Themenschwerpunkt

Fonds & ETFs

Wer sein Geld in einem Fonds anlegen will, kann wählen: Vom börsengehandelten Indexfonds (ETF) bis hin zum Schwellenländer-, Renten- oder Immobilienfonds.

Mehr anzeigen

Asien Börsen Anleger in Asien gehen vor US-Inflationsdaten in Deckung

Die Anleger in Asien blicken gespannt auf die Veröffentlichung der US-Inflationsdaten. Der legte Yen wegen der Erwartung an einen Ausstieg der Bank of Japan aus der ultralockeren Geldpolitik zu.

Nachhaltige Geldanlage Fällt die Frauenbastion ESG?

Nachhaltiges Investieren wird trotz Gegenwinds wichtiger. Bislang war das Thema besonders bei Frauen hoch im Kurs, jetzt wollen immer mehr Männer mitmischen.
von Julia Groth

Porsche, Shell, AbbVie Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Shell legt die grüne Weste ab, AbbVie könnte schneller als erwartet die Wende schaffen und Porsche liefert sich ein Renditerennen gegen Volkswagen: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Indexfonds für Vermögensaufbau Reicht ein MSCI-World-ETF für die Geldanlage?

Eine Anlegerin hat zwei Indexfonds im Depot: einen auf den MSCI World und einen auf den MSCI All-Country World. Wie sinnvoll ist das?
von Susanne Höb

Steuern auf Bitcoin Wie Sie Gewinne mit der Kryptowährung 2024 richtig versteuern

Das Finanzamt schlägt auch bei Gewinnen mit der Kryptowährung Bitcoin zu. Worauf Anleger bei der Steuererklärung achten müssen und wie sich Geld sparen lässt. Ein aktueller Überblick.
von Sören Imöhl

Sparen für die Rente Wie teile ich meine Altersvorsorge ideal auf?

Noch liegt die Rente rund 25 Jahre entfernt, doch unsere Leserin möchte die Weichen für ihr Altersauskommen stellen. Sie hat einen Mix verschiedener Verträge und Ansprüche. Wie sollte sie ihre Beiträge ideal aufteilen?
von Markus Vogts

Kryptowährung Bitcoin überspringt erstmals 69.000-Dollar-Marke

Kurz vor dem Bitcoin-Halving nutzen viele Investoren ihre letzte Chance: Die Kryptowährung steigt auf neue Rekordhöhen und wird damit so teuer wie noch nie.

Ex-Hedgefondsmanager Skandal-Investor Florian Homm: „Katze mit Tausend Leben“

Der Investmentclub des Florian Homm hielt weniger als ein Jahr. Jetzt holen den Ex-Hedgefondsmanager alte Betrugsvorwürfe ein. Auch für sein Schloss Möhler sucht er einen Nachmieter.
von Nele Husmann

Kryptowährungen Diese vier Grafiken zeigen den unheimlichen Bitcoin-Boom

Um den Bitcoin ist ein neuer Hype entfacht: Die Kryptowährung gibt Vollgas und könnte schon bald ein neues Rekordhoch erreichen. Doch eine Entwicklung sollte Anleger zu Vorsicht mahnen.
von Philipp Frohn

Der ETF-Versteher Warum aktive Fonds Glücksspiel sind

Aktive Fonds können ETFs schlagen – aber niemand weiß, welche das sind. Ein Leistungscheck zeigt das Desaster. Eine Kolumne.
Kolumne von Gerd Kommer
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns