Themenschwerpunkt

G20

Die G20 ist ein informeller Zusammenschluss der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer. Die Gruppe der Zwanzig besteht aus 19 Staaten und der Europäischen Union, deren Staatschefs sich auf Gipfeln zusammenfinden, um sich über Probleme und Fragestellungen aus den Bereichen Weltwirtschaft, Klimapolitik, Menschenrechte, Bildung, Migration und Terrorismus auszutauschen.

Mehr anzeigen

Riyadh Air „Wir werden die ganze Branche aufmischen“

Vincent Coste, Vizechef der neu gegründeten Riyadh Air, will mit Start-up-Methoden den besten Service der Branche bieten und Saudi-Arabien zu einem Top-Reiseziel machen.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen offiziell zur Spitzenkandidatin gewählt

Ursula von der Leyen strebt eine zweite Amtszeit als EU-Kommissionspräsidentin an. Die Europäische Volkspartei hat sie nun mit großer Mehrheit zur Spitzenkandidatin gekürt.

Steuerpolitik Der Standort Deutschland wird für Unternehmen zum existenzbedrohenden Risiko

Der Streit um das Wachstumschancengesetz verschärft die Krise der deutschen Wirtschaft – während das globale Projekt der Mindeststeuer sich als zahnlos entpuppt. Welche Vorschläge jetzt schnell helfen würden.
von Christian Ramthun

Geldpolitik IWF erwartet 2024 Zinssenkungen – Notenbanken müssen vorsichtig vorgehen

Die Institute müssten vorerst den Kampf gegen die Inflation zu Ende bringen. Der IWF schaut dabei vor allem auf ärmere Bevölkerungsschichten und Entwicklungsländer.

Ukraine-Krieg Für Friedensgespräche mit Russland ist es zu früh

Die Ukraine steht mit dem Rücken zur Wand. Für Verhandlungen ist ihre Position zu schwach, sie würden mit einem russischen Diktatfrieden enden. Wenn der Westen das nicht will, muss er wirksame Waffen liefern. Ein Essay.
von Daniel Goffart

USA und Deutschland Was das Weiße Haus wirklich über Scholz denkt

Das Buch eines US-Journalisten über Bidens Außenpolitik beleuchtet auch die Rolle der Deutschen im Ukraine-Krieg. Die Bundesregierung kommt nicht immer gut weg – vor allem wegen einer Fehleinschätzung über Putin.
von Julian Heißler

Ursula von der Leyen Jetzt ist es offiziell: Madame Europa will es noch mal wissen

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat angekündigt, für eine weitere Amtszeit zu kandidieren. Ihre Chancen stehen nicht schlecht. Ihr größter Schwachpunkt ist jedoch offensichtlich.
von Daniel Goffart

Wolfgang Schäuble Einer, der bleibt

Wolfgang Schäuble war der Architekt der Einheit. Und er hinterließ mit der Schuldenbremse ein Erbe, dass immer neu verteidigt werden muss. Am Montag nahmen Politik und Gesellschaft in einem Staatsakt Abschied.
von Daniel Goffart

Großzügig am Golf Warum Deutschland plötzlich Waffen nach Saudi-Arabien liefert

Robert Habeck besucht Saudi-Arabien und hat bemerkenswerte Mitbringsel im Gepäck: 150 Iris-T-Systeme und 48 Eurofighter bekommt der Golfstaat geliefert. Neuer Pragmatismus – oder ein radikaler Kurswechsel?
von Sonja Álvarez

Verhandeln in aller Welt „Mit unserer Art zu kommunizieren sind wir Deutschen wahre Exoten“

Wie schlecht die Deutschen im Ausland verhandeln, ist lange nicht aufgefallen. Weil sie sich dank überlegener Produkte durchsetzen konnten. Doch jetzt braucht es mehr Gespür, sagt Experte Raphael Schoen.
Interview von Kristin Rau
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns