WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Gewerkschaften

Sie sind eine politische Größe in Deutschland - Verdi und Co. reden mit, wenn es um Arbeitsbedingungen und Löhne geht - und sorgen auch mal für Streik.

Mehr anzeigen

Luftverkehr Lufthansa prüft nach Streik rechtliche Schritte gegen UFO

Die Streiks am Sonntag könnten die Flugbegleitergewerkschaft belasten. Die deutsche Fluggesellschaft will nun rechtliche Schritte einleiten.

Eurowings, Lufthansa City Line, Sunexpress Ufo-Warnstreiks bescheren Lufthansa 100 Ausfälle

Die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo hat ihren für Sonntagmorgen angekündigten Streik auf den ganzen Tag ausgeweitet. Betroffen war unter anderem Eurowings.

IG BAU Einigung in Tarifgesprächen für Gebäudereiniger

Der Streit zwischen den Verhandlungspartnern zog sich über Monate. Nun steht fest: 650.000 Beschäftigte profitieren künftig von höheren Lohn-Zuschlägen und großzügigeren Urlaubs-Regeln.

US-Autobauer Streik bei GM dauert trotz vorläufiger Einigung an

Der Ausstand werde andauern, bis der Deal von allen Mitgliedern ratifiziert sei, verkündete die Gewerkschaft UAW. Damit verlängert sich der Streik um mindestens eine weitere Woche.

Tarifstreit GM erzielt vorläufige Einigung mit Gewerkschaft UAW

Seit Mitte September wird General Motors bestreikt. Die Auseinandersetzung mit der Gewerkschaft UAW könnte aber bald ein Ende nehmen.

Teure Auslaufmodelle Die Telekom will offenbar ihre letzten Beamten loswerden

Premium
Digital und modern möchte die Deutsche Telekom werden. Einige der aus der Zeit vor der Privatisierung verbliebenen Beamten klagen nun, dass sie mit angeblich unzumutbaren Schikanen aus dem Amt gedrängt würden.
von Jürgen Berke

Frankfurt und München Gewerkschaft UFO ruft für Sonntag zu Warnstreik bei Lufthansa auf

Die Flugbegleitergewerkschaft UFO ruft am Sonntag zu einem Streik bei der Lufthansa auf. Grund dafür ist der Streit bei den Tarifverhandlungen.

Wahl des SPD-Parteichefs Endspurt im Rennen um den SPD-Parteivorsitz: Vier Paare haben gute Chancen

Die Castingtour für die Wahl des neuen SPD-Chefs ist beendet, nun sind die Mitglieder an der Reihe. Die Partei gibt sich euphorisch – trotz deutlicher Kritik.

SPD-Vorsitz Mattheis und Hirschel ziehen Kandidatur zurück

Kurz vor dem Ende der Regionalkonferenzen machen die beiden Kandidaten für den SPD-Vorsitz einen Rückzug. Damit bleiben nur noch sechs Teams übrig.

Verhandlungen Tarifeinigung bei der Postbank

Nach längeren Tarifverhandlungen konnten sich die Verhandlungspartner auf eine neue Regelung einigen.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

Folgen Sie uns