Themenschwerpunkt

Gehalt

Arbeit soll Spaß machen. Wichtig ist aber auch eine angemessene Bezahlung. Wer was verdient – und wie man mehr Gehalt rausholt.

Mehr anzeigen

Vier-Tage-Woche „Bei dieser Debatte werden Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft verwechselt“

In 45 deutschen Unternehmen wird seit Montag die Vier-Tage-Woche getestet. Co-Initiator Carsten Meier räumt im Interview mit Vorurteilen auf und spricht über die Chancen, die eine Vier-Tage-Woche mit sich bringt.
Interview von Angelika Melcher

WiWo-Topkanzleien Die renommiertesten Anwälte für Compliance und Wirtschaftsrecht

Lange Zeit zähmten Führungskräfte Betriebsräte mithilfe hoher Löhne. Wer das heute noch tut, riskiert hohe Strafen. Manager steuern jetzt gegen.
von Claudia Tödtmann

Sonderurlaub für Eltern Bezahlte Freistellung nach der Geburt: Diese Firmen zeigen, wie es geht

SAP hat einen bezahlten Sonderurlaub für Väter mit Verweis auf eine fehlende Gesetzesgrundlage wieder abgeräumt. Dabei braucht es die gar nicht, zeigen Unternehmen, die sich im Kampf um Fachkräfte absetzen wollen.
von Jannik Deters

A Job Abroad #28 | England „Hier wird ein Verdienst von 500.000 Euro als obere Mittelklasse angesehen, nicht als Oberschicht“

Lavinia Haane lebt und arbeitet seit sieben Jahren in London. Die PR-Direktorin erklärt, wieso dort selbst Paare oft in WGs wohnen und berichtet, wie digital England im Gegensatz zu Deutschland ist.
von Christina Hollender

Stepstone-Gehaltsreport 2024 Wo die Deutschen am meisten verdienen

Das mittlere Gehalt in Deutschland unterscheidet sich stark je nach Region. Normale Angestellte können in einem anderen Bundesland in derselben Branche bis zu 20.000 Euro mehr bekommen. Wer wo wie viel verdient.
von Leonard Knollenborg

Werkstudenten-Rechner 2024 Berechnen Sie Ihr Nettogehalt als Werkstudent online

Werkstudenten genießen in Deutschland einen Sonderstatus und steuerliche Vorteile. Bei der Arbeitszeit gibt es aber bestimmte Grenzen zu beachten. Berechnen Sie Ihr Gehalt als Werkstudent online.
von Sören Imöhl

Engagement Darf der Chef das Ehrenamt verbieten?

Millionen Deutsche sind ehrenamtlich aktiv. Fallen ihre Einsätze in die Arbeitszeit, ärgert das viele Chefs. Doch wann können sie das Engagement verbieten und sich den gezahlten Lohn wiederholen?
von Nina Jerzy

Psychologische Studien Ja, Arbeit lohnt sich noch!

Es war eine der Fragen des Jahres: Soll ich mich noch jeden Morgen zur Arbeit schleppen – oder reicht das Bürgergeld nicht auch aus? Fernab aller finanzieller Vorzüge kennen Forscher viele positive Effekte der Arbeit.
von Dominik Reintjes

Beförderung ablehnen „Sagen Sie auf keinen Fall im Stress etwas zu oder ab“

Eine Beförderung abzulehnen, ist heikel. Coach Carmen Michaelis rät bei dem Balanceakt zur zackigen Botschaft – und dem Spiel auf Zeit: „Wer weiß, ob der Chef in zwei Jahren überhaupt noch da ist?“
Interview von Nina Jerzy

Aus der Geschichte lernen Wie sich heutige Weltkonzerne früh angepasst haben, um zu überleben

Bayer war früher ein kleiner Familienbetrieb, dem BASF enteilte. Alfred Thyssen zwangen die Gläubigerbanken zur Professionalisierung. Was lässt sich aus ihrem Anpassungswillen lernen?
von Jannik Deters
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns