WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Future Mobility Corporation

Die Future Mobility Corporation ist ein 2016 gegründeter chinesischer Automobilkonzern. An der Gründung des Unternehmens waren ehemalige Führungskräfte der Automobilkonzerne BMW und Nissan beteiligt. Das Unternehmen präsentierte sein erstes Concept Car im Januar 2018 der Öffentlichkeit.

Mehr anzeigen

Hajeks High Voltage #11 Deutsche Autos – Statussymbole von gestern

Premium
Eine aktuelle Studie zeigt: Die deutsche Autoindustrie droht ihre lukrative Position in China einzubüßen. Einheimische Hersteller dominieren den Markt für E-Autos – eine deutliche Warnung.
Kolumne von Stefan Hajek

Byton Chinas große E-Auto-Hoffnung stoppt die Produktion

Der chinesischen Elektroautobauer Byton wurde von vielen Branchenkennern im vergangenen Jahr als ernstzunehmende Gefahr für Tesla und etablierte Autobauer eingestuft. Nun gerät das Unternehmen in finanzielle Nöte.

Elektromobilität Chinesischer E-Autobauer Byton stoppt die Produktion

Der elektrische Herausforderer aus China steht vor großen Problemen. Die ehrgeizigen Expansionspläne stehen auf dem Spiel, die Produktion steht still.

Tesla-Konkurrenz Faraday Future Die Hoffnung spricht Deutsch

Premium
Teslas härtester Konkurrent hieß vor wenigen Jahren Faraday Future. Nach fulminantem Start stürzte das Unternehmen ab. Der frühere BMW-Manager Carsten Breitfeld könnte es vielleicht retten – unter einer Voraussetzung.
von Matthias Hohensee

Tesla-Historie Wie Daimler Tesla rettete

Premium
Sollte der Bau des Tesla-Werks in Grünheide scheitern, wird der Standort Deutschland massiv geschädigt. Mit Deutschen hat Firmenchef Musk jedoch bislang gute Erfahrungen gemacht, selbst mit heutigen Konkurrenten.
von Matthias Hohensee

Sony, Daimler, Byton Das sind die Highlights der CES 2020

Messen wie die Technik-Show CES funktionieren nach Überzeugung ihres Chefs Gary Shapiro nur noch, wenn sie über den Tellerrand ihrer Branche blicken. Klappt das in Las Vegas? Ein Blick auf die wichtigsten Präsentationen.

Wachsende Konkurrenz Bitte mehr Tempo beim Elektro-Auto!

Premium
Für die deutschen Autobauer wird es brenzlig: Neue Wettbewerber wie Byton aus China lassen die E-Autos der erfolgsverwöhnten deutschen Oberklassehersteller alt aussehen. Sie müssen dringend den Umbruch forcieren.
Kommentar von Stefan Hajek

Elektroauto-Hersteller Byton meldet 60.000 Reservierungen für erstes Modell

Byton hat nach eigenen Angaben 60.000 Reservierungen für seinen SUV M-Byte erhalten. Das Modell soll 2021 in den USA und Europa auf den Markt kommen.

E-Mobilität Mit Byton droht der deutschen Autobranche ein zweiter Tesla

Byton hat in Las Vegas im Vorfeld der CES seine Pläne konkretisiert; die scheinen um einiges fundierter und durchdachter als die anderer E-Auto-Start-ups. Zudem hat der chinesische E-Autokonzern neue, mächtige Partner.
von Stefan Hajek

Gigafactory in Deutschland Arbeiten bei Tesla: Zwischen Himmel und Hölle

Premium
Tesla sucht Tausende Mitarbeiter für ein Werk bei Berlin. Was aber bedeutet es wirklich, für Elon Musk zu arbeiten? Die Antworten finden sich in der Eifel – und bei einem Ex-Daimler-Manager.
von Martin Seiwert, Matthias Hohensee, Michael Kroker, Jörn Petring und Christof Schürmann
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns