ford-Werks im Saarland auf eine positive Investitionsentscheidung gehofft, Politiker hatten Klinken geputzt. Doch das half nichts.

Kein neues Auto für Ford Saarlouis Macht Euch schnell hübsch für einen Käufer

Ford Europa will das neue Elektroauto in Spanien bauen – und nicht im saarländischen Saarlouis. Wer jetzt zu lange lamentiert, arbeitet tatsächlich daran, dass die Lichter ausgehen. Es ist Zeit zu agieren.
Kommentar von Annina Reimann

Ford-Werk in Saarlouis „Das ist die komplette Verantwortungslosigkeit gegenüber den Menschen“

Das Ford-Werk in Saarlouis mit 4600 Mitarbeitern steht womöglich vor der Schließung. Nun äußert sich der lokale Betriebsratschef Markus Thal und erklärt, warum die Arbeitnehmer dieses Ergebnis niemals akzeptieren werden.
Interview von Annina Reimann

Entscheidung naht Die Ford-Mitarbeiter im Saarland drohen leer auszugehen

Heute Mittag wird es ernst für die Belegschaft von Ford in Saarlouis: Ford Europa dürfte dann verkünden, welches Werk ein neues E-Auto produzieren darf. Das Ford-Werk in Saarlouis wird Federn lassen – so oder so.
Kommentar von Annina Reimann

Gecrashte Fonds Haben ETFs jetzt ausgedient?

Der langsame Crash wirft Zweifel an börsengehandelten Indexfonds (ETFs) auf. Klassische Fondsmanager sehen ihre Chance. Doch viele Versprechen sind nur Marketing.
von Saskia Littmann
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns