Themenschwerpunkt

Fraport

Die Fraport AG ist die börsennotierte Betreibergesellschaft des größten deutschen Flughafens Frankfurt am Main. Die Frankfurt Airport City ist mit ihrer globalen Vernetzung ein attraktiver Unternehmensstandort.

Mehr anzeigen

Flugverkehr Fraport-Chef erwartet 2024 weiter weniger Passagiere als vor Corona

Fraport-Chef Schulte rechnet derzeit mit weiterem Wachstum. Die Passagierzahlen am Flughafen Frankfurt würden aus heutiger Sicht frühestens 2025 das Vorkrisenniveau erreichen.

Laufzeit-ETFs iBonds: Was können die Neuen von BlackRock?

Mit neuen ETFs namens iBonds mischt BlackRock den Markt für Rentenfonds auf. Wie Anleger die neuen Produkte nutzen können, wie sie sich von Geldmarktfonds unterscheiden – und was sich damit verdienen lässt.
von Heike Schwerdtfeger

Flugbranche Ryanair plant Wachstum vor allem außerhalb Deutschlands

Nach Corona machen die europäischen Billigflieger um den deutschen Markt einen ziemlichen Bogen. Marktführer Ryanair sieht in Deutschland Wachstumschancen nur an einzelnen Standorten.

„Air Defender 2023” Flugchaos bleibt während „Air Defender“ aus

250 Flugzeuge, fast 10.000 Soldaten aus 25 Ländern: Eine so große Luftwaffenübung von Nato-Streitkräften und Verbündeten gab es noch nie. Das Flugchaos blieb zumindest zum Auftakt aus. Neun Manövertage folgen aber noch.

Flughafenbetreiber Neue Reiselust stimmt Fraport nach Krise optimistisch

Der Flughafenbetreiber profitiert von steigenden Passagierzahlen, der Umsatz legte im ersten Quartal deutlich zu. Dennoch schreibt Fraport weiterhin rote Zahlen.

Ryanair-Vizechef „Deutschland ist kurzsichtig, abgestumpft und selbstzufrieden“

Der Chef des operativen Ryanair-Geschäfts, Eddie Wilson, hält Deutschlands hohe Flughafengebühren für ein Konjunkturrisiko, Nachhaltigkeitsauflagen für einen Skandal – und strotzt dennoch vor Optimismus.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

Erneuerbare Energien Allianz und Norwegen beteiligen sich an Mega-Windpark in der Nordsee

Der Windpark „He Dreiht“ soll ab 2025 die deutsche Industrie mit grünem Strom versorgen. Nun hat EnBW Investoren für sein milliardenschweres Projekt gefunden.

Tarifkonflikt Verdi kündigt Streik an Flughäfen in Düsseldorf und Köln an

Ab Freitag müssen Fluggäste in Düsseldorf und Köln/Bonn mit Ausfällen und Verspätungen rechnen. Zuvor waren bereits die Flughäfen in Hamburg, Hannover, Bremen und Berlin bestreikt worden.

Flughafenbetreiber Fraport-Gewinn höher als erwartet – Erholung geht weiter

Der Gewinn von Fraport ist im vergangenen Jahr stärker als erwartet gestiegen. Das Unternehmen rechnet nach dem stark gewachsenen Passagierverkehr für 2023 mit einer weiteren Erholung von der Corona-Krise.

Tarifkonflikt Fragen und Antworten zum Streik an den Flughäfen

Für Fluggäste kommt es am Freitag dick: Verdi hat an etlichen Flughäfen zum Warnstreik aufgerufen, darunter die Drehkreuze Frankfurt und München. Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns