WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Gewerkschaften

Sie sind eine politische Größe in Deutschland - Verdi und Co. reden mit, wenn es um Arbeitsbedingungen und Löhne geht - und sorgen auch mal für Streik.

Mehr anzeigen

Chef-Wechsel bei Amazon Deutschland Der Weihnachtsmann dankt ab

Nach mehr als 20 Jahren an der Spitze von Amazon in Deutschland räumt Ralf Kleber den Chefsessel und beendet seine bemerkenswerte Karriere bei dem Online-Riesen. Auch sein Nachfolger ist ein Amazon-Veteran.
von Henryk Hielscher

Onlinehändler Amazon wechselt nach 20 Jahren Chef für deutschsprachige Länder

In Zukunft wird Rocco Bräuniger Amazon in Deutschland, Österreich und in der Schweiz leiten. Sein Vorgänger Ralf Kleber wird bis Mitte 2022 den Übergang begleiten.

Provisionsverbot Hat die Lobby mal wieder gesiegt?

Der Druck der Finanzlobby auf die Koalitionsverhandlungen war gewaltig. Und so dürfen Bankberater weiter Provisionen kassieren, wenn sie Anlegern Produkte verkaufen. Dabei zeigen andere Länder, dass es besser geht.
von Saskia Littmann, Philipp Frohn, Niklas Hoyer, Heike Schwerdtfeger und Sascha Zastiral

Streit über Umbaupläne Mehr als 14.000 Teilnehmer an Warnstreiks bei Airbus und Premium Aerotec

In mehreren Werken seien am Freitag laut IG Metall komplette Schichten ausgefallen. Der Streit dreht sich um die Umstrukturierung des Flugzeugbauers.

Flugzeugbauer Airbus-Beschäftigte protestieren mit Warnstreiks gegen Umbaupläne

An allen deutschen Airbus-Standorten beginnen Warnstreiks gegen die Verkaufs- und Umstrukturierungspläne. Die IG Metall will so den Druck auf Airbus erhöhen.

Balzli direkt Impfgegner sind die neuen Raucher

Der Staat könnte mehr auf Eigenverantwortung setzen, wenn er die gesundheitliche Aufklärung nicht vernachlässigt hätte. Ein neues Schulfach ist überfällig.
Kolumne von Beat Balzli

Gescheiterte Verhandlungen IG Metall ruft zu Warnstreiks bei Airbus und Premium Aerotec auf

Airbus will sich neu aufstellen – und sorgt damit für Proteste der Beschäftigten. Die IG Metall will mit einem Streik gegen die Pläne demonstrieren.

Bankmitarbeiter In Tarifverhandlungen mit privaten Banken könnte Bewegung kommen

Im Dezember möchte Verdi prüfen, ob eine neue Basis für die Tarifverhandlungen besteht. Die letzte Verhandlungsrunde hatte Verdi wegen „inakzeptabler“ Angebote abgebrochen.

Blick hinter die Zahlen #92 – Nahverkehr Ist das deutsche Erfolgsmodell im Nahverkehr am Ende?

Der Bund bezahlt, die Länder bestellen. Bislang galt der Nahverkehr auf der Schiene als Erfolg. Doch S-Bahn-Betreiber und Regionalbahnen kämpfen mit wirtschaftlichen Problemen. Worauf es jetzt ankommt.
von Christian Schlesiger

Inflation im November Inflationsrate springt auf 5,2 Prozent – höchster Wert seit 1992

So hoch war die Inflation seit fast 30 Jahren nicht mehr. Waren und Dienstleistungen kosteten im November 5,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns