Themenschwerpunkt

Gesundheit

Wenig Bewegung, schweres Essen: Wie Büroangestellte trotzdem fit und gesund bleiben, was sie für ihre Wirbelsäule tun müssen.

Mehr anzeigen

Ernährung Gefällig, gesund – und genverändert

Unternehmer polieren den Ruf der grünen Gentechnik auf. Sie entwerfen Nahrungspflanzen nun so, dass sie Konsumenten verführen. Ein Besuch bei dem US-Bauern, der den ersten genveränderten Apfel in die Regale bringt.
von Thomas Stölzel

Gentechnik in der Landwirtschaft Die Schöpfung der Superkuh

Kühe, die weniger Treibhausgase ausstoßen, kaum noch Antibiotika benötigen,  mit weniger Wasser auskommen. Wie die Rinderindustrie sich neu erfindet und warum die Tiere bald auch wieder durch unsere Wälder ziehen werden.

Falsche Vorstellungen der Verbraucher Die Kehrseite des Bio-Booms

Glückliche Kühe auf grünen Weiden, Bergkäse direkt vom Almbauern: für viele Verbraucher bedeutet Bio Landidylle. Höchste Zeit, dem Verbraucher reinen Wein einzuschenken, meinen besorgte Experten.

Ernährung Zucker ist die neue Zigarette

Egal, ob Nestlé, Coca-Cola oder die Regierung: Alle wollen den Zuckerkonsum bremsen. Doch die Industrie wehrt sich – wie einst die Tabakbranche.
von Katharina Matheis

Lebensmittel Die größten Ernährungsmythen

Lebt, wer scharf isst, länger? Darf man Spinat nochmal aufwärmen? Ist Bio gesünder und "Light" immer kalorienarm? Und wie war das nochmal mit dem Fleisch, das jeder Mensch braucht? Die größten Ernährungslügen.

Future Food Diese sechs Trends verändern unser Essen

Premium
Ernähren wir uns in Zukunft nur noch flüssig? Welche Rolle spielen dann Biotechlabore und warum sind Algen und Löffelkraut möglicherweise bald en vogue? Ein Überblick, was das Essen von Morgen zu bieten hat.
von Katja Joho

Rückenübung im Büro Schmerzfrei bei der Arbeit

Regelmäßig aufzustehen und einige Schritte zu gehen, hält den Stoffwechsel des Rückens in Gang. Zusätzlich können Menschen, die am Schreibtisch arbeiten, diese Übungen schnell am Arbeitsplatz machen.

Rückenschmerzen vermeiden Die zehn größten Sünden für Ihren Rücken

Premium
Für die meisten Rückenprobleme sind wir selbst verantwortlich, weil wir unseren Rücken schlecht behandeln, sogar öfter als uns bewusst ist. Die häufigsten Alltagsfehler und was wir dagegen tun können.
von Katja Joho

Rückenschmerzen "Der Rücken ist Ausdruck unserer Psyche"

Viele Deutsche klagen über Schmerzen im Kreuz. Dabei ist bei vielen der Rücken eigentlich in Ordnung und viele Operationen unnötig, sagt der Mediziner Martin Marianowicz im Interview.
Interview von Thorsten Firlus

Tipps für guten Schlaf So schlafen Sie besser ein und stehen morgens entspannter auf

Das Wochenende ist vorbei: Jetzt klingelt wieder jeden Morgen der Wecker. Sechs Tipps, damit Sie gut einschlafen und morgens erholt in den Job starten.

WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 20.04.2018

WirtschaftsWoche Cover 17/2018
Anleitung zum Jobwechsel
Wann Sie reif für einen beruflichen Neuanfang sind – und wie er gelingt.
Folgen Sie uns