Themenschwerpunkt

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Die GEW ist die größte deutsche Bildungsgewerkschaft, der rund 280.000 Mitglieder angehören. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft gehört zum Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und sitzt in Frankfurt am Main.

Mehr anzeigen

Arbeitsbedingungen Wanka will Ausbeutung von Wissenschaftlern stoppen

Der Bund will gegen die miserablen Arbeitsbedingungen von jungen Forschern vorgehen. Daueraufgaben sollen nicht mehr über Zeitverträge geregelt werden. Die Finanzierung wird allerdings weiter von den Ländern abhängen.

Ende der Zeitverträge? Gewerkschaft stellt Pläne für faire Karrierewege an Unis vor

Wissenschaftler, die sich von einem Zeitvertrag zum nächsten hangeln, bei extrem kurzen Laufzeiten - damit muss laut Gewerkschaft Schluss sein. Die GEW setzt auf Reformpläne von Schwarz-Rot - und prescht schon mal vor.

Studienplätze Gedränge um den Master

Gibt es tatsächlich zu wenig Masterstudienplätze? Eine Spurensuche im Zulassungsdschungel.

Firmenjäger Wie Finanzinvestoren Einfluss auf auf Schulen und Unis nehmen

Von Finanzinvestoren kontrollierte Bildungskonzerne kaufen sich in Deutschland ein. Warum sie das tun, was sie an Schulen und Unis verändern.

Neue Pisa-Studie Schüler lernen kaum etwas dazu

Eine neue Pisa-Studie wirft ein schlechtes Licht auf den Schulunterricht in Deutschland. Viele Schüler lernten innerhalb eines Jahres kaum etwas dazu.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns