Themenschwerpunkt

Fonds & ETFs

Wer sein Geld in einem Fonds anlegen will, kann wählen: Vom börsengehandelten Indexfonds (ETF) bis hin zum Schwellenländer-, Renten- oder Immobilienfonds.

Mehr anzeigen

Bildung Die Gen Z bezieht ihr Finanzwissen aus sozialen Medien

An deutschen Schulen ist die Finanzbildung unzureichend. Viele Schülerinnen und Schüler holen sich ihr Wissen über Aktien und Immobilien deshalb aus den sozialen Medien. Doch kann das die Lücke im Lehrplan füllen?
von Julia Leonhardt

Steuern auf Bitcoin So versteuern Sie Gewinne mit der Kryptowährung 2024 richtig

Das Finanzamt schlägt auch bei Gewinnen mit der Kryptowährung Bitcoin zu. Worauf Anleger bei der Steuererklärung achten müssen und wie sich Geld sparen lässt. Ein aktueller Überblick.
von Sören Imöhl

Altersvorsorge Hilfe, die Wertpapiere aus meiner Fondspolice sind weg!

Unser Leser möchte sich die Wertpapiere aus seiner Fondspolice ins eigene Depot übertragen lassen. Doch dort kommen sie nicht an. Was kann er tun?
von Constantin Papaspyratos

Finanzielle Freiheit Von Kapitalerträgen leben – wie schaffe ich das?

Ein Leser will seinen Lebensunterhalt mit aktivem Börsenhandel bestreiten. WiWo Coach Michael Huber erklärt, worauf man bei diesem Plan achten sollte, und rechnet vor, wie viel Grundkapital dafür nötig ist.
von Michael Huber

Der ETF-Versteher „Bester Fonds aller Zeiten“ – eine Märchenstunde

Der Medallion Fund von Milliardär Jim Simons wird von Privatanlegern gerne bejubelt und beklatscht. Das dürfte stark übertrieben sein. Drei Gründe, die dagegen sprechen. Eine Kolumne.
Kolumne von Gerd Kommer

Bitcoin Halving 2024 Das müssen Sie über das Halving wissen

Der Bitcoin hat zuletzt an Wert verloren. Nun wiederholte sich ein Ereignis, das den Kurs in der Vergangenheit immer in die Höhe getrieben hat: das Halving. Was das genau bedeutet – und was Anleger erwartet.
von Philipp Frohn

Kryptowährung Bitcoin-Halving hat stattgefunden

Der Kurs der weltweit größten Kryptowährung blieb zunächst relativ stabil. Enthusiasten hatten mit Spannung auf das Halving gewartet, bei dem die Ausgabe-Rate von Bitcoin verringert wird.

Conagra, Dundee Precious Metals, Ebay Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Conagra bietet Kalorien fürs Depot, Dundee Precious Metals zeigt nach oben und Ebay ist heute etwas für Value-Anleger: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Julia Groth

Bitcoin-Kurs aktuell Halving steht kurz bevor – Bitcoin-Kurs erholt sich

Das sogenannte Bitcoin-Halving steht kurz bevor. Der Bitcoin-Kurs legte zuletzt wieder zu und notierte um eine wichtige Marke. Aktuelle News und Nachrichten von heute im Bitcoin-Newsblog.
von Sören Imöhl

Vermögensverwaltung So bringen Top-Fondsmanager Ihr Geld durch turbulente Zeiten

Kriegssorgen in Nahost, verfliegende Zinshoffnungen: An den Aktienmärkten kehrt die Unsicherheit ein. Einige Vermögensverwalter schaffen es in solchen Phasen dennoch, hübsche Renditen zu erzielen.
von Philipp Frohn
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns