WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Frauen & Karriere

Nur wenige Frauen schaffen im Management den Aufstieg in die Top-Etage. Was zu tun ist und was die Quote bringt.

Mehr anzeigen

Anja Henningsmeyer „Frauen akzeptieren viel zu schnell ein Nein“

Frauen verdienen immer noch weniger als ihre männlichen Kollegen. Verhandlungsexpertin Anja Henningsmeyer erklärt, wie Sie es besser machen können und wieso Sie eine Gehaltserhöhung nicht begründen sollten.
Interview von Kristin Schmidt

Frauenquote Merkel drängt Wirtschaft zu mehr Frauen in Spitzenjobs

Die Bundeskanzlerin mahnte die Wirtschaft an, den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen. In deutsche Vorständen ist der Frauenanteil 8,5 Prozent.

Linda Teuteberg Künftige FDP-Generalsekretärin Teuteberg lehnt Frauenquote ab

Auch die FDP hat erkannt, dass sich Frauen im Berufsleben zu häufig unterordnen müssen. Eine verbindliche Quote hält die designierte Generalsekretärin aber für falsch.

Vorstände Frauen kommen in Topetagen der Wirtschaft nur langsam voran

Die Aufsichtsräte deutscher Unternehmen sind weiblicher geworden. Dennoch berufen die Kontrollgremien kaum Frauen in den Vorstand.

Karriere Bachelor oder Master – lohnt sich ein höherer Abschluss wirklich?

Für einen Masterabschluss müssen Studenten meist noch einmal zwei Jahre länger an einer Hochschule studieren. Doch das lohnt sich am Ende, wie eine Gehaltsstudie zeigt.
von Matthias Rutkowski

Karriere Welche Studienfächer sich beim Jobeinstieg auszahlen

Durch einen Hochschulabschluss versprechen sich junge Menschen ein höheres Gehalt. Welche Studiengänge am meisten bringen, zeigt eine Studie.
von Matthias Rutkowski

Autozulieferer Continental will mehr Frauen in Führungspositionen

Der Frauenanteil auf der oberen Führungsebene beim Reifenhersteller und Autozulieferer Continental soll bis zum Jahr 2025 auf 25 Prozent steigen.

Gleichberechtigung Maas fordert stärkere Beteiligung von Frauen an internationaler Krisenlösung

Zum Internationalen Frauentag fordert der Außenminister, Frauen mehr in Friedensprozesse einzubeziehen. Bislang sind sie dort unterrepräsentiert.

Nahrungsmittelkonzern Nestlé will mehr Frauen in Spitzenpositionen bringen

Im zwölfköpfigen Vorstand von Nestlé befindet sich bisher nur eine Frau. Der Nahrungsmittelkonzern will das bis 2022 ändern.

Studie „Personaler bewerten Frauen im Schnitt eine Note schlechter“

Forscher des Wissenschaftszentrums in Berlin wollten herausfinden, worauf Personaler bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz besonders achten. Das Ergebnis hat sie selbst überrascht.
Interview von Angelika Ivanov
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2019

Die besten Aktien der Welt

Exklusiv-Studie: Die erfolgreichsten aus 2200 Unternehmen. Mit diesen Papieren verdienen Anleger langfristig – trotz Handelskrieg und schwächerer Konjunktur.

Folgen Sie uns