Themenschwerpunkt

Gewerkschaften

Sie sind eine politische Größe in Deutschland - Verdi und Co. reden mit, wenn es um Arbeitsbedingungen und Löhne geht - und sorgen auch mal für Streik.

Mehr anzeigen

Signa-Insolvenz Benko kämpfte „wie zwei Löwen“

Der Crash des Immobilienreichs von René Benko trifft auch die Geldgeber der Signa-Gruppe. Es geht um Milliardenbeträge – und um die Zukunft von Deutschlands letzter Warenhauskette.
von Melanie Bergermann, Henryk Hielscher und Lukas Zdrzalek

Lufthansa-Wartungsgeschäft Warum Spohr seine Lieblingstochter nun doch behalten will

Lufthansa-Chef Carsten Spohr bläst den geplanten Teilverkauf des Wartungsgeschäfts endgültig ab. Damit verpasst er eine Chance auf Modernisierung – aber wahrt den Betriebsfrieden. 
von Rüdiger Kiani-Kreß

Autobauer Streik kostet Ford 1,7 Milliarden Dollar Jahresgewinn

Wegen des Arbeitskampfes konnte der Autobauer etwa 100.000 Fahrzeuge nicht ausliefern. Zudem belasten die Lohnerhöhungen den Konzern mit Milliardensummen.

Insolvenz Signa-Holding Der nächste Akt im Galeria-Drama beginnt

Nach dem Insolvenzantrag der Signa Holding zeichnen sich auch für Deutschlands letzte große Warenhauskette neue Probleme ab. So könnte es nun für Galeria weitergehen.
von Melanie Bergermann, Florian Weyand und Henryk Hielscher

US-Autogewerkschaft UAW will auch deutsche Autobauer in den USA gewerkschaftlich organisieren

Die UAW will mehr Beschäftigte in den USA organisieren. Die Auto-Gewerkschaft nimmt dabei auch internationale Hersteller ins Visier – und Tesla.

Signa Holding Wiener Gericht eröffnet Signa-Insolvenz in Eigenverwaltung

Das Handelsgericht Wien gestattet der Signa Holding ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung. Das entsprechende Verfahren werde noch am Mittwoch eröffnet, teilte das Gericht mit.

US-Autobauer GM erwartet Milliardenkosten wegen Tarifeinigung – Prognose gekappt

Die Lohnerhöhungen für die Belegschaften kosten den Autobauer bis 2028 rund 9,3 Milliarden Dollar. Konzernchefin Mary Barra greift daher zu Sparmaßnahmen.

Galeria Karstadt Kaufhof Verdi hofft auf neuen Eigentümer für Warenhauskette Galeria

Nach dem Insolvenzantrag der Signa Holding wächst auch bei der Warenhaustochter Galeria die Unruhe. Die Gewerkschaft Verdi bringt einen Verkauf ins Spiel. 
von Henryk Hielscher

Hoher Strompreis Gelingt der Aluhütte Neuss der Neuanfang?

In der Aluhütte in Neuss gehen nach 61 Jahren die Öfen aus, weil Strom zu teuer ist. Das Rheinwerk setzt künftig voll auf Recycling – eine mögliche Blaupause für die Branche?
von Florian Güßgen

Gehaltsreport 2023 Jeder ist käuflich – doch der Preis variiert stark

Für viele Beschäftigte ist Geld das Wichtigste. Was Firmen ihren Talenten jetzt bieten müssen und wie Sie am meisten für sich herausholen.
von Jannik Deters, Kristin Rau und Volker ter Haseborg
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 01.12.2023

Der Plan für Ihr Geld 2024

Aktien, Anleihen, Zinsen, Inflation: Fünf Top-Investmentprofis schauen voraus auf das neue Börsenjahr – und verraten ihre Favoriten.

Folgen Sie uns