Themenschwerpunkt

Ford

Ford gehört zu den größten Automobilherstellern der Welt. Der US-amerikanische Konzern ist berühmt für den radikalen Umbruch der Autoindustrie, der durch die Einführung des Fließbandes herbeigeführt wurde.

Mehr anzeigen

Autobauer Opel-Mutter Stellantis verdient weniger

Die schleppende Nachfrage nach E-Autos, zunehmende Konkurrenz aus China und vor allem die Streiks in Nordamerika drücken den Gewinn von Stellantis. Das ziehe auch Folgen für 2024 mit sich.

Elektromobilität Von wegen unbezahlbar: Die billigen E-Autos sind längst da

Rabatte von bis zu 40 Prozent, günstige Leasingraten und niedrige Betriebskosten machen E-Autos unschlagbar preiswert – wenn man weiß, wie es geht. Fünf Tricks, mit denen jeder zum Elektromobilisten werden kann.
von Martin Seiwert

Ford Mustang 60 Jahre Wilder Westen inklusive

Der Ford Mustang verkörpert den amerikanischen Traum, der von Fortschritt, Freiheit und V8-Glück erzählt. Mit ihm mutierte das Volksauto vom nüchternen Transportmittel zum millionenfach verkauften Sportwagen.

Borgward-Insolvenzverwalter Der Name Borgward dürfte in der Automobilbranche noch „etwas gelten“

2022 scheiterten chinesische Pläne für ein Comeback der legendären Automarke Borgward. Die deutsche Tochter sollte eigentlich geordnet abgewickelt werden. Doch nun übernimmt ein Insolvenzverwalter das Steuer.
von Henryk Hielscher

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Positive Bilanzen beflügeln die Wall Street – Snap-Aktie stürzt aber über 30 Prozent ab

Mehr als 80 Prozent der S&P-500-Unternehmen, die bereits Zahlen für das vierte Quartal vorgelegt haben, übertrafen dabei  die Markterwartungen.
von Reuters

Auto Deshalb ändert Ford seine E-Auto-Strategie

Die US-Autoriesen beeilten sich, ihre großen Fahrzeuge mit Elektro-Motoren zu versehen – doch die Kunden ziehen nicht mit. Die Folge: ein Strategiewechsel. So sieht er aus.

WiWo History Tatort Ford-Werke Köln: Wo Gastarbeiter zum „Wilden Streik“ aufriefen – und bitter enttäuscht wurden

Arbeiter aus der Türkei machten 1973 ein Drittel der Belegschaft bei Ford aus. Sie erledigten die härtesten Jobs im Werk in Köln. Doch als sie streikten, erfuhren sie kaum Solidarität.
Nora Sonnabend
Nora Sonnabend

Was von Deutschlands Zulieferern bleibt Bosch, ZF und Continental: Die Delivery Heroes der Autobranche wandern ab

Die Autozulieferer ZF, Bosch und Continental streichen Stellen, schließen Werke und verlagern Standorte. Was bedeutet das für Deutschlands Premiumbranche?
von Artur Lebedew, Annina Reimann und Martin Seiwert

Editorial Krise der Autozulieferer: Wir sind noch nicht mal aufgewacht

Die Transformation wird für die Zuliefererbranche zur Existenzfrage. Aber das Problem nur auf Managementfehler zurückzuführen, macht die Sache zu einfach. Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Apple-Auto Bericht: Apple peilt eigenes E-Auto erst für 2028 an – und schraubt Ambitionen zurück

Strategiewechsel bei Apple? Eigentlich wollte der Konzern ein selbstfahrendes Auto bauen, jetzt wird konzentriert sich das Unternehmen einem Medienbericht zufolge auf bestimmte Fahrassistenz-Funktionen. Die Details.
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns