Themenschwerpunkt

Gesundheit

Wenig Bewegung, schweres Essen: Wie Büroangestellte trotzdem fit und gesund bleiben, was sie für ihre Wirbelsäule tun müssen.

Mehr anzeigen

So arbeite ich #3 | Yaël Meier „Social-Media-Notifications habe ich ausgeschaltet, um nicht abgelenkt zu werden“

Manchmal tragen zum Erfolg von Topmanagern eine spezielle Morgenroutine, Apps oder ein Workout bei. Im WiWo-Fragebogen verraten sie ihre kleinen Tricks. Hier: Yaël Meier von der Beratungsagentur ZEAM.

So arbeite ich #2 | Alice Mascia „Ich trainiere jeden Morgen, sieben Tage die Woche“

Manchmal tragen zum Erfolg von Topmanagern eine spezielle Morgenroutine, Apps oder ein Workout bei. Im WiWo-Fragebogen verraten sie ihre kleinen Tricks. Hier: Alice Mascia von DAZN.

Gesundheit Wie Dauerstress im Job uns dick macht

Wenn der Chef mal wieder drängelt und die Zeit rennt, greifen viele Menschen zu Schokolade oder anderen hochkalorischen Lebensmitteln. Doch woran liegt das – und wie bleibt man auch in besonders stressigen Jobs gesund?

Mikrostress Die Dosis macht das Gift

Oft sind es Kleinigkeiten, die uns im Job tagtäglich unbemerkt belasten. Vor allem Leistungsträger leiden unter diesem Mikrostress. Was hinter dem Phänomen steckt – und wie es sich bekämpfen lässt.
von Jeanne Wellnitz

Auszeiten bei der Arbeit Viel zu tun? Dann mach Pause!

Wer eine Menge zu erledigen hat, lässt die Auszeit oft weg. Und macht die Sache so noch schlimmer. Deshalb sollten Vorgesetzte die Arbeitsbedingungen ändern – und sich selbst.
von Dominik Reintjes

Schlafmanagement So gefährlich ist Schlafentzug – nicht nur für die Ampel-Politiker

Die Ampel-Koalition verhandelte mehr als 20 Stunden über strittige Themen. Schlafmediziner Ingo Fietze warnt vor solchen Marathonsitzungen und der vermeintlichen „Kameltechnik“.
Interview von Sonja Álvarez

Teilzeit Das Teilzeit-Dilemma: Wie lassen sich Teams noch managen?

Immer mehr Menschen arbeiten in Teilzeit. Das stellt Führungskräfte vor enorme Probleme: Sie müssen dafür sorgen, dass selbst dort, wo die individuellen Bedürfnisse größer werden, der Zusammenhalt nicht verloren geht.
von Katja Scherer

Von Japan lernen Wie japanische Manager ihre Mitarbeiter hegen und pflegen

Japanische Unternehmen stärken die körperliche und geistige Leistungskraft ihrer Beschäftigten, weil sie sie als das wertvollste Betriebsvermögen betrachten.
von Martin Fritz

Bewegung im Homeoffice Fitness-Gadgets fürs Homeoffice – Hype oder wirklich sinnvoll?

Der durchschnittliche Deutsche sitzt zu viel bei der Arbeit. Doch neben Homeoffice und Freizeit lässt sich kaum mehr Bewegung unterbringen. Die Lösung dafür sollen Fitnessgadgets sein – doch was bringen die Geräte?
von Anna Lauterjung

Schlaflose Nächte im Sommer „Vor dem Schlafengehen ist es sinnvoll, lauwarm zu duschen“

Heiße Sommernächte rauben vielen Menschen den Schlaf. Wie lange der Körper das aushält, erklärt Schlafexperte Hans Günter Weeß – und gibt Tipps, wie Tropennächte erträglicher werden.
Interview von Omar Zeroual
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns