WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Gewerkschaften

Sie sind eine politische Größe in Deutschland - Verdi und Co. reden mit, wenn es um Arbeitsbedingungen und Löhne geht - und sorgen auch mal für Streik.

Mehr anzeigen

Schulfach Wirtschaft Regiert der „Sowi-Filz“?

Premium
Nordrhein-Westfalen führt an allen weiterführenden Schulen das Fach Wirtschaft ein. Doch es mangelt an Lehrern mit ausreichendem Sachverstand. Viele Pädagogen wissen zu wenig über Ökonomie – und moralisieren stattdessen.
von Philipp Frohn

Werkverträge in der Fleischindustrie Die drohende Zerlegung einer Branche

Premium
Die geplante Regulierung von Werkverträgen sorgt für Ärger – unbescholtene Personalvermittler fürchten um ihre Arbeitsgrundlage.
von Jacqueline Goebel und Max Haerder

Das Phantom Brexit-Banker Frankfurt baut Dutzende neue Hochhäuser – doch die Brexit-Banker kommen nicht

Premium
Mit einem gelockerten Kündigungsschutz wollte Frankfurt Geldinstitute aus London weglocken. Der Erfolg ist bescheiden – und das neue Arbeitsgesetz wird zum Bumerang für deutsche Banker.
von Cornelius Welp

Fliegender Erpresser Ryanair: Bei Anruf Geld weg

Premium
Anders als der Lufthansa spielt die Coronakrise Ryanair trotz geringer Verluste in die Hände. Die Airline baut wieder mächtig Druck auf Flughäfen, Personal und Konkurrenz auf. Nur ein Wettbewerber gefährdet den Erfolg.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Insolvenzgutachten Wirecard-Mitarbeiter wollen Betriebsräte gründen

Bisher gibt es bei Wirecard keine Arbeitnehmervertretung. Das soll sich nun ändern: Um Arbeitsplätze zu sichern, wollen Mitarbeiter Betriebsräte gründen.

Quartalszahlen Warum Lufthansa das Krisenprogramm so schwerfällt

Corona trifft die Lufthansa härter als die meisten Konkurrenten. Doch obwohl die Linie nun erneut Milliardenverluste vermelden muss, ist das Sanierungskonzept noch längst nicht stimmig. Wo bleiben die rettenden Ideen?
von Rüdiger Kiani-Kreß und Dominik Reintjes

Ferienende Wie die Bundesländer ihre Schulen wieder öffnen

Mit dem Ende der Sommerferien stehen die Bundesländer vor der Aufgabe, die Schulen corona-sicher wiederzueröffnen. Ihre Pläne dafür in der Übersicht.

Großmotorenhersteller MAN Energy Solutions einigt sich mit Gewerkschaft auf geringeren Stellenabbau

Die IG Metall hat nach eigenen Angaben in Verhandlungen alle Standorte und etwa 1000 Arbeitsplätze gerettet. Der Konzern leidet unter Auftragsflaute.

Milliardenübernahme EU gibt Alstom grünes Licht für Erwerb der Bombardier-Zugsparte

Die EU-Kommission erlaubt den milliardenschweren Zusammenschluss von Alstom und der Bombardier-Zugsparte zum zweitgrößten Eisenbahnhersteller der Welt.

Alstom-Bombardier-Fusion IG Metall warnt vor CRRC

Exklusiv
Die Fusion der europäischen Zugbauer Bombardier und Alstom ist genehmigt. Im Zuge dessen warnt die IG Metall vor zu viel Marktmacht der chinesischen Konkurrenz.
von Christian Schlesiger
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 14.08.2020

Ist Karriere Glückssache?

Top-Manager überschätzen die eigenen Fähigkeiten. Für viele Karrieren sind nicht nur Leistung und Talent entscheidend, sondern vor allem der Zufall – falls man ihn richtig nutzt.

Folgen Sie uns