WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

General Electric

Der US-amerikanische Konzern General Electric (GE) wurde 1892 gegründet und sitzt seit 2016 in Boston. Das Unternehmen ist mit rund 295.000 Mitarbeitern einer der größten Mischkonzerne der Welt. Zu den Geschäftsfeldern des Konzerns gehören unter anderem Energie, Öl und Gas, Luftfahrt, Transport, Finanz und Gesundheit.

Mehr anzeigen

„Beginn eines neuen Kapitels“ China und USA besiegeln erstes Handelsabkommen

Rechtzeitig zum US-Wahljahr einigen sich Peking und Washington auf ein erstes Handelsabkommen. Viele Probleme bleiben damit weiter bestehen. Doch vorerst ist keine weitere Eskalation zu befürchten.

Zschabers Börsenblick Daher weht der Wind

Die Krise in Nahost spitzt sich zu. Angesichts dessen sollten Anleger aber nicht in Schockstarre verfallen. Vielmehr sollten sie das Gegenteil tun: aktiv werden.
Kolumne von Markus Zschaber

737-Max-Debakel So stark bremst Boeings Krise die US-Konjunktur

Bei Boeing tritt der neue Chef Dave Calhoun seinen Dienst an. Er übernimmt den Flugzeugbauer in der größten Krise der Konzerngeschichte. Das zeigt sich sowohl am Konkurrenten Airbus als auch am US-Wirtschaftswachstum.

Gefeuerter Chef Dennis Muilenburg erhält 62 Millionen Dollar von Boeing

Boeing zahlt Muilenburg laut Aussagen des Unternehmens die ihm vertraglich zustehenden Leistungen. Er bekomme aber keine Abfindung und keinen Bonus für 2019.

Quantensprung in der Technologie Die Neugeburt des Computers

Premium
Es ist das Ende des Computers, wie wir ihn kennen. Forscher arbeiten an besseren, schnelleren, energiesparenden Prozessoren. Die Quanten- und Minimaschinen werden die Wirtschaftswelt erneut revolutionieren.
von Jürgen Berke, Matthias Hohensee, Michael Kroker, Thomas Kuhn und Andreas Menn

Pilotprojekt in Kalifornien Fusionsenergie: Saubere Energie für Jahrtausende

Premium
Ein Österreicher steht an Spitze eines kalifornischen Unternehmens, das mit Hilfe von Wagniskapital seit über 20 Jahren daran arbeitet, Fusionsenergie kommerziell nutzbar zu machen. In diesem Jahrzehnt soll es gelingen.
von Matthias Hohensee

Chefwechsel beim Flugzeugbauer Warum Boeing von Airbus lernen kann

Der Abschied von Boeing-Chef Dennis Muilenberg kann nur der Anfang sein. Folgen muss ein grundlegender Kulturwandel im Konzern, bei dem ausgerechnet der Rivale Airbus als Vorbild dienen könnte.
Kommentar von Rüdiger Kiani-Kreß

Übernahme EU-Kommission genehmigt Pharma-Übernahme in den USA

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager gibt grünes Licht: Danaher warf die Pharma-Sparte von General Electric übernehmen – unter Auflagen.

Weihnachtsmann im Interview „Manche Weihnachtsfeiern eskalieren wirklich extrem“

Stefan Dößereck tritt seit 25 Jahren als Weihnachtsmann auf – und bildet andere zu Weihnachtsmännern aus. Ein Gespräch über zerstörte Illusionen, betrunkene Angestellte und plaudernde Kinder.
Interview von Stephan Knieps

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 Trump sorgt für Kurssprünge an der Wall Street

Mit einem Tweet über eine angeblich kurz bevorstehende Einigung im Handelskonflikt mit China entfacht der US-Präsident Kauflaune in New York.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 10 vom 28.02.2020

Forever Trump

Die USA werden den freien Handel weiter einschränken – ganz egal, wer im Weißen Haus sitzt. Deutschland braucht ein neues Exportmodell.

Folgen Sie uns