Themenschwerpunkt

Frank-Walter Steinmeier

Frank-Walter Steinmeier ist deutscher Bundespräsident. Zuvor war der SPD-Politiker Außenminister.

Mehr anzeigen

Wahl Nächste Bundestagswahl findet am 26. September 2021 statt

Das Bundeskabinett hatte das Datum als Termin für die nächste Wahl festgelegt. Nun hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier diesem zugestimmt.

Wahl Bundestagswahl soll am 26. September 2021 stattfinden

Für die Wahl gibt das Grundgesetzt ein Zeitfenster vor, in dem der Termin liegen muss. Nun muss der Bundespräsident dem Vorschlag von Horst Seehofer noch zustimmen.

Hongkong-Politik Steinmeier warnt: China riskiert dauerhaft schlechtere Beziehungen zu Europa

Der Bundespräsident warnt vor einer Verschlechterung der Beziehungen zwischen China und den westlichen Staaten. Grund ist die Hongkong-Politik der Volksrepublik.

Ansprache des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier: „Jeder hat Menschenleben gerettet“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich wegen der Corona-Pandemie in einer Fernsehansprache an die Bürger gewendet. Lesen Sie hier seine Worte.

Fernsehansprache Bundespräsident appelliert an Bürger, Solidarität auch nach der Krise zu bewahren

Normalerweise hält der Bundespräsident nur zu Weihnachten eine Fernsehansprache. In Zeiten der Coronakrise wendet er sich nun auch an Ostern an die Bürger.

Münchener Sicherheitskonferenz Pompeo widerspricht Steinmeier: „Der Westen wird gewinnen“

Der US-Außenminister weist die Kritik des Bundespräsidenten an den USA scharf zurück. Nur entschlossene Bündnisse könnten sich international durchsetzen.

Ehemaliger EZB-Chef Draghi erhält Bundesverdienstkreuz – „Deutschland einen großen Dienst getan“

Frank-Walter Steinmeier würdigt den langjährigen Präsidenten der Europäischen Zentralbank. Kritiker sehen darin einen „Schwarzen Freitag“ für die Sparer.

Gedenkfeier in Auschwitz Polens Präsident Andrzej Duda warnt vor Verzerrung der Geschichte

Vor 75 Jahren befreite die Rote Armee das deutsche Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Weltweit kommt es zu Gedenkfeiern. Polens Präsident mahnt den Schutz der Wahrheit an.

Verteidigungspolitik Nordkorea nimmt erstmals an Münchener Sicherheitskonferenz teil

Staatschefs aus 18 Ländern werden an der Konferenz in München teilnehmen. Auch Chinas Außenminister Wang Yi wird erwartet – trotz Differenzen mit Heiko Maas.

Auszeichnung Ehemaliger EZB-Chef Draghi soll Bundesverdienstkreuz erhalten

Mario Draghi hat die europäische Währungsunion erfolgreich durch die Schuldenkrise geführt. Dafür wird er nun vom deutschen Bundespräsidenten geehrt.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns