Themenschwerpunkt

Foodwatch

Foodwatch ist eine Organisation, die sich für eine bessere Qualität von Lebensmitteln und die Rechte von Verbrauchern einsetzt. Foodwatch berät und informiert Verbraucher und versucht deren Interessen gegenüber der Politik durchzusetzen.

Mehr anzeigen

Tierwohl Fünfstufige Kennzeichnung für bessere Tierhaltung geplant

Unter welchen Bedingungen hat das Schwein gelebt, von dem das Schnitzel oder die Bratwurst stammt? Diese Frage soll künftig ein staatliches Label beantworten. Doch es gibt Kritik – auch in der Ampel-Koalition.

Spekulation mit Lebensmitteln „Agrarbörsen fördern das Gemeinwohl“

Wirtschaftsethiker Ingo Pies hält die Kritik an Agrarspekulanten für haltlos. Dank ihrer Geschäfte funktionierten die Agrarmärkte besser. 
von Martin Gerth

Steigender Weizenpreis Die Mär vom Hunger und den Spekulanten

Es droht eine globale Lebensmittelkrise. Der Ukraine-Krieg treibt den Weizenpreis. Und Agrarspekulanten heizen diese gefährliche Preisrally angeblich weiter an. Wirklich? Ein Faktencheck mit überraschenden Ergebnissen.
von Martin Gerth, Alexander Busch und Frank Doll

Salmonellenausbruch bei Ferrero „Allein durch die laufende Rückrufaktion muss Ferrero mit Kosten im siebenstelligen Bereich rechnen“

Ausgerechnet zu Ostern muss Ferrero wegen eines Salmonellen-Skandals Kinder Überraschungseier und andere Produkte zurückrufen. Der Skandal wird für Ferrero teuer, sagt Michael Lendle, Experte für Lebensmittelsicherheit.
Interview von Jacqueline Goebel

Salmonellen Belgische Behörde entzieht Ferrero vorerst Lizenz

Über 100 Salmonellen-Fälle können auf eine Fabrik von Ferrero in Belgien zurückgeführt werden. Das Werk muss nun vorerst schließen. Alle dort gefertigten Produkte werden zurückgerufen.

Werbesprech Marken stecken in der Glaubwürdigkeits-Zwickmühle

Das Kaufverhalten der Menschen revolutioniert sich und stellt Marken vor neue Herausforderungen. Der Ruf nach Nachhaltigkeit ist eine Überlebensstrategie – an der viele Unternehmen jedoch kläglich scheitern.
Kolumne von Thomas Koch

Nudeln, Käse, Eis und Curry Ethylenoxid: Die große Rückrufwelle rollt an

Viele in Deutschland angebotene Lebensmittel enthalten Johannisbrotkernmehl. In Lieferungen haben Behörden zuletzt aber auffällig oft Rückstände des krebserregenden Stoffes Ethylenoxid gefunden.
von Henryk Hielscher

Nutri-Ccore Pepsi will Zuckeranteil in Getränken senken

Das Unternehmen will den Zuckeranteil der in der EU angebotenen Getränke bis 2030 um 50 Prozent senken. Im deutschen Getränke-Portfolio soll es eine weitere Veränderung geben.

Zu wenig Zucker Ist die Lemonaid-Sonderregelung rechtswidrig?

Foodwatch schaltet sich in den Streit um die richtige Bezeichnung der Lemonaid-Getränke ein: Die vorgeschlagene Regelung, deren Limonaden gezielt mit „weniger Zucker“ oder „weniger süß“ zu kennzeichnen, sei rechtswidrig.
von Nele Husmann

Onlinehändler Amazon muss bei Obst und Gemüse das Herkunftsland angeben

Das OLG München hat entschieden: Amazon muss seine Kunden über das Herkunftsland informieren, in dem bestelltes Obst und Gemüse geerntet wurde.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns