Themenschwerpunkt

Führung

Führungskompetenz beschreibt die Fähigkeit, Ziele festzulegen und das Verhalten anderer Menschen so zu steuern, dass diese Zielvorgaben auch erfolgreich umgesetzt werden.

Mehr anzeigen

Generationenkonflikt im Job So gelingt das Gespräch mit der Gen Z

Laut einer Umfrage haben viele junge Menschen ein Problem: Sie fühlen sich unwohl in Gesprächen mit älteren Kolleginnen und Kollegen. Eine Anleitung zum Austausch.
von Leonard Frick

Warenhauskette Galeria-Übernahme: Investoren Baker und Beetz sollen Zuschlag bekommen haben

Nach monatelangen Verhandlungen um die insolvente Warenhauskette Galeria soll es zu einer Lösung gekommen sein: Die Investoren Baker und Beetz werden wohl die neuen Eigentümer. Eine Bestätigung steht noch aus.

Immobilienfinanzierer Aareal Bank tauscht ihren Vorstandschef aus

Nach der Übernahme durch Finanzinvestoren wird Jochen Klösges den Konzern Ende Juli nach drei Jahren verlassen. Der neue Chef kommt von der LBBW.
von Reuters

Kosmetik Blackstone will L'Occitane von der Börse nehmen – Aktie vom Handel ausgesetzt

Milliardär Reinhold Geiger hat L'Occitane zur Weltmarke gemacht. Mit Hilfe von Blackstone will er nun wieder die volle Kontrolle über den Kosmetikriesen übernehmen.

Kommunikation So erreichen Chefs ihre Belegschaft wirklich

Viele Führungskräfte teilen sich der Belegschaft zu wenig mit – dennoch ist mehr nicht immer besser. Wie gelingt die Balance? Eine Anleitung in vier Schritten.
von Clara Thier

Pekings Drohgebärden „Xi Jinping hat sich bewusst entschieden, den globalen Status quo zu verändern“

Australiens Ex-Premier Kevin Rudd ist ein profunder Chinakenner. Im Interview erklärt er, warum der Westen das Verhältnis zu Peking ständig anpassen muss.
Interview von Julian Heißler

Börsenwoche 453: Analyse So steht es um die Dax-Verlierer

Der Dax steht nahe an seinem Allzeithoch, aber elf Titel im deutschen Leitindex hinken hinterher und liegen über die vergangenen zwölf Monate im Minus. Die vier größten Verlierer im Schnäppchen-Check.
von Alan Gałecki

Case-Study der Woche Mein Kollege, der Roboter

Weniger Anstrengung, mehr Verantwortung – mit diesem Versprechen nimmt Würth der Belegschaft die Angst vor der Automatisierung.
von Felicitas Wilke

Essay Deutsche Wege bei Moral und Markt

Wie umgehen mit Autokratien? Ein Blick in die deutsche Nachkriegsgeschichte zeigt: Der vollständige Abbruch von Beziehungen ist keine Alternative. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Frank Bösch

Frankreich „Attal weiß, wie man Schläge austeilt und erwidert“

Frankreichs Rechte erobern mit einem 28-Jährigen die Herzen der Wähler, Staatschef Macron kontert mit seinem Blitzstarter. Einer von ihnen ist klar im Vorteil.
von Karin Finkenzeller
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns