WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Frauen & Karriere

Nur wenige Frauen schaffen im Management den Aufstieg in die Top-Etage. Was zu tun ist und was die Quote bringt.

Mehr anzeigen

Parteiämter Bericht: Kramp-Karrenbauer will verbindliche Frauenquote in CDU

Der Fahrplan der CDU-Chefin sieht vor, bis 2023 die öffentlichen Parteiämtern in der CDU paritätisch zu besetzen – mit Hilfe einer verbindlichen Quote.

Medienbericht Mehr Frauen als bisher angenommen unter Salafisten in Deutschland

Unter den deutschen Salafisten steigt der Frauenanteil. Auch die Gesamtzahl wächst und wird nun vom Verfassungsschutz auf um die 12.500 Personen geschätzt.

Equileap-Studie Studie zur Geschlechtergleichheit: L'Oréal schneidet am besten ab

Bei einer Studie zur Geschlechtergleichheit schneiden viele französische Unternehmen gut ab. Das beste deutsche Ergebnis erzielt ein Softwarekonzern.

Gesetzentwurf Großunternehmen mit zu wenigen Frauen an der Spitze drohen hohe Bußgelder

Die Familienministerin will einen höheren Frauenanteil in Firmenvorständen erzwingen. Dafür bereitet sie einen gemeinsamen Gesetzentwurf mit Justizministerin Lambrecht vor.

Management Mehr Frauen in den Vorständen – Männer dominieren aber weiterhin

Erstmals stehen Frauen auch an der Spitze von Dax-Konzernen. Doch auch wenn mittlerweile 64 Frauen in Dax-Vorständen sind – ihnen sitzen immer noch 633 Männer gegenüber.

Fünf Jahre Frauenquote Frauenanteil in Führungspositionen steigt weiter

Aufsichtsräte werden immer weiblicher: Fünf Jahre nach Einführung der gesetzlichen Quote ist nahezu jede dritte Position mit einer Frau besetzt.

Reform Saudi-Arabien hebt Geschlechtertrennung in Restaurants auf

Das muslimische Land erlaubt Männern und Frauen, Restaurants zugleich zu besuchen. Die Regierung versteckte die weitreichende Reform in einer langen technischen Mitteilung.

#KuToo Japanische Frauen protestieren gegen Brillen-Verbot am Arbeitsplatz

Das Gesicht der Empfangsdame sei ein Aushängeschild für die Firma, argumentieren manche Unternehmen in Japan. Eine Brille störe da nur.

SPD-Vorschlag Union lehnt Frauenquote in Vorständen ab

Die SPD wirbt seit längerem für eine verbindliche Frauenquote in Vorstände und Aufsichtsräte. Doch die Union bleibt weiterhin ablehnend.

Vergütungsstudie Frauen im Vorstand verdienen mehr als männliche Kollegen

Top-Managerinnen sind knapp und daher besonders bei großen deutschen Konzernen begehrt. Das zeigt sich auch beim Gehalt, wie eine Studie zeigt.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 28 vom 03.07.2020

Die Revolution der Fleischindustrie

Während Skandale in den Schlachthöfen von Tönnies und Co. die Republik erschüttern, züchten Start-ups und Nahrungsmultis künstliches Fleisch aus dem Reagenzglas. Das beschleunigt das Ende der Landwirtschaft.

Folgen Sie uns