Themenschwerpunkt

Freystil

Mehr anzeigen

Freystil Der neuste Streich des Gesetzgebers, um die Digitalisierung zu bremsen

Dass Deutschland den technologischen Fortschritt verpennt hat, ist bekannt. Jetzt stellt das Land ihn sogar unter Strafe.
Kolumne von Freya Oehle

Freystil Vier-Tage-Woche: Ist weniger mehr?

Die Vier-Tage-Woche wird seit Jahren diskutiert. Noch nie stand sie so nah vor der Einführung wie derzeit. Doch wem bringt sie was?
Kolumne von Freya Oehle

Freystil Es gibt kein Kulturtool

Wo die Performance nicht stimmt, empfehlen Berater Maßnahmen wie Sprints und Scrum oder Softwaretools wie Jira. Und verschweigen: Firmenkultur kann man nicht einkaufen.
Kolumne von Freya Oehle

Freystil Endlich schaut die EU Zuckerberg und Co. auf die Finger!

Die Zeiten, wo für Digitalunternehmer andere Regeln galten als für alle anderen, sind vorbei. Für die Sitten im Gewerbe eine gute Nachricht.
von Freya Oehle

Freystil Wenn der Hype stoppt, fängt die Arbeit an

Wildes Wachstum ist nur der eine Teil des Gründens: Wahre Unternehmer entpuppen sich erst am Übergang in die Normalität.
Kolumne von Freya Oehle

Freystil Gute Geschäftsideen entwickeln: Analyse sticht Fantasie

Gründungswillig sind viele. Allein, es fehlt die zündende Idee. Ein paar Regeln erhöhen zumindest die Chance auf den Heureka-Moment.
Kolumne von Freya Oehle

Freystil Insider sind völlig überschätzt

Start-up-Szene, Rocket-Mafia – das klingt nach schlimmstem Klüngel. Muss man dazu gehören, um erfolgreich zu gründen?
Kolumne von Freya Oehle

Freystil Lasst die Roboter los!

In Deutschland ist der Roboter nur in Fabrikhallen und Science-Fiction-Filmen zu Hause, in anderen Ländern hat er längst ein neues Habitat.
Kolumne von Freya Oehle

Freystil Sind Gründer die besseren Angestellten?

Nach dem Scheitern oder Exit versuchen sich viele Gründer als angestellte Manager. Und hadern mit dieser Rolle. Zu Unrecht.
Kolumne von Freya Oehle

Freystil Head of heiße Luft

Ominöse bis aufgebauschte Titel gibt es bereits genug in der Gründerszene. Nun verleihen sie sich immer mehr Menschen auch noch selbst.
Kolumne von Freya Oehle
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns