Themenschwerpunkt

Gerry Weber

Die Gerry Weber International AG ist ein deutsches Modeunternehmen, das auf Damenbekleidung spezialisiert ist. Das Unternehmen mit Sitz in Halle vereint fünf Marken unter einem Dach: Gerry Weber, Taifun, Samoon, Tal­ka­bout und Hallhuber. 

Mehr anzeigen

Überschuldete Unternehmen Das Insolvenzrecht wird wieder scharf gestellt

Nach dem drastischen Anstieg der Energiepreise hatte die Bundesregierung das Insolvenzrecht gelockert, um Unternehmen Zeit zu verschaffen, ihre Geschäftsmodelle anzupassen. Nun endet eine wichtige Übergangsfrist.
von Henryk Hielscher

Modehändler Gerry Weber im Aufwind: Gläubiger stimmen für Konzernsanierung

Nach dem Insolvenzantrag strebt Gerry Weber die Neuausrichtung an. Von den ursprünglich 171 Filialen werden nur 49 weiter betrieben. Können so 150 Millionen Euro Schulden abgebaut werden?

Nach P&C, Hallhuber, Reno Modeversender Madeleine meldet Insolvenz an

Mit Madeleine kämpft der nächste Modeanbieter ums Überleben. Die Unternehmenschefin spricht von einer „explosiven Mischung“ für die gesamte Branche, sieht aber gute Chancen, das Unternehmen neu aufzustellen.
von Henryk Hielscher

Risiko für Anleger Anleger unter Druck - und auf dem grauen Kapitalmarkt knallen die Korken

Krisenunternehmen nutzen ein neues Gesetz, um nicht insolvent zu gehen. Anlegern droht dann Enteignung. Aktionärsschützer wittern Missbrauch – und auf dem grauen Kapitalmarkt knallen die Korken.
von Julia Groth

Ersatz für Pleitefirmen Diese Newcomer prägen künftig deutsche Innenstädte

Sterbende Innenstädte? Krise im Einzelhandel? Nicht bei allen. Viele Handelsketten wollen expandieren. Sie stehen bereit, wenn angeschlagene Wettbewerber ihre Läden räumen – und wollen Tausende neue Filialen eröffnen.
von Henryk Hielscher

Modehersteller Gerry Weber braucht erneut eine Sanierung – Filialen auf dem Prüfstand

Das Unternehmen meldet Insolvenz für die Filialnetz-Tochter an. Zuletzt ging Gerry Weber 2019 in die Insolvenz. Wie viele Arbeitsplätze diesmal verloren gehen werden, ist noch offen.

Immobilienfonds Das Mega-Problem der Immobilienfonds

Die Deutschen sorgen sich, weil ihre Häuser weniger wert sind. Dabei droht bei Büros und Einkaufszentren eine größere Immobilienmisere: Sie gefährdet das Kapital von Zehntausenden Fondssparern.
von Henryk Hielscher und Lukas Zdrzalek

Metaverse Weit vor Zuckerberg

Was Meta-Chef Mark Zuckerberg als Zukunft preist, ist mancherorts schon Alltag. Unternehmen nutzen das Metaverse auf vielfältige Weise. Fast nebenbei erschaffen sie so die nächste Stufe des Internets.
von Andreas Menn

Modekonzern Modehändler Gerry Weber rechnet mit einem Verlustjahr

Nach harten Zeiten samt Insolvenzverfahren galt Gerry Weber als saniert. Doch wegen des schwierigen Umfelds droht der Rückfall in die roten Zahlen.

Jahresabschluss Gerry Weber: Grundkapital zur Hälfte von Verlusten aufgezehrt

Das erst vor wenigen Jahren von der Pleite bedrohte Modeunternehmen Gerry Weber muss ein finanzielles Loch beim Jahresabschluss 2021 vermelden: Die Hälfte des Grundkapitals ging im vergangenen Jahr verloren.
von Julia Leonhardt
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns