WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Frauen & Karriere

Nur wenige Frauen schaffen im Management den Aufstieg in die Top-Etage. Was zu tun ist und was die Quote bringt.

Mehr anzeigen

Gesetzentwurf Großunternehmen mit zu wenigen Frauen an der Spitze drohen hohe Bußgelder

Die Familienministerin will einen höheren Frauenanteil in Firmenvorständen erzwingen. Dafür bereitet sie einen gemeinsamen Gesetzentwurf mit Justizministerin Lambrecht vor.

Management Mehr Frauen in den Vorständen – Männer dominieren aber weiterhin

Erstmals stehen Frauen auch an der Spitze von Dax-Konzernen. Doch auch wenn mittlerweile 64 Frauen in Dax-Vorständen sind – ihnen sitzen immer noch 633 Männer gegenüber.

Fünf Jahre Frauenquote Frauenanteil in Führungspositionen steigt weiter

Aufsichtsräte werden immer weiblicher: Fünf Jahre nach Einführung der gesetzlichen Quote ist nahezu jede dritte Position mit einer Frau besetzt.

Reform Saudi-Arabien hebt Geschlechtertrennung in Restaurants auf

Das muslimische Land erlaubt Männern und Frauen, Restaurants zugleich zu besuchen. Die Regierung versteckte die weitreichende Reform in einer langen technischen Mitteilung.

#KuToo Japanische Frauen protestieren gegen Brillen-Verbot am Arbeitsplatz

Das Gesicht der Empfangsdame sei ein Aushängeschild für die Firma, argumentieren manche Unternehmen in Japan. Eine Brille störe da nur.

SPD-Vorschlag Union lehnt Frauenquote in Vorständen ab

Die SPD wirbt seit längerem für eine verbindliche Frauenquote in Vorstände und Aufsichtsräte. Doch die Union bleibt weiterhin ablehnend.

Vergütungsstudie Frauen im Vorstand verdienen mehr als männliche Kollegen

Top-Managerinnen sind knapp und daher besonders bei großen deutschen Konzernen begehrt. Das zeigt sich auch beim Gehalt, wie eine Studie zeigt.

Studie Frauenanteil in deutscher Politik im Europa-Vergleich Mittelmaß

Laut einer europäischen Studie ist der Anteil von Frauen in der deutschen Politik nicht viel höher als der EU-Durchschnitt. Spitzenreiter sind andere Länder.

Gleichberechtigung EU-Kommission meldet 41 Prozent Frauen in Führungspositionen

Die Zahl ist laut der Brüsseler Behörde in den vergangenen fünf Jahren um ein Drittel gestiegen. Der scheidende Kommissionschef Juncker erklärte, er sei stolz.

Frauenquote Bund überarbeitet Gesetz zum Anteil von Frauen in Unternehmen

Seit 2016 regelt ein Gesetz den Frauenanteil von 30 Prozent in großen Firmen. Für Unternehmen, die Frauen nicht stärken, soll es Sanktionen geben.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 17.01.2020

Die Wahrheit über agiles Arbeiten

Die schöne neue Bürowelt soll ohne Hierarchien funktionieren. Damit gelten plötzlich andere Gesetze der Macht. Wie Sie diese für Ihre Karriere nutzen.

Folgen Sie uns