Themenschwerpunkt

Frauen & Karriere

Nur wenige Frauen schaffen im Management den Aufstieg in die Top-Etage. Was zu tun ist und was die Quote bringt.

Mehr anzeigen

Demografie Xi fordert von Chinas Frauen „neuen Trend zur Familie“

Der chinesische Staatschef hat angekündigt, junge Menschen bei den Themen Ehe, Geburt und Familie „stärker führen“ zu wollen. Hintergrund ist ein Rekordrückgang bei der Geburtenrate.

Verhütung US-Behörde lässt erste Antibabypille ohne Rezeptpflicht zu

Das Mittel Opill wird im kommenden Jahr im freien Verkauf erhältlich sein. Mediziner und Aktivisten hatten sich dafür eingesetzt, den Zugang zu Verhütungsmitteln zu vereinfachen.

Proteste Iran bestraft auch die Ermutigung zum Ablegen des Kopftuchs

Im Iran zeigen sich Frauen auch nach der gewaltsamen Niederschlagung der Protestkundgebungen immer wieder ohne Kopftuch. Nun sollen auch diejenigen bestraft werden, die Frauen ermutigen, kein Kopftuch zu tragen.

Bezahlung Arbeitsminister Heil will Lohntransparenz für Frauen stärken

Die Koalition will auch in kleinen Betrieben mehr Klarheit bei der Bezahlung schaffen. Ein entsprechendes Gesetz soll Lohnunterschiede transparent machen.

Afghanistan Taliban untersagen weiblichen NGO-Mitarbeiterinnen Gang zur Arbeit

Grund für das Verbot seien vermehrte Verstöße gegen die Kleiderordnung. Erst diese Woche verbat die Taliban Studentinnen, Universitäten zu besuchen.

Schwangerschaftsabbruch EU-Parlament: Abtreibung soll Grundrecht werden

In der EU gelten zum Teil strikte Abtreibungsgesetze. Die Abgeordneten stimmen nun aber für eine entsprechende Resolution, in der sie sich Frauen in den USA solidarisieren.

Justiz Biden will Abtreibungsrecht per Gesetz landesweit verankern

Jüngst kippte der Supreme Court das Recht auf Abtreibungen in den USA. Joe Biden will das nicht hinnehmen – und könnte an der knappen Mehrheit seiner Partei scheitern.

Börsennotierte Unternehmen Studie: Frauenquote wirkt – Mehr Managerinnen in Vorständen

Ab August gelten neue Vorgaben für mehr Frauen in der Vorstandsetage börsennotierter Unternehmen in Deutschland. Erste Effekte zeigen sich einer Studie zufolge bereits.

Konsumgüterkonzern Henkel will bis 2025 Geschlechterparität im Management erreichen

Aktuell liegt der Anteil der Frauen im Management des Persil-Herstellers bei 38 Prozent. Henkel setzt nun auch auf neue Arbeitsmodelle für Führungskräfte.

Management Frauenanteil in Dax-Vorständen auf knapp ein Fünftel gestiegen

Mit dem Wechsel von Carla Kriwet an die Spitze von FMC hat sich der Anteil in diesem Jahr um einen halben Prozentpunkt erhöht. Ein Fortschritt – mit reichlich Luft nach oben.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns