WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Frauen & Karriere

Nur wenige Frauen schaffen im Management den Aufstieg in die Top-Etage. Was zu tun ist und was die Quote bringt.

Mehr anzeigen

CEOs Wer wird Chef – und wer nicht?

Premium
Alter, Ausbildung, Nationalität, Geschlecht: Eine neue Studie zeigt, wie viel der typische CEO mit seinen Kollegen gemein hat. Ein männlicher Finanzexperte zu sein, ist dabei immer noch eines der entscheidenden Merkmale.
von Lin Freitag

Spitzenjobs Wer die erste Vorstandschefin im Dax werden könnte

Premium
Männer dominieren die Chefetagen der 30 größten deutschen börsennotierten Unternehmen. Doch im Hintergrund laufen sich Frauen für den Spitzenjob warm. Wer wird die erste Dax-Chefin? Wen Headhunter vorne sehen.
von Claudia Tödtmann, Jürgen Salz und Christian Schlesiger

Studie „Personaler bewerten Frauen im Schnitt eine Note schlechter“

Forscher des Wissenschaftszentrums in Berlin wollten herausfinden, worauf Personaler bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz besonders achten. Das Ergebnis hat sie selbst überrascht.
Interview von Angelika Ivanov

Finanzberatung für Frauen Hinter der netten Fassade verstecken sich teure Produkte

Premium
Speziell auf Frauen zugeschnittene Anlageberatung boomt. Die Konzepte sind zwar nicht generell schlecht, oft aber viel zu teuer.
von Angelika Ivanov und Heike Schwerdtfeger

Familienministerin Giffey will mehr Ostdeutsche in deutschen Vorständen

Franziska Giffey sieht nicht nur die mangelnde Frauenquote in Unternehmensvorständen als Problem – sondern auch die regionale Zugehörigkeit.

Studie Deutsche Konzerne machen kaum Fortschritte bei Geschlechtergleichheit

Es gibt nur wenig Fortschritt in Sachen Geschlechtergleichheit. So könnte es noch 40 Jahre dauern, bis Chefetagen gleichermaßen mit Frauen und Männern besetzt seien.

Gleichberechtigung Energieanbieter EWE will mehr Frauen auf Führungsposten

Bislang liegt der Anteil von Frauen in Führungspositionen bei EWE bei 13 Prozent. In Zukunft soll die Führungsriege jedoch von mehr Frauen besetzt werden.

Gleichberechtigung Merkel fordert Frauen-Parität bei Führung in Politik und Wirtschaft

Frauenquoten sind Angela Merkel nicht genug. Sie fordert eine Frauen-Parität in politischen Gremien, der Verwaltung und auch er Wirtschaft.

AKK, Spahn und Merz bei der Frauen-Union Kramp-Karrenbauer will Frauen-Rolle in CDU stärken

Bei der Frauen-Union treffen die prominentesten Bewerber um den CDU-Parteivorsitz aufeinander. Thematisch orientieren sie sich am Publikum.

Frauenquote Männer dominieren weiterhin in deutschen Aufsichtsräten

Trotz der Frauenquote sind die meisten Aufsichtsratsmitglieder von deutschen Unternehmen männlich – und nur sechs Frauen leiten einen Aufsichtsrat.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 15.02.2019

Rettet den Kapitalismus!

Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft – und Deutschland baut den Sozialstaat aus.

Folgen Sie uns