WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Gehalt

Arbeit soll Spaß machen. Wichtig ist aber auch eine angemessene Bezahlung. Wer was verdient, wie man mehr Gehalt rausholt.

Mehr anzeigen

Gehaltsverzicht, Kurzarbeit, keine Boni Wie Unternehmen die Personalkosten kappen

Exklusiv
Wenn Vorstände und Führungskräfte in der Krise auf Gehalt verzichten, ist es ernst. Die relativ hohen Summen retten aber noch kein Unternehmen. Eine Befragung zeigt, wie Firmen bei den Personalkosten die Axt ansetzen.
von Nora Schareika

Berufseinsteiger Plötzlich bescheiden

Premium
Wer in den vergangenen Jahren ins Berufsleben gestartet ist, kannte keine Absagen und Kündigungen. Nun erlebt die Generation Hochkonjunktur ihre erste Rezession – und merkt, dass Wahrheiten von gestern nicht mehr gelten.
von Varinia Bernau, Philipp Frohn und Nora Schareika

Corona trifft GetYourGuide hart „2020 existiert für uns nicht“

Gerade erst zum Einhorn gekürt, kämpft das Reise-Start-up GetYourGuide nun mit der Krise. Mitgründer Tao Tao verrät, wie er seinen Mitarbeitern in dieser Zeit Hoffnung macht – und warum Ehrlichkeit dabei so wichtig ist.
Interview von Jan Guldner

Karriere Müssen junge Männer nun für die Fehler ihrer Väter bezahlen?

Premium
Unternehmen achten immer stärker auf die Vielfalt in Führungsgremien – und wecken so bei männlichen Nachwuchskräften Sorgen um die Karriere. Ist da was dran?
von Varinia Bernau, Jan Guldner, Kristin Rau, Nora Schareika und Claudia Tödtmann

Start-ups in der Coronakrise „Nun trennt sich die Spreu vom Weizen“

Die Hilferufe aus der Start-up-Szene mehren sich: Zwei von drei Gründern fürchten um die Existenz ihres Unternehmens. Doch einige junge Firmen werden von der Krise beflügelt. Ihnen könnte jetzt der Durchbruch gelingen.
von Jan-Lukas Schmitt

Der kleine Unterschied Warum eine Karriere in den USA für Deutsche so schwierig ist

Premium
Mehrere deutsche Manager sind kürzlich bei US-Konzernen groß rausgekommen. Doch die kulturellen Unterschiede zwischen den Managementkulturen sind größer als viele denken. Wie die Karriere in Amerika gelingt.
von Konrad Fischer, Julian Heißler und Nora Schareika

Infografik Sparprogramme: Vorstände verzichten nur beim Grundgehalt

Welche Konzernchefs in der Coronakrise ihr Gehalt kürzen – und warum sie das kaum schmerzlich treffen wird.
von Sebastian Kirsch

Angst Wie Furcht zu einer produktiven Kraft wird

Premium
Die Wirtschaftswelt hatte das Gefühl fast vergessen, doch das Coronavirus treibt es nun mit Macht zurück in die Köpfe: Angst. Sie macht aus Menschen panische Wesen ohne Moral – oder mutige Macher.
von Konrad Fischer und Jan Guldner

Saisonarbeit Tausche Kellner gegen Wein

In deutschen Weingütern fehlen Saisonarbeitskräfte. In deutschen Restaurants fehlt die Arbeit. Eine Initiative bringt nun Sommeliers in die Weinberge. Ob das gut geht?
von Katharina Matheis

Zeiterfassung Innovationsbremse Stechuhr

Premium
Eine Studie zeigt: Vertrauensarbeitszeit fördert Kreativität. Die verpflichtende Zeiterfassung könnte somit die Innovationskraft deutscher Unternehmen bedrohen.
von Kristin Rau
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 22.05.2020

Schöne neue Bürowelt

Küchentisch statt Großraum, Video statt Flieger: Corona verändert das künftige Arbeitsleben radikal. Das hat überraschende Folgen – nicht nur für die Produktivität.

Folgen Sie uns