WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Freiburg

Freiburg im Breisgau ist die südlichste Großstadt Deutschlands und gehört zum Bundesland Baden-Württemberg. Besonders sehenswert ist die Altstadt mit dem Münster und den Freiburger Bächle.

Mehr anzeigen

Handarbeit gegen die Krise Was junge Bäckereien besser machen als Oebel und Co.

Premium
Während herkömmliche Bäckereiketten reihenweise in die Pleite schlittern, expandieren hippe Newcomer. Den Unterschied macht eine sehr simple Strategie.
von Mario Brück und Henryk Hielscher

Flugtaxis Es liegt was in der Luft

Premium
Lange waren Flugtaxis ein verrückter Traum – aber 2020 sollen tatsächlich die ersten Passagiere damit fliegen. Manche glauben, dass daraus ein Transportmittel für die Massen werden könnte.
von Andreas Menn

Leiden für Greta Die Renaissance der Nachtzüge

Premium
Seit Jahrzehnten fahren Nachtzüge durch Europa. Der spezielle Charme des Nischenangebots ist bis heute erhalten geblieben. Doch plötzlich steht die rollende Schlafkabine vor einer Renaissance – vor allem aus einem Grund.
von Christian Schlesiger

ÖBB-Chef Matthä „Nachtzüge haben eine große Zukunft“

ÖBB-Chef Andreas Matthä über das Geschäft mit den Schlafwagen.
Interview von Christian Schlesiger

Finanzierung der Katholischen Kirche Kirchensteuer: „Es wird ein tiefes Tal kommen“

Premium
An Weihnachten sind die Gotteshäuser wieder voll. Doch bis 2060 verliert die Kirche in Deutschland wohl die Hälfte ihrer Mitglieder, die Kirchensteuer schwindet. Zu Besuch im Bistum Essen, dem katholischen Spar-Vorbild.
von Stephan Knieps

Städteranking 2019 Die besten Städte für Hochschulabsolventen

Nach der Uni können Absolventen durchstarten – aber in welcher Stadt? Ein neuer Wohnort sollte überlegt gewählt werden. Das aktuelle Städteranking liefert die wichtigsten Informationen und einige Überraschungen.
von Jan-Lukas Schmitt

Städteranking 2019 Städte 4.0: Die Hotspots der Digitalisierung

Premium
Der Standortwettbewerb der Kommunen wird immer stärker technologiegetrieben: Wo die Unternehmen besonders „digitalaffin“ sind – und welche Kommunen in Deutschland mit dem dichtesten Glasfasernetz locken.
von Sophie Crocoll und Bert Losse

Städteranking 2019 Wo Familien am besten leben

Premium
Was macht eine Stadt familienfreundlich? Viele Kitas, gute Schulen und die Nähe zur Natur. Unser Städteranking zeigt, wo es Eltern und Kinder am besten haben.
von Michael Verfürden

Städteranking 2019 Die besten Städte für Unternehmen

Wo leben Fachkräfte, was kosten und wie produktiv arbeiten sie? Der große Städtetest der WirtschaftsWoche zeigt, wo die Wirtschaft sich am wohlsten fühlt – und womit Außenseiter Unternehmen locken könnten.
von Sophie Crocoll

Fritz von Weizsäcker Ermittlungen nach tödlicher Attacke auf Weizsäcker-Sohn dauern an

Am Dienstagabend war der Sohn des früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker erstochen worden. Die Polizei ermittelt nun zu den Hintergründen.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 24.01.2020

Weltmarktführer: The Next Generation

Bei großen Familienunternehmen tragen jetzt Töchter und Söhne die Verantwortung. Was sie antreibt, was sie ändern – und wie sie sich mit den Seniorchefs arrangieren.

Folgen Sie uns