Themenschwerpunkt

Germania

Die deutsche Fluggesellschaft Germania wurde 1986 in Köln gegründet und hat ihren Sitz in Berlin. Die grün-weiße Flotte schickt jährlich mehr als 4 Millionen Passagiere auf Reisen. Vor Kurzem wurde bekannt, dass die Airline in finanziellen Schwierigkeiten steckt.

Mehr anzeigen

Nachfolge für Condor-Chef Teckentrup „Tecke“ geht in den Ruhestand – und ein Lufthanseat kommt

Bald verlässt Chef Ralf Teckentrup den Ferienflieger Condor. Der Langzeitchef übergibt seinem Nachfolger Peter Gerber ein nach zwei Insolvenzen gesundes Unternehmen. Die Sache hat nur einen Haken.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Energie FDP greift Grüne wegen EU-Strommarktreform an

Die FPD im Bundestag sperrt sich gegen Pläne für eine Reform des EU-Strommarkts, die Robert Habeck „interessant“ findet. Der Vorwurf: Hier entstehe Planwirtschaft.
von Florian Güßgen

BASF Wie Wintershall Dea sich endlich entgiftet

Jahrzehntelang war Wintershall Dea für BASF eine unfassbar günstige Gas-Tankstelle. Mit dem russischen Angriff wurde das Unternehmen zur toxischen Tochter. Hier erklärt Konzernchef Mario Mehren den Rückzug aus Russland.
von Florian Güßgen

Angeschlagener Energiekonzern Uniper-Chef Maubach hört auf

Er war ein Abgesandter des früheren finnischen Eigners Fortum, aber hat Uniper im Krisenjahr klar und entschieden gesteuert – in die Verstaatlichung. Selbst der Betriebsrat stützte ihn. Jetzt hört Maubach trotzdem auf.
von Florian Güßgen

Verstaatlichung des Gasimporteurs Uniper, Deutschlands Milliardengrab

Gasimporteur Uniper ist verstaatlicht. Die Deutschen müssen den Konzern mit bis zu 51 Milliarden Euro retten – das sind gut 600 Euro pro Kopf. Wie konnte es dazu kommen? Und hat der Versorger eine Zukunft?
von Florian Güßgen

Energiekrise Gaskonzerne VNG und Sefe erzielen Vergleich

Die in Schieflage geratene EnBW-Tochter VNG und der unter Treuhandschaft des Bundes stehende Gaskonzern Sefe haben offenbar ihren Streit über Gaslieferungen beigelegt.

Nord Stream, Gaspreisdeckel, Atomkraft Was kommt da auf uns zu? Die 5 wichtigsten Energiefragen der Woche

In der Energiekrise gibt es täglich neue Wendungen, hinter denen man kaum herkommt. Hier beantworten wir fünf Fragen, auf die es wirklich ankommt.
von Florian Güßgen und Theresa Rauffmann

BDI-Klimakongress Kampf um die Energiewende

Schleppender Ausbau, gewaltige Ziele – und nun ein Krieg, der alle Sicherheiten zerstört: Die deutsche Energiepolitik steht an einem Wendepunkt. Der BDI fordert Entschlossenheit. Aber kann Robert Habeck sie liefern?
von Max Haerder

Rettung für Energiekonzern Das steckt hinter dem Staatseinstieg bei Uniper

Die Bundesregierung will den angeschlagenen Gas-Importeur Uniper übernehmen und acht Milliarden Euro nachschießen. Der bisherige finnische Mehrheitseigner Fortum ist damit raus – ein historischer Befreiungsschlag.
von Florian Güßgen

Strompreise, Rettungspakete, Zufallsabgaben Die wichtigsten Fragen zur Energiekrise kurz beantwortet

Strompreise, Rettungspakete, Zufallsabgaben. Täglich gibt es in der Energiekrise neue Wendungen. Selbst Nachrichten-Junkies kommen kaum mehr mit. Deshalb beantworten wir fünf Fragen, auf die es ankommt. Entschleunigt.
von Florian Güßgen und Theresa Rauffmann
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns