WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Fonds & ETFs

Wer sein Geld in einem Fonds anlegen will, kann wählen: Vom börsengehandelten Indexfonds (ETF) bis hin zum Schwellenländer-, Renten- oder Immobilienfonds.

Mehr anzeigen

Schoeller-Bleckmann, BayWa, Asiatische Entwicklungsbank Präzision aus Österreich

Schoeller-Bleckmann boomt mit Ölbohrgerät, Handelskonzern BayWa ist ein grüner Substanzriese und Anleihen in indischen Rupien locken als Spezialinvestment. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Dogecoin (DOGE) als Zahlungsmittel für Tesla-Merch Das steckt hinter Elon Musks Lieblings-Coin

Vom Spaßprojekt zu einem der Lieblinge der Kryptoszene: Nun hat der Tesla-Chef wieder getwittert - doch wie nachhaltig ist der Hype? Und lohnt sich ein Investment noch immer?
von Tobias Gürtler

WiWo Coach Wie finde ich einen unabhängigen Finanzberater?

Mit Mitte 50 möchte unser Leser seine Finanzen in Ordnung bringen und sucht den idealen Berater. Niels Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg gibt Rat.
von Niels Nauhauser

WiWo Coach Warum gibt es keine faire Finanzberatung?

Teuer und wenig hilfreich, so erlebt unser Leser die gängige Finanzberatung. Warum ist das so, fragt er sich. Niels Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg antwortet.
von Niels Nauhauser

BGH-Urteil zu Corona-Betriebsschließung Mietern steht kein pauschaler Nachlass zu

Mieter, die wegen Corona ihr Geschäft schließen mussten, dürfen die Miete nicht pauschal halbieren, urteilte der Bundesgerichtshof. Entscheidend sei der Einzelfall. Welche Folgen das für Vermieter hat.
von Martin Gerth

Immobilien Citi warnt vor Bonds von Firma mit Verbindung zu Aggregate/Adler

Vivion habe Probleme, Zahlung von Aggregate zu erhalten. Citi empfiehlt ihren Kunden, die Anleihen unterzugewichten.

Mischdepot als Absicherung Ganz entspannt zu rund sieben Prozent Rendite

Anleger müssen im neuen Jahr mit steigenden Zinsen rechnen. Schrecken sollte sie das nicht. Ein simples Mischdepot verspricht bei geringem Aufwand hohe Stabilität und beachtliche Renditen.
von Niklas Hoyer

Ether, SOL und Co. Vergesst Bitcoin!? Warum Anleger Kryptowährungen der zweiten Reihe im Blick halten sollten

Der Bitcoin gilt als Primus unter den Kryptowährungen – am Montag rauschte er unter 40.000 Dollar. Einige kleinere Coins haben Potenzial – und könnten für Anleger interessant sein.
von Philipp Frohn und Vinzenz Neumaier

Zschabers Börsenblick Anleger müssen steigende Zinsen nicht fürchten

Das Szenario der Zinswende in den USA nimmt schärfere Konturen an. Doch nicht nur das Beispiel des Drei-Billionen-Dollar-Kolosses Apple zeigt die nach wie vor vorhandene Ausnahmestellung des US-Markts.
Kolumne von Markus Zschaber

Unkonventionelle Fondsmanager Wer auf geächtete Aktien setzt – und damit dicke Gewinne macht

Anleger sollten „geächtete“ Fonds nicht voreilig verkaufen, selbst wenn alle Zeichen auf Nachhaltigkeit stehen. Manche haben früh auf Öl-, Gas- und Uranaktien gesetzt – und damit gute Ergebnisse erzielt.
von Heike Schwerdtfeger
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 28.01.2022

Chinaalarm bei Volkswagen

Im wichtigsten Absatzmarkt verliert VW Marktanteile – weil chinesische Autobauer der deutschen Konkurrenz immer öfter technologisch überlegen sind.

Folgen Sie uns