WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Gewerkschaften

Sie sind eine politische Größe in Deutschland - Verdi und Co. reden mit, wenn es um Arbeitsbedingungen und Löhne geht - und sorgen auch mal für Streik.

Mehr anzeigen

Deutsche Bank und Commerzbank Mögliche Großbanken-Fusion sorgt für Kursfeuerwerk und Sorge um Jobs

Gespräche zwischen Deutscher Bank und Commerzbank beflügeln die Fantasie der Börsianer. Kritiker weisen dagegen auf die Schattenseiten eines möglichen Zusammengehens hin.

Ländliche Räume Zusammenhalt ist auch eine Frage der Infrastruktur

Premium
Die Privatisierungseuphorie ist dahin – anders als erhofft geht es heute nicht überall allen besser. Was gegen die Aufspaltung in Gewinner- und Verliererregionen zu tun ist.
Gastbeitrag von Claudia Neu

Kanzleramtschef Braun Sorge um Jobs bei Fusion von Deutsche Bank und Commerzbank ein „sehr relevanter Punkt“

Die Bundesregierung befürwortet Verhandlungen zwischen Commerzbank und Deutscher Bank. „Wir schauen auf die Zukunft der Arbeitsplätze“, sagt Kanzleramtschef Braun.

Deutsche Bank und Commerzbank Die wichtigsten Antworten im Schnell-Check

Deutsche Bank und Commerzbank müssen ausloten, ob eine Fusion sinnvoll ist oder nicht. Womit kämpfen die beiden Banken? Und wie groß ist der Einfluss des Staats? Die wichtigsten Antworten im Überblick.

Möglicher Zusammenschluss Deutsche Bank will angeblich in Kürze Fusionsgespräche mit Commerzbank ankündigen

Die Deutsche Bank und die Commerzbank wollen Medienberichten zufolge in Kürze Fusionsgespräche aufnehmen. Darüber war zuletzt heftig spekuliert worden.

3,7 Prozent mehr Geld Tarif-Einigung in der Stahlbranche

16 Stunden lang verhandelten Arbeitgeber und die Gewerkschaft Verdi, dann kam es zu einer Einigung für die Beschäftigen der nordwestdeutschen Stahlindustrie: Sie bekommen künftig mehr Geld.

Commerzbank und Deutsche Bank Verdi fürchtet bei Großbankenfusion um Zehntausende Jobs

Wie sinnvoll wäre eine Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank? Kritiker sehen vor allem die Gefahr, dass das Personal kräftig zusammengestrichen wird.

Freytags-Frage Welche Rolle sollten NGOs spielen?

Mit der politischen Bedeutung wächst auch die Kritik an Nichtregierungsorganisationen - und die Erkenntnis, dass auch hinter guten Zielen oft persönliche Interessen und fragwürdige Methoden stehen.
Kolumne von Andreas Freytag

Tarifverhandlungen Warnstreik am Flughafen Hamburg trifft Tausende Passagiere

Durch einen Warnstreik am Hamburger Airport wurden Dutzende Flüge gestrichen. Betroffen sind vor allem in den Schulferien reisende Familien.

Getränkehersteller Gewerkschaft kündigt Warnstreiks bei Coca-Cola an

Bei Coca-Cola laufen Tarifverhandlungen. Jetzt kündigt die Gewerkschaft Warnstreiks an. Diese sollen vor der vierten Tarifrunde stattfinden.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns