Themenschwerpunkt

Gesellschaftspolitik

Zum Feld der Gesellschaftspolitik gehören unter anderem Bildungspolitik, Sozialpolitik, Gewaltprävention und die Herbeiführung der Gleichstellung von benachteiligten Gruppen.

Mehr anzeigen

Demos gegen rechts Der Kampf um die Freiheit Europas hat begonnen

Um zu verstehen, was Deutschland bevorsteht, sollte die AfD weiter an Macht gewinnen, lohnt der Blick auf die USA. Rassismus ist dort salonfähig und Donald Trump selbst legt die Axt an die Demokratie. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Rechtsextremismus Nie wieder ist jetzt – das gilt auch für die Wirtschaft

Immer mehr Unternehmen beziehen Stellung gegen rechts – gut so! Doch das reicht nicht: Drei Gründe, warum deutliche Worte jetzt notwendig sind. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Thomas Beschorner und Andreas Herrmann

Princeton-Ökonom Brunnermeier „Hohe Arbeitslosigkeit hat größere Sprengkraft als hohe Strompreise“

Deutschland kann seine Krise überwinden, sagt Princeton-Ökonom Markus Brunnermeier. Voraussetzung: Offenheit für neue Ideen – und Stehaufmännchen-Qualität.
Interview von Malte Fischer

Siemens-Energy-Aufsichtsratschef Kaeser: „Ich mache mir wirklich Sorgen um unsere Demokratie“

Nach den Correctiv-Enthüllungen bezieht Wirtschaftsgröße Joe Kaeser, Siemens-Energy-Aufsichtsratschef, klar Stellung und ruft zu Widerstand gegen Rechtsextremismus auf. Noch sei Zeit, „die Dinge“ zu korrigieren.

Stefanie Stahl „Die Antwort auf Angst ist Kontrolle“

Warum haben Politiker Erfolg, die sich als starker Mann präsentieren? Die Psychologin Stefanie Stahl gibt Antworten.
Interview von Silke Wettach

Demokratie in Gefahr „Wir erleben das Ende der Illusionen“

Der Soziologe Andreas Reckwitz sieht die liberale Demokratie in der Defensive – und rät zu einer Doppelstrategie.
Interview von Dieter Schnaas

Unternehmer fehlen Unsere Gesellschaft hat sich im Wohlstand wie ein Beamter eingerichtet

Viele sehnen sich nach kompatiblen Wahrheiten. Wenn diese Welt einen Beruf hätte, sie wäre Beamter. Doch es braucht Unternehmer, die anpacken. Am 1.1.2024 sollten wir die Illusionen in Rente schicken. Eine Kolumne.
Kolumne von Wolf Lotter

Generationen im Job Verlorene Generation X: Die Schlüsselkinder und der Prinz-Charles-Effekt

Die Generation X kann sich noch nicht auf den Ruhestand vorbereiten und hat weniger Macht als die Digital Natives. Wie also geht es dieser Sandwich-Generation – und warum droht ihr der sogenannte Prinz-Charles-Effekt?
von Svenja Gelowicz

Rechtsruck in Deutschland „Wir müssen über ein Verbot der AfD reden“

Thüringen, Sachsen und Brandenburg wählen 2024 – die AfD könnte triumphieren. Ein Gespräch über die Gründe und kluge Gegenreaktionen.
Interview von Max Haerder

Tauchsieder Unsere Freiheit ist bedroht – doch der Kanzler schweigt

Stadt gegen Land? Liberalismus oder Leitkultur? Heidelberg statt Kreuzberg? Besinnt euch endlich! Geht raus und trefft euch, redet miteinander – und sehet: Ihr werdet euch achten, vielleicht sogar schätzen! Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns