Themenschwerpunkt

Freihandelsabkommen

Ein Freihandelsabkommen ist ein Vertrag, der den freien Handelsverkehr zwischen Staaten ermöglichen soll. Es kann ein erster Schritt für eine engere wirtschaftliche Zusammenarbeit sein. Eines der wohl bekanntesten Abkommen ist das geplante Transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen den USA und der EU.

Mehr anzeigen

Israels Unternehmen „Das Massaker der Hamas war auch ein wirtschaftlicher Terrorakt“

Israel ist einer der führenden Hightechstandorte weltweit. Davon wollten auch Nachbarn und Golfstaaten profitieren. Nun zerstört die Hamas das beginnende Wirtschaftswunder.
von Max Biederbeck, Mareike Enghusen, Artur Lebedew und Sonja Álvarez

Stichwahl Wie die USA und China im argentinischen Wahlkampf die Fäden ziehen

Argentinien steht ein weiterer Monat Instabilität bis zu den Stichwahlen bevor: Sergio Massa tritt gegen den Libertären Javier Milei an. Hinter den Kulissen messen die USA und China ihre Kräfte.
von Alexander Busch

EU-USA-Gipfel Handelsgespräche geplatzt: Die Grenzen der Freundschaft

In Washington zelebrieren die Spitzen der EU und den USA demonstrativ ihre Partnerschaft. Doch in den wirtschaftspolitischen Streitfragen kommen beide Seiten nicht voran. Das sind die Gründe.
von Julian Heißler

Kanzler Scholz über den Standort Deutschland „Es gibt keinen Anlass zu jammern“

Wie geht es Deutschland, Herr Scholz? Der Kanzler findet: besser als viele klagen. Ein Gespräch über Wirtschaftswunder und Weltmarktführer.
Interview von Sonja Álvarez, Horst von Buttlar und Max Haerder

Freihandelsabkommen Paraguay setzt Frist für Mercosur-Verhandlungen mit der EU

Paraguays Präsident droht mit einem Ende der Verhandlungen, falls bis Anfang Dezember keine Einigung erreicht ist. Stattdessen soll an anderen Handelsabkommen gearbeitet werden.

Monatsbericht Bundesbank Deutsche Wirtschaft schrumpft im Sommerquartal „etwas“

Die Notenbanker sehen weder von Privathaushalten noch aus der Industrie positive Konjunktursignale. Dazu warnen sie vor der Verflechtung mit China.

Wettlauf zwischen Indien und China „Wer Indien gewinnt, hat den geopolitischen Konflikt gewonnen“

Der Ökonom und Indienexperte Heribert Dieter über den ökonomischen Wettlauf zwischen Indien und China – und das politische Lavieren des Subkontinents gegenüber Russland und dem Westen.
Interview von Bert Losse

Endlich Großmacht Neue Supermacht Indien

Indien ist ein Gewinner der Krisen – und drängt auf die Weltbühne. Kann das Land diesmal die großen Hoffnungen erfüllen?
von Bert Losse, Sonja Álvarez, Rüdiger Kiani-Kreß und Silke Wettach

Tauchsieder Nur ein paar Milliarden Peanuts für die Industrie

Der Ruf nach der guten, alten Ordnungspolitik schallt wieder durch die Republik, seit die Regierung Tesla, Intel und TSMC mit Subventionen zuschüttet. Dabei ging ohne den Staat noch nie was in der „freien Wirtschaft“.
Kolumne von Dieter Schnaas

Internationaler Förderwettlauf Die Subventionsfalle: Bezuschussen wir den Ruin der Marktwirtschaft?

Neue Fabriken für immer mehr Milliarden – das ist das neue Spiel der Weltwirtschaft. Muss Deutschland da mitmischen? Und wie können wir das Rennen gewinnen?
von Sonja Álvarez, Konrad Fischer, Daniel Goffart, Florian Güßgen, Max Haerder, Rüdiger Kiani-Kreß, Bert Losse, Christian Ramthun, Dieter Schnaas und Silke Wettach
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns