Themenschwerpunkt

Gastronomie

Kaum ein menschliches Bedürfnis ist so elementar wie Essen. Die Gastronomie ein Milliardengeschäft - ob im Fast-Food-Restaurant oder der Sterneküche.

Mehr anzeigen

Coronakrise Mit Überbrückungshilfen will Berlin bedrohte Firmen vor der Pleite retten

Viele Unternehmen stehen kurz vor dem Aus. Die Bundesregierung will sie über die nächsten Monate retten – in der Hoffnung, dass es dann wieder von alleine läuft.

Nach dem Real-Verkauf Wie es jetzt beim Metro-Konzern weitergeht

Nach dem Verkauf der Supermarktkette Real will Metro-Chef Olaf Koch den Großhandelskonzern entstauben und mit Apps und Softwarelösungen zum Restaurantdienstleister umbauen. Spielen die Kunden mit?
von Henryk Hielscher

Gastronomieführer Drei neue Drei-Sterne-Restaurants in Frankreich

Der Gastronomieführer hat drei Toprestaurants mit jeweils einem dritten Stern ausgezeichnet. Die Debatte um den verstorbenen Spitzenkoch Paul Bocuse geht weiter.

Reform Saudi-Arabien hebt Geschlechtertrennung in Restaurants auf

Das muslimische Land erlaubt Männern und Frauen, Restaurants zugleich zu besuchen. Die Regierung versteckte die weitreichende Reform in einer langen technischen Mitteilung.

Fastfood Burger King gegen Burger King: Wirt verliert Prozess gegen Konzern

Ein Wirt wollte sich gegen die Rabatte des europäischen Mutterkonzerns wehren, weil er mit ihnen Verlust machte. Die Klage wurde nun abgewiesen.

Olaf Koch Metro-Chef sieht Real-Verhandlungen „aktuell auf einem guten Weg“

Seit einem Jahr ist die Metro auf der Suche nach einem Käufer der Supermarktkette Real. Der Firmenchef gibt sich weiterhin optimistisch: Noch in diesem Monat soll es laut Olaf Koch so weit sein.
von Henryk Hielscher

Restaurants Das System Baiersbronn

Die Gastronomen des Schwarzwalddorfs verweigern sich seit Jahrzehnten jedem Trend. Dennoch gibt es nirgendwo mehr Sterne-Restaurants. Eine Geschichte über Konstanz, Exzellenz – und nötigen Wandel.
von Sven Prange

Schwarzwaldstube „Sterne-Küche ist realistischer geworden“

Torsten Michel führt nach dem Streit mit seinem Vorgänger Harald Wohlfahrt seit einigen Monaten Deutschlands bestes Restaurant. Von Küchen-Trends hält er wenig, dafür von Mitarbeiterführung und Luxus auf dem Teller.
Interview von Sven Prange

Vegetarisches Restaurant Hiltl Die Kirche der Gutesser

Die richtige Ernährung ist für viele zur teuren Ersatzreligion geworden. Davon profitiert Rolf Hiltl, Chef des ältesten vegetarischen Restaurants der Welt. Ein Besuch.
von Lin Freitag

Werner knallhart Das Dessert im Restaurant ist meist lieblose Abzocke!

Wie mies: Da hat man nach einem guten Essen im Restaurant noch Lust auf einen Espresso, da quatscht der Kellner uns weinbeseelten Gästen noch ungefragt einen überteuerten Nachtisch auf: meist süße Einheitspampe.
Kolumne von Marcus Werner
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns