WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

G20

Die G20 ist ein informeller Zusammenschluss der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer. Die Gruppe der Zwanzig besteht aus 19 Staaten und der Europäischen Union, deren Staatschefs sich auf Gipfeln zusammenfinden, um sich über Probleme und Fragestellungen aus den Bereichen Weltwirtschaft, Klimapolitik, Menschenrechte, Bildung, Migration und Terrorismus auszutauschen.

Mehr anzeigen

Wegen Uiguren-Verfolgung US-Präsident Trump unterzeichnet Sanktionsgesetz gegen China

Das Gesetz zielt auf die Urheber von Menschenrechtsverletzungen ab. Der US-Kongress hatte den Entwurf Ende Mai parteiübergreifend verabschiedet.

Corona-Impfstoffentwickler Bund steigt bei Impf-Hoffnung Curevac ein

Auf der Suche nach einem Corona-Impfstoff gilt das deutsche Unternehmen Curevac als besonders vielversprechend - so vielversprechend, dass die USA angeblich bereits zuschlagen wollten. Nun steigt jedoch der Bund ein.

Nach Absage von Merkel Trump will G7-Gipfel nun auf September schieben und Putin einladen

Erst wollte US-Präsident Trump das Treffen wegen der Corona-Krise per Video abhalten. Dann wollte er seine Amtskollegen doch für Juni einladen. Nun sollen sie im September kommen - mit einem schwierigen Gast.

Tauchsieder Bundesrepublik Transfereuropa

Der internationale Länderfinanzausgleich nimmt Gestalt an: Deutschland muss Italien retten – aber keiner soll es merken. Statt dessen vernebelt uns die Politik mit einer Kaskade von Milliardenprogrammen die Sinne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Coronafolgen für die Weltwirtschaft Erst Geldmengenflut, dann Inflations-Schock?

Durch die Pandemie kaufen Zentralbanken im großen Stil Staatsanleihen. Mehr Geld, weniger Güter – das liest sich wie ein Rezept für Preisinflation. Oder vielleicht doch nicht?
Gastbeitrag von Thorsten Polleit

Freytags-Frage Welche Rolle kann Deutschland bei der Überwindung der Coronakrise spielen?

Die Corona-Pandemie stellt die Weltwirtschaft vor Probleme. In einer Zeit, in der das Vertrauen in die Globalisierung bei vielen schwindet, wird eine gemeinsame Lösung schwer. Eine Chance für Deutschland?
Kolumne von Andreas Freytag

Schwellenländer Es droht die schlimmste Schuldenkrise seit fast 30 Jahren

Kapitalflucht, sinkende Rohstoffpreise und explodierende Schulden bringen viele Entwicklungs- und Schwellenländer an den Rand des Abgrunds. US-Ökonom Barry Eichengreen erklärt im Gastbeitrag, was in dieser Krise hilft.
Gastbeitrag von Barry Eichengreen

Trotz Coronakrise Trump erwägt G7-Gipfel doch als reales Treffen

Wegen der Corona-Pandemie setzte die US-Regierung das Treffen als Videokonferenz an. Nun zieht Trump doch ein reales Treffen in Erwägung. Kanzlerin Merkel reagiert verhalten.

Finanzdienstleister Aufseher fordern strengere Regeln für Clearinghäuser

Die nationalen Aufsichtsbehörden sollen genauer prüfen, ob die Clearinghäuser über genügend Mittel verfügen, um auch mit großen Verlusten umgehen zu können.

Coronavirus Bezahlbarer Impfstoff für alle – Mittel in Milliardenhöhe gesucht

Dutzende Forscherteams weltweit suchen ein Mittel gegen die Pandemie. Bundeskanzlerin Merkel wirbt für eine globale Konferenz an diesem Montag.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns