Themenschwerpunkt

G8

Die G8 sind ein informelles Forum von Staats- und Regierungschefs, die sich auf den Gipfeln globalen Fragestellungen der Wirtschafts- Entwicklungs- und Außenpolitik widmen. Der Gruppe der Acht gehören Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, die USA, Kanada und Russland an.

Mehr anzeigen

Knauß kontert Die Illusionen der Bertelsmann-Schüler-Studie

Mal wieder lässt sich die Bildungsrepublik von der Bertelsmann-Stiftung durchschütteln. Die eigentlichen Probleme und ihre Konsequenzen für Unis und Unternehmen spielen in der alarmistischen Studie aber keine Rolle.
Kolumne von Ferdinand Knauß

Führungsnachwuchs Je jünger der Chef, desto größer die Probleme

Präsident mit 39 Jahren? Emmanuel Macron macht es möglich. Kanzler mit 31 Jahren? Sebastian Kurz könnte es schaffen. Das politische Führungspersonal wird immer jünger. In der Wirtschaft ist das nicht immer gut.
von Lin Freitag

Präsidentin der Kultusminister "Wir brauchen keine weiteren Schulreformen"

Unternehmen leiden, weil zu viele Schüler nicht gut genug lesen, schreiben und rechnen können. Die baden-württembergische Schulministerin Susanne Eisenmann erklärt, wie sie das Problem in den Griff kriegen will.
Interview von Marc Etzold

PISA-Pionier Baumert "G9 kostet nur mehr Geld, es bringt nichts!"

Der Chef der ersten deutschen PISA-Studie Jürgen Baumert blickt zurück auf 15 Jahre Dauerreform im deutschen Schulwesen und findet wenig Gutes an den aktuellen Forderungen der Zunft.
Interview von Konrad Fischer

Einblick Im Lernlabor geht zu viel schief

Das Schulsystem wird totreformiert. Bildungspolitiker müssen Kinder endlich wie Hoffnungsträger von morgen behandeln – statt wie Versuchskaninchen.
Kolumne von Beat Balzli

Bildungsmisere Das große Versagen von Deutschlands Schulen

Ob Mathe, Physik oder Deutsch – Firmen klagen über mangelnde Grundkenntnisse der Schüler. Die Politik verliert sich in Strukturdebatten und vernachlässigt die duale Ausbildung. Über die drei Dilemmata der Schulpolitik.
von Marc Etzold, Konrad Fischer und Lin Freitag

Von Pisa bis zum Föderalismus Die drei Mythen der deutschen Bildungspolitik

Seit dem Pisa-Schock ist das deutsche Bildungssystem auf dem richtigen Weg, meinen viele Bildungspolitiker und Experten. Eine Reihe von Wirtschaftsdaten lassen daran aber zweifeln – und nicht nur an diesem Mythos.
von Marc Etzold

Alle gegen Rot-Grün NRW-Parteien streiten über Schulpolitik

Es sind nur noch eineinhalb Wochen bis zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Bei einer großen TV-Diskussionsrunde diskutieren die Kandidaten über Schulpolitik. In einer Umfrage liegt die SPD nur hauchdünn vor der CDU.

TV-Duell in Nordrhein-Westfalen Kraft(los) gegen Lasch(et)

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hatte im Fernsehduell auf dem entscheidenden Politikfeld vor allem Ausflüchte zu bieten. Doch Armin Laschet ließ sie weitgehend ungeschoren davon kommen.
Kommentar von Ferdinand Knauß

Berlin intern Keine Stimme von Le Pen

Siegt die Populistin Marine Le Pen in Frankreich, könnte das Wähler zu Kanzlerin Angela Merkel treiben. Aber sie will genau das verhindern.
Kolumne von Gregor Peter Schmitz
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns