Themenschwerpunkt

Fresenius Medical Care

Fresenius Medical Care ist der weltweit führende Anbieter von Dialyseprodukten und -dienstleistungen für Menschen mit chronischem oder akutem Nierenversagen. Das 1975 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hof an der Saale beschäftigt etwa 114000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Formwechsel Wie Unternehmen ihre Aktionäre entmachten

Anleger sollten auch auf die Rechtsform von Unternehmen achten. Wollen diese sie wechseln, kann der Kurs leiden – wie bei Abo Wind.
von Julia Groth

Riedls Dax-Radar Ziele der Dax-Rally – und Risiken für 2024

Die Zinspause der Notenbanken beflügelt die Börsen. Für eine echte Entwarnung allerdings muss der Dax erst noch einige wichtige Hürden nehmen. 
von Anton Riedl

Gesundheitskonzern Umbau bei Fresenius schreitet voran

Fresenius hat schwierige Jahre hinter sich, doch nun geht es bei Deutschlands größten Klinikbetreiber wieder aufwärts. Allerdings wären da noch die Energiehilfen für Krankenhäuser – was bedeutet das für die Dividende?

Deutsche Wirtschaft Unternehmen holen mehr Frauen in die Topetage

Managerinnen sind im Vorstand börsennotierter deutscher Konzerne inzwischen eher die Regel als die Ausnahme. Die Allbright-Stiftung sieht aber noch deutlichen Handlungsbedarf.

Podcast – Leben mit Aktien Spannungsabfall bei NextEra, Flaute bei LVMH und der Patient Fresenius

Horst von Buttlar und Christian W. Röhl sprechen im Podcast über den Hamas-Terror gegen Israel und wie die Börse darauf reagiert, die Großbaustelle Fresenius – und was die Zahlen von LVMH über die Konsumlaune verraten.
von Horst von Buttlar und Christian W. Röhl

Fresenius Medical Care „Der Markt belohnt Pharma-Unternehmen, die früh richtig entscheiden“

Ein neues Medikament von Novo Nordisk hat die Aktie von Dialysespezialist Fresenius Medical Care auf Talfahrt geschickt. Fondsmanager Alexander Jenke über die Bedrohungen für andere Pharmariesen.
Interview von Heike Schwerdtfeger

Riedls Dax-Radar Deutsche Aktien: Zwischenerholung auf wackligen Füßen

Die Hoffnung auf ein baldiges Ende des Zinsanstiegs beflügelt die Börsen, doch der Krieg im Nahen Osten birgt neue Risiken. Im Dax wird die Zahl der stabilen Aktien bedenklich kleiner. 
Kolumne von Anton Riedl

Diabetesmittel Ozempic Novo-Nordisk-Aktie steigt, Fresenius fällt – was dahintersteckt

Das Diabetesmittel Ozempic soll auch Nierenkranken helfen, zeigt eine Studie. Warum das den Aktienkurs von Fresenius zum Absturz brachte – und welche wichtige Entscheidung des Pharmakonzerns es womöglich befördert hat.
von Jürgen Salz

Pharma Ozempic hilft womöglich auch bei Nierenversagen – Aktie von Dialysespezialist FMC bricht ein

Positive Studienergebnisse des Diabetesmittels von Novo Nordisk im Kernbereich von Fresenius Medical Care sorgen für Kursverluste. Und das nicht nur im MDax, sondern auch beim Mutterkonzern im Dax.

Manager So legen Sie einen Abgang in Würde hin

Etliche Manager kleben an ihrem Posten, klammern sich an Macht. Allen Konflikten zum Trotz. Wie Führungskräfte entscheiden, wann sie die Reißleine ziehen – und wie ein Abgang nach kurzer Zeit nicht die Karriere ruiniert.
von Dominik Reintjes
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns