WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Freiburg

Freiburg im Breisgau ist die südlichste Großstadt Deutschlands und gehört zum Bundesland Baden-Württemberg. Besonders sehenswert ist die Altstadt mit dem Münster und den Freiburger Bächle.

Mehr anzeigen

Renten Feld: Ohne Nachholfaktor wären Rentner „absolute Krisengewinnler“

Beschäftigte hingegen trügen die volle Last der Rezession, argumentiert Feld. Die Ampel-Koalition will den sogenannten Nachholfaktor wieder aktivieren.

Städteranking 2021 Das sind die besten Städte für Familien

Kitas, Ärzte, Sicherheit: Das Städteranking der WirtschaftsWoche sagt, wie die deutschen Großstädte bei für Familien wichtigen Indikatoren abschneiden.
von Anja Holtschneider

Städteranking 2021 Das sind die besten Standorte für Unternehmen

Wo finden Firmen die besten Mitarbeiter, treffen auf exzellente Forscher und ideenreiche Gründerinnen? Das Städteranking 2021 zeigt, dass nicht nur die üblichen verdächtigen Wirtschaftszentren vorne liegen.
von Sophie Crocoll

Städteranking 2021 Deutschlands Provinzstädte hängen (fast) alle ab

Der große Städtetest 2021: 71 Kommunen, 105 Kriterien. Wie Ihre Stadt abschneidet bei Jobs, Immobilien, Lebensqualität – und warum Provinzzentren im Kommen sind.
von Bert Losse, Sophie Crocoll und Anja Holtschneider

Blick hinter die Zahlen #90 – Private Schulden Immer weniger Deutsche gehen pleite – doch der Schein trügt

Seit Jahren müssen stetig weniger Bürger ein Insolvenzverfahren eröffnen. Dass selbst die Coronapandemie daran nichts geändert hat, ist jedoch nur die halbe Wahrheit – und der Trend dürfte sich bald drehen.
von Anja Holtschneider

Glücksatlas 2021 Wen das Homeoffice glücklicher macht

Macht uns das Arbeiten in den eigenen vier Wänden zufriedener? Eine neue Studie sagt: Nicht unbedingt. Es kommt auf die Dosierung an.
von Bert Losse

Mini-Kraftwerke Wer braucht schon Steckdosen?

Schalter, Uhren, Gehwegplatten – Forscher entwickeln Kleinstkraftwerke, die uns abseits vom Stromnetz mit Energie versorgen. Für viele Anwendungen ist die Technik schon einsatzbereit.
von Thomas Kuhn

Baden-Württemberg Grüne Hürde für Palmer – Tübinger Parteimitglieder wählen nächsten OB-Kandidaten per Urwahl

Boris Palmer ist in seiner Partei schon länger umstritten. Nun haben die Tübinger Grünen fast einstimmig beschlossen, ihn nicht ohne weiteres wieder zu ihrem Spitzenkandidaten zu machen.

Das Sicherheitsnetz Wie ein bedingungsloses Einkommen das Verhältnis zum Geld verändert

Am bedingungslosen Grundeinkommen scheiden sich die Geister. Feldversuche liefern nun erste Erkenntnisse. Was lässt sich aus ihnen lernen?
von Jannik Deters und Tina Zeinlinger

Essaypreis 2021 Das Gespenst dieser Tage heißt nicht Kommunismus

Unternehmen weltweit verabschieden sich vom Prinzip der Gewinnmaximierung. Sie versprechen, die Interessen des Kapitals mit denen der Mitarbeiter, Kunden und Zulieferer in Einklang zu bringen. Wird jetzt alles gut?
von Carsten Lotz
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns