WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Fonds & ETFs

Wer sein Geld in einem Fonds anlegen will, kann wählen: Vom börsengehandelten Indexfonds (ETF) bis hin zum Schwellenländer-, Renten- oder Immobilienfonds.

Mehr anzeigen

Trade Republic Studie zum Neobroker bringt Entlastung – mit Einschränkungen

Der Neobroker Trade Republic will mit einer eigens in Auftrag gegebenen Studie sein auf Provisionen basierendes Geschäftsmodell verteidigen. Das gelingt aber nur in Teilen.
von Saskia Littmann

Kosten für Finanzberater Streicht endlich die Provisionen!

Finanzberater verdienen ihr Geld meist mit Provisionen, oft zulasten von Kleinanlegern. Die Grünen wollen das ändern: Berater sollen ein Honorar statt Provision erhalten. Richtig so, es wird Zeit dafür.
von Heike Schwerdtfeger

WiWo Coach Lohnen sich freiwillige Zuzahlungen im Versorgungswerk?

Unsere Leserin denkt in ihrer Elternzeit über Extrabeiträge im Versorgungswerk für Ärzte nach. Alternativ könnte sie privat vorsorgen. Rentenberater Andreas Irion vergleicht die Optionen.
von Andreas Irion

Anlagestrategie „Inflation wird 2022 das marktbestimmende Thema“

Rebecca Chesworth ist Senior Strategist beim Investmentriesen State Street. Ein Gespräch über inflationsbedingte Anlagechancen, ihre favorisierten Branchen für das kommende Jahr und wo Anleger vorsichtig sein sollten.
von Jan-Lukas Schmitt

Tesla Wetten gegen Elon Musk: Hedgefondsmanager Michael Burry löst Shortwetten auf

Es war ein viel beachtetes Duell um hoch bewertete Techaktien – mit Attacken auch auf Tesla-Chef Elon Musk. Nun scheint Hedgefondsmanager Michael Burry klein beizugeben, vorerst.
von Niklas Hoyer

Beyond Meat & Co. Ist jetzt der Zeitpunkt zum Einstieg in Veggie-Papiere?

Beyond Meat schwächelt, die Oatly-Aktie ist abgeschmiert, das deutsche Veggie-Unternehmen Veganz bekommt seine Aktien nur am unteren Ende weg. Ist die Luft raus – oder bieten Veggie-Aktien jetzt Chancen?
von Georg Buschmann

Zschabers Börsenblick Aktienpakete zum Fest: Liefer- statt Lichterketten

Die vorausgesagten Engpässe zu Weihnachten richten die Aufmerksamkeit auf Bereiche, die auch Börsianer im Blick haben sollten: E-Commerce und Logistik.
Kolumne von Markus Zschaber

WiWo Coach Altersvorsorge für Geringverdiener – schwierig, aber machbar

Kann es selbst bei schmalem Einkommen gelingen, etwas zurückzulegen? Und, wenn ja, wie gelingt das noch einigermaßen renditestark? Niels Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg beantwortet diese Frage.
von Niels Nauhauser

Wise, Commerzbank, MTU Aero Engines Die Anlagetipps der Woche: Profitables Fintech

Zahlungsdienstleister Wise startet durch, Corona-Medikamente geben MTU Aero Engines neuen Schub und die Commerzbank ist eine der günstigsten Bankaktien weltweit. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Rohstoffhandel Das Mangel-Monopoly

Industriemetalle haben sich stark verteuert, weltweit sind die Lieferketten gestört. Der Rohstoffhandel wird immer wichtiger. Einblicke in das verschwiegene Geschäft zeigen, wer weltweit die Fäden zieht.
von Martin Gerth, Jörn Petring und Sascha Zastiral
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 26.11.2021

Wer gewinnt den Corona-Poker?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.

Folgen Sie uns