WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Frauen & Karriere

Nur wenige Frauen schaffen im Management den Aufstieg in die Top-Etage. Was zu tun ist und was die Quote bringt.

Mehr anzeigen

CDU-Vorsitz Spitze der Frauen Union hält Laschet für den besten Kandidaten

Die Frauen in der Union beziehen Stellung in der Frage nach dem neuen CDU-Vorsitz. Friedrich Merz schneidet dabei schlecht ab.

Gender Pay Gap Lohnunterschied sinkt auf 19 Prozent

Die Lohnlücke fiel um einen Punkt niedriger aus als im Jahr zuvor und lag damit erstmals unter der Marke von 20 Prozent. Statistiker sehen einen langsamen, aber stetigen Rückgang.

Macht - anders! Quotenfrau – und stolz drauf

Die Frauenquote für Vorstände ist eine gute Sache. Und als Quotenfrau nun aufzusteigen, ist es auch. Denn: Wir brauchen ein neues Narrativ für Gleichstellung.
Kolumne von Natascha Hoffner

Studie Frauenquote für Vorstände trifft knapp 30 große Firmen

Die Bundesregierung will mehr Frauen in Vorständen. Einige Konzerne müssen damit ihr Führungsgremium neu aufstellen, viele sind aber gar nicht betroffen.

Vielfalt Siemens Energy beschließt Frauenquote und ernennt Diversitäts-Vorständin

Der Konzern will den Frauenanteil auf Führungsebene sukzessive auf 30 Prozent erhöhen. Finanzvorständin Maria Ferraro übernimmt einen neuen Posten.

Mutmaßlicher Wahlbetrug Hunderte Frauen demonstrieren gegen Machthaber Lukaschenko

Erneut protestieren hunderte Frauen gegen den umstrittenen Präsidenten Alexander Lukaschenko. Der hat zuletzt Demonstranten mit Gewalt gedroht.

Erwerbstätige Rentner Statistik: Immer mehr Rentner gehen weiter arbeiten

Rentner gehen fast doppelt so häufig arbeiten wie noch im Jahr 2010. Besonders eine Gruppe in den neuen Bundesländern geht häufiger arbeiten.

Unruhen Viele Festnahmen bei Protesten von Frauen und Studenten in Belarus

Maskierte Sicherheitskräfte unterbrachen die friedlichen Demonstrationen am Samstag. Dabei kamen vor allem junge Menschen in Polizeigewahrsam.

Gleichstellung Gewerkschaft kritisiert Haltung der Bahn zu Frauenförderung

Die Deutsche Bahn wehrt sich einem Bericht zufolge gegen Pläne zur Frauenförderung innerhalb des Konzerns. Nun protestiert die Eisenbahngewerkschaft.

Protest Frauen in Weißrussland demonstrieren gegen Staatschef Lukaschenko

Es ist das achte Wochenende in Folge mit großen Protesten gegen Lukaschenko. Die Opposition will verhindern, dass wieder massiv gegen Demonstrantinnen vorgegangen wird.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns