Themenschwerpunkt

Galeria Karstadt Kaufhof

Die Galeria Karstadt Kaufhof GmbH ist eine deutsche Warenhauskette und entstand Anfang 2019 durch eine Fusionierung von Galeria Kaufhof und Karstadt. Unter dem Dach der Signa Holding bilden Karstadt und Kaufhof die Deutsche Warenhaus AG und treten seit dem unter dem Namen Galeria Karstadt Kaufhof auf. Der ehemalige Karstadt-Geschäftsführer Stephan Fanderl leitet das Unternehmen. Aufgrund der Coronakrise Anfang 2020 musste das Unternehmen ein Schutzschirmverfahren beantragen.

Mehr anzeigen

Was wurde aus...? Quelle: Vom Vorzeigeunternehmen zum Pleitefall

Der Versand- und Warenhauskonzern Quelle war einst das Vorzeigeunternehmen der deutschen Wirtschaftswunderjahre. Doch in den 1990er-Jahren ging es steil bergab.
Christina Hollender
Christina Hollender

Forderung des MediaMarkt-Saturn-Chefs Von anderen Ländern lernen: Das verändern verkaufsoffene Sonntage

Mediamarkt-Saturn-Chef Wildberger fordert, dass Geschäfte auch Sonntag öffnen. Studien über die Folgen solcher Freigaben zeigen: Tatsächlich profitiert die Branche - aber vor allem eine Gruppe von Händlern. 
von Leonard Frick und Dennis Pesch

Galeria Karstadt Kaufhof Werden die Galeria-Filialen verkauft?

Wer soll Galeria Karstadt Kaufhof übernehmen? Medienberichten zufolge laufen Gespräche mit Interessenten.

Firmenpleiten Insolvenzwelle rollt im Dezember weiter

Das letzte Jahr endete mit hohen Insolvenzahlen: Im Dezember lag die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen um rund zwölf Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats. Eine Erholung ist in Sicht.

3 Minuten WiWo Wendepunkt für die Kryptobranche, kein Geld für Globuli und Saudi-Arabiens Höhenflüge: Ihr Update am Abend

Was bedeutet der Bitcoin-ETF für Anleger? Wie legt die GDL Deutschland lahm? Und wie Saudi-Arabien die neue Supermacht am Himmel werden möchte? Das ist heute Abend wichtig.
von Anabel Schröter

3 Minuten WiWo Streikende Lokführer, Immobilienpreise und Teslas Reichweiten-Lügen: Ihr Update am Abend

Kommt die Schlichtung im Bahnkonflikt? Wie steht es um den Mietmarkt? Und was kann Deutschland von Teslas falschen Reichweitenangaben lernen? Das ist heute Abend wichtig.
von Angelika Melcher

Insolvenzverfahren Keine Gefahr für deutsche Banken

Deutsche Institute müssen sich im Rahmen des Signa-Insolvenzverfahrens vorerst keine Sorgen machen. So lautet die Einschätzung des Bundesfinanzministeriums.
von Bloomberg

Stefan Denkhaus Kann dieser Mann Galeria retten?

Galeria-Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus ist HSV-Fan, Pragmatiker und „einer der besten Insolvenzverwalter Deutschlands“, wie einer seiner Kollegen meint. Ob er das Galeria-Aus verhindern kann, ist dennoch fraglich.
von Henryk Hielscher und Melanie Bergermann

Warenhauskette Darum hatte Galeria Karstadt Kaufhof nie eine faire Chance

Galeria hat am Dienstag zum dritten Mal in wenigen Jahren Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen sollte trotzdem nicht zerschlagen werden, sondern noch eine Chance bekommen. Ein Kommentar.
Kommentar von Melanie Bergermann

Deutsche Warenhäuser Karstadt-Kaufhof-Chronik: Aufstieg und Absturz eines Giganten

Seit über 100 Jahren prägen Karstadt- und Kaufhof-Warenhäuser deutsche Einkaufsstraßen. Doch die Glanzzeiten sind vorbei. Eine Chronik des Niedergangs: Von der goldenen Kaufhausära bis zum jüngsten Insolvenzantrag.
von Henryk Hielscher
Seite 4 von 10
Seite 4 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns