Themenschwerpunkt

Frankreich

EU-Gründungsmitglied Frankreich ist ein Stützpfeiler Europas - und so langsam kommt nach der Krise auch die angeschlagene Wirtschaft wieder in Gang.

Mehr anzeigen

Europäische Aktien So gelingt die Dividenden-Strategie

Die Dividendensaison 2024 hat vielen Anlegern üppige Ausschüttungen gebracht. Metzler-Fondsmanager Boris Anbinder erzählt, wie er künftige Dividenden-Gewinner entdeckt und Enttäuschungen vermeidet.
Interview von Heike Schwerdtfeger

Teuerung Kurzfristige Inflationserwartungen der Verbraucher auf Zwei-Jahres-Tief

Die Konsumenten erwarten eine Inflation von 3,1 Prozent. Das liegt unter dem derzeitigen Wert im Euro-Raum von 3,1 Prozent. Experten erwarten eine erste Zinssenkung im Juni aus.

Werbesprech Wird 2024 der Tipping-Point für die Demokratie in Deutschland?

Die AfD ist eine Gefahr für Demokratie, Wirtschaft und Wohlstand. Darin sind sich die meisten Unternehmen einig. Wie verhindert man aber, dass Rechtsextremisten die anstehenden Wahlen gewinnen? Eine Kolumne.
Kolumne von Thomas Koch

Görlachs Gedanken Was wird nur aus Deutschlands konservativen Parteien?

CDU und CSU radikalisieren sich nach US-republikanischem Vorbild, „Wokeness“ und „politische Korrektheit“ werden zu Feindbildern erklärt. Das ist populistische Ersatzpolitik – mit einem hohen Risiko. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Designer Mathieu Lehanneur „Ich bin ein Werkzeug für die KI, aber sie ist kein Werkzeug für mich“

Der französische Designer Mathieu Lehanneur verblüfft mit künstlerischen Kreationen. Seine olympische Fackel soll Menschen versöhnen. Ein Gespräch über guten Geschmack.
Jörn F. Kengelbach
Jörn F. Kengelbach

Seeverteidigungsmission Aspides Deutsche Marine auf den Weltmeeren: Schon jetzt am Limit

Die Herausforderungen auf den Seewegen nehmen zu. Was kann die deutsche Marine leisten, um in den neu heraufziehenden Konflikten zur See eine relevante Rolle zu spielen?
von Max Biederbeck

Systemvergleich Wie viel Demokratie können wir uns leisten, Herr Schuck?

Während in der Demokratie monatelang diskutiert wird, entscheiden Autokraten wie Putin ohne zu zögern. Ist unser System handlungsfähig genug? Politologe Christoph Schuck plädiert für mehr Selbstbewusstsein.
Interview von Malte Steinmüller

Mögliche Flink-Übernahme Entsteht jetzt ein Lieferdienst-Riese?

Der Berliner Lebensmittel-Lieferdienst Flink steht vor entscheidenden Tagen: Es könnte zum Verkauf kommen. Ein Wörtchen mitreden dürfte der Staatsfonds aus Abu Dhabi. Drei Szenarien zur Zukunft von Flink.
von Stephan Knieps und Lisa Ksienrzyk

Fraport-Chef „Wir standen alle vor der Frage, wie wir diese Krise überleben“

Fraport-Chef Stefan Schulte fordert ein neues Streikrecht und weniger Steuern – und setzt auf Freundschaft mit der Lufthansa.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

Adidas und der DFB „Ein Stück weit fassungslos“: DFB-Spitze kontert Politik

Der Deal mit Nike sorgt weiter für Diskussionen, Kritik aus der Politik am Wechsel weist der DFB zurück. Zwischen Wirtschaftsminister Habeck und DFB-Präsident Neuendorf könnte es sogar zum direkten Austausch kommen.
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns