Themenschwerpunkt

General Electric

Der US-amerikanische Konzern General Electric (GE) wurde 1892 gegründet und sitzt seit 2016 in Boston. Das Unternehmen ist mit rund 295.000 Mitarbeitern einer der größten Mischkonzerne der Welt. Zu den Geschäftsfeldern des Konzerns gehören unter anderem Energie, Öl und Gas, Luftfahrt, Transport, Finanz und Gesundheit.

Mehr anzeigen

HeliService Offshore-Helikopter im Auge des perfekten Sturms

Dienstleister wie der Emdener HeliService wetten auf einen globalen Offshore-Windkraft-Boom. Aber jetzt ist erst einmal Krise. Wie reagiert der Mittelständler? Bald vielleicht mit Drohnen.
von Florian Güßgen

Atomkraft in Europa Wer ist auf dem Holzweg in der Debatte um Kernkraft?

Deutschland ist aus der Kernkraft ausgestiegen. Großbritannien hingegen will seine AKW-Kapazität vervierfachen, um von fossiler Energie wegzukommen. Welcher Weg ist aussichtsreicher?
von Stefan Hajek

Von Air Liquide bis Walmart 25 Aktien für unruhige Zeiten

Mit Aktien sind auf lange Sicht hohe Renditen drin – aber die richtigen müssen es schon sein. Die WirtschaftsWoche hat 25 Unternehmen identifiziert, deren Aktien das Potenzial haben, langfristig weiter an Wert zuzulegen.
von Frank Doll, Philipp Frohn, Martin Gerth, Julia Groth, Anton Riedl, Jan-Lukas Schmitt und Heike Schwerdtfeger

Energie Ob mit oder ohne Kernkraft: Teuer wird es auf jeden Fall

Deutschland ist ausgestiegen, aber international wächst die Zustimmung für die Atomkraft zwölf Jahre nach Fukushima wieder. Kann die Kernenergie wirklich im Kampf gegen den Klimawandel helfen?
von Stefan Hajek

Personalmanagement Warum das neue SAP-Programm für schwächere Mitarbeitende keine gute Idee ist

SAP will angebliche Minderleister in der Belegschaft identifizieren und unter Druck setzen. Dieses Personalmanagement wäre ein Rückfall in die 80er-Jahre – und hat schon vor 20 Jahren einen Personalchef den Job gekostet.
von Nele Husmann

Kriselnder Energietechnikkonzern Ist Siemens Energy ein einziges Klumpenrisiko, das zerteilt werden sollte?

Die Probleme bei Siemens Energy bleiben ungelöst. Durch die Staatsbürgschaften hat das Unternehmen nur Zeit gewonnen. Siemens Energy muss seine Existenzberechtigung beweisen, sonst droht die Zerschlagung. Ein Kommentar.
Kommentar von Angela Maier

Digital Industries Aufruhr in der Vorzeigesparte von Siemens

Bei Siemens Digital Industries wächst die Unzufriedenheit über Fehlentscheidungen des zuständigen Siemens-Vorstands Neike. Profiteur ist ein Rivale, der immer mehr Siemens-Topmanager einsammelt – jetzt schon wieder.
von Angela Maier

Luftfahrt Fast nichts fliegt ohne diese deutschen Mittelständler

Flugzeugbau ist eine der wenigen wachsenden Branchen in Europa – auch dank deutscher Mittelständler. Welche Firmen das sind und was sie auszeichnet.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Siemens Healthineers Warum der Verkauf der chronisch schwachen Diagnostiksparte überfällig ist

Mit der Trennung von der Labordiagnostik würde Siemens Healthineers eine 17 Jahre alte strategische Fehlentscheidung endlich korrigieren. Noch allerdings gibt es einige Hürden. Ein Kommentar.
Kommentar von Angela Maier

US-Mischkonzern Flugzeuggeschäft boomt: General Electric erhöht Gewinnprognose

Der Mischkonzern profitiert von den Engpässen auf dem Markt für Flugzeugtriebwerke. Bei der anstehenden Aufspaltung will sich GE komplett auf die Luftfahrt fokussieren.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns