Themenschwerpunkt

Galeria Kaufhof

Die Warenhauskette Galeria Kaufhof mit Sitz in Köln und wurde 2015 von der Hudson's Bay Company übernommen. Ende 2018 fusionierte das Unternehmen mit Karstadt zu einem neuen Warenhauskonzern. Die ehemaligen Konkurrenten wollen jetzt unter dem gemeinsamen Namen Galeria Karstadt Kaufhof auftreten. Aufgrund der Coronakrise Anfang 2020 musste das Unternehmen ein Schutzschirmverfahren beantragen.

Mehr anzeigen

Winterschlussverkauf Galerias Insolvenzverwalter startet die Investorensuche

Der Finanzberater Sigma und die Investmentbank Houlihan Lokey sollen einen Käufer für die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof finden. Die Zeit drängt: Bis 11. Februar sollen Angebote vorliegen.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

The KaDeWe Group Glamour, Luxus, Insolvenz

Es ist das bekannteste Kaufhaus Deutschlands und Namensgeber einer ganzen Luxuswarenhausgruppe: das Berliner Kaufhaus des Westens, kurz KaDeWe. Nun will sich „The KaDeWe Group“ in einem Insolvenzverfahren neu aufstellen.
von Henryk Hielscher und Melanie Bergermann

Kaufhäuser KaDeWe-Gruppe meldet Insolvenz an

Im Dezember trat die Signa den Gang vor das Insolvenzgericht an. Nun macht die KaDeWe Group GmbH es ihr nach. Davon betroffen sind die Kaufhäuser in Berlin, Hamburg und München.

Insolvenzverwalter-Ranking Die führenden Insolvenzkanzleien 2023

Signa-Kollaps, Allgaier-Krise, P&C-Konflikte: 2023 sorgten etliche Großinsolvenzen für Schlagzeilen – und belebten das Geschäft von Insolvenzverwaltern. Diese 50 Kanzleien konnten am stärksten profitieren.
von Henryk Hielscher

Was wurde aus...? Quelle: Vom Vorzeigeunternehmen zum Pleitefall

Der Versand- und Warenhauskonzern Quelle war einst das Vorzeigeunternehmen der deutschen Wirtschaftswunderjahre. Doch in den 1990er-Jahren ging es steil bergab.
Christina Hollender
Christina Hollender

Forderung des MediaMarkt-Saturn-Chefs Von anderen Ländern lernen: Das verändern verkaufsoffene Sonntage

Mediamarkt-Saturn-Chef Wildberger fordert, dass Geschäfte auch Sonntag öffnen. Studien über die Folgen solcher Freigaben zeigen: Tatsächlich profitiert die Branche - aber vor allem eine Gruppe von Händlern. 
von Leonard Frick und Dennis Pesch

Galeria Karstadt Kaufhof Werden die Galeria-Filialen verkauft?

Wer soll Galeria Karstadt Kaufhof übernehmen? Medienberichten zufolge laufen Gespräche mit Interessenten.

Firmenpleiten Insolvenzwelle rollt im Dezember weiter

Das letzte Jahr endete mit hohen Insolvenzahlen: Im Dezember lag die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen um rund zwölf Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats. Eine Erholung ist in Sicht.

3 Minuten WiWo Wendepunkt für die Kryptobranche, kein Geld für Globuli und Saudi-Arabiens Höhenflüge: Ihr Update am Abend

Was bedeutet der Bitcoin-ETF für Anleger? Wie legt die GDL Deutschland lahm? Und wie Saudi-Arabien die neue Supermacht am Himmel werden möchte? Das ist heute Abend wichtig.
von Anabel Schröter

3 Minuten WiWo Streikende Lokführer, Immobilienpreise und Teslas Reichweiten-Lügen: Ihr Update am Abend

Kommt die Schlichtung im Bahnkonflikt? Wie steht es um den Mietmarkt? Und was kann Deutschland von Teslas falschen Reichweitenangaben lernen? Das ist heute Abend wichtig.
von Angelika Melcher
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns