Themenschwerpunkt

G20

Die G20 ist ein informeller Zusammenschluss der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer. Die Gruppe der Zwanzig besteht aus 19 Staaten und der Europäischen Union, deren Staatschefs sich auf Gipfeln zusammenfinden, um sich über Probleme und Fragestellungen aus den Bereichen Weltwirtschaft, Klimapolitik, Menschenrechte, Bildung, Migration und Terrorismus auszutauschen.

Mehr anzeigen

Weltklimagipfel COP28 Bundesregierung sagt trotz Haushaltsnöten Milliarden für Klimaschutz zu

Bundeskanzler Olaf Scholz will bei der COP28 in Dubai die treibende Rolle Deutschlands im Klimaschutz betonen. Berlin hält ungeachtet der Finanzlage an seinen Zusagen von insgesamt mehr als acht Milliarden Euro fest.
von Daniel Goffart

Jennifer Morgan zur Klimakrise „Deutschland ist bereit, seine Verantwortung zu erfüllen“

Vom Schlauchboot in die Regierung: Ex-Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan gilt als das Gesicht für Klimaschutz in Deutschland. Beim Klimagipfel COP28 in Dubai muss sie punkten.
von Daniel Goffart

Vor Weltklimakonferenz China und USA verpflichten sich zu mehr Kooperation beim Klimaschutz

Noch vor dem Treffen von US-Präsident Joe Biden und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping einigen sich beide Länder auf eine verstärkte Zusammenarbeit beim Klimaschutz. Dabei soll nun auch Methan in den Fokus rücken.

Joe Biden und Xi Jinping Sind diese beiden Männer bereit, die Macht zu teilen?

Der US-Präsident und der chinesische Staatschef treffen beim Asien-Pazifik-Gipfel aufeinander. Das letzte persönliche Gespräch ist knapp ein Jahr her – und die Liste der Konflikte seitdem immer länger geworden.
von Julian Heißler

Denkfabrik Wie Welt braucht eine Revitalisierung der kriselnden G20

Im Januar nimmt die Brics-Gruppe sechs neue Mitglieder auf. Doch den Schwellenländern würde eine Renaissance der G20 mehr helfen. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Jim O'Neill

3 Minuten WiWo Klatsche für die Grünen, Chef-Dämmerung bei Siemens, Edeka gegen Kellog: Ihr Update am Abend

Kündigt sich in Hessen die nächste Große Koalition an? Wie lange geht die Unzufriedenheit bei Siemens noch gut? Wie gefährlich ist die Schwäche der norwegischen Krone für Anleger? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Kristina Antonia Schäfer

Treffen zwischen Biden und Xi Hoffnung auf den Handschlag von San Francisco

Die Streithähne USA und China halten die Fäden der Weltpolitik fest in der Hand. Das erwartete Treffen zwischen Biden und Xi in San Francisco wird keinen Durchbruch bringen. Wichtig ist es trotzdem.
von Jörn Petring

Israel-Krieg Frankreich plant Hilfskonferenz für Bevölkerung im Gazastreifen

Angesichts des Gaza-Kriegs will Frankreich eine „humanitäre Konferenz“ ausrichten. Die israelische Regierung sei nicht eingeladen.

Reformpläne Bankenbranche will mehr Zeit für Umsetzung von EU-Bankenpaket

Für die europäische Bankenbranche kommen die Basel -III-Reformen zu früh. Die Banken fordern mehr Zeit, um im internationalen Vergleich nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Tauchsieder Dieser Herbst könnte als unselige Scharnierzeit in die Geschichte eingehen

Der politmediale Zirkus gastierte in Bayern und Hessen und präsentierte seine Sensatiönchen. Dass Putin gerade seinen Krieg gegen die EU gewinnt und Europa auch in Israel angegriffen wird, gerät da glatt zur Nebensache.
Kolumne von Dieter Schnaas
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns