Themenschwerpunkt

Freenet

Freenet ist der größte netzunabhängige Telekommunikationsanbieter Deutschlands. Die heutige Aktiengesellschaft geht aus der Fusion der mobilcom AG mit der freenet.de AG hervor.

Mehr anzeigen

Behördenfunk Fahndung per WhatsApp

Der Funk von Polizei und Feuerwehr ist unzuverlässig und veraltet. Neue Mobilfunktechnik soll das ändern. Doch nun deutet sich eine jahrelange Hängepartie an – mit gefährlichen Folgen.
von Thomas Kuhn

Der Ursprung meiner Karriere „Mit der Rolle als Chef sollte man demütig umgehen“

Freenet-Chef Christoph Vilanek jobbte in seiner Studentenzeit als Reiseleiter – und lernte dabei das Geheimnis guter Führung. Hier erzählt er vom Ursprung seiner Karriere.
von Nele Husmann

Triebwerkshersteller MTU ernennt neue Vorständin: Silke Maurer wird COO

Der Triebwerksbauer bekommt sein erstes weibliches Vorstandsmitglied. Die Diplom-Ingenieurin folgt auf Lars Wagner, der zum Januar den Vorstandsvorsitz übernimmt.

Telekommunikation Deutsche Mobilfunkpreise international im Mittelfeld

Sind Handyverträge in Deutschland teuer oder billig? Nach einem Blick ins Ausland lässt sich sagen: Weder noch - die Preise sind so mittel. Denn in einigen Staaten sind die Preise höher, in anderen nicht.

Podcast – 3 Jahre Chefgespräch – Spezial Sternekoch Tim Raue: „Ich kenne keinen Menschen, der mit der Vier-Tage-Woche erfolgreich ist“

Tim Raue erzählt im Podcast, warum seine Karriere mit einer Menge Ei begann, die Deutschen inzwischen dankbarer für Gastronomie sind, die Branche aber dennoch zu negativ dargestellt wird – und sein Menü noch teurer wird.
von Beat Balzli

„Riecht nach einer persönlichen Fehde“ Eklat vor Freenet-Hauptversammlung

Vor seinem heutigen Abgang als Freenet-Aufsichtsratschef watscht Helmut Thoma den Vorstandschef des Unternehmens als Fehlbesetzung ab. Branchenexperten messen den Tiraden des früheren RTL-Chefs wenig Bedeutung bei.
von Nele Husmann

Schnelles Internet Zeitdruck beim Glasfaser-Ausbau führt zu Pfusch am Bau

Dank Glasfaser soll Deutschland ein schnelleres Netz bekommen. Beim Ausbau wird auch auf die Turbotechnik Trenching gesetzt. Doch das hat teure Folgen – und beschert dem Verkehrsminister Ärger.
von Max Biederbeck

Podcast – Chefgespräch MIT-Vorsitzende Connemann: „Deutschland ist sehr satt, behäbig und langsam geworden“

Im Podcast erklärt die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, warum wir ein Gasembargo nicht durchhalten würden, was die Regierung mit einem Zug gemeinsam hat und wie der Mittelstand entlastet werden muss.
von Beat Balzli

Podcast – Chefgespräch Spezial RWI-Präsident Schmidt: „Einkommensschwächere Haushalte trifft es im Zweifelsfall härter“

In dieser Spezial-Folge erfahren Sie, was Sie jetzt über ein Gasembargo, die Energiewende, Inflation im Supermarkt und an der Zapfsäule, Zinsen und die Folgen der Geopolitik für Unternehmensstrategien wissen müssen.
von Beat Balzli

Telekom versus Vodafone Das TV-Duell: Telekom unter Zugzwang

Ein neues Gesetz befeuert den Abschied vom traditionellen Kabelfernsehen – und damit den Wettbewerb um die deutschen Zuschauer zwischen Vodafone und Deutscher Telekom.
von Nele Husmann
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns