Themenschwerpunkt

Glasgow

Die schottische Großstadt liegt in den Central Lowlands am Fluss Clyde und gilt als nationales Kulturzentrum. Glasgow ist vor Edinburgh die größte Stadt des Landes.

Mehr anzeigen

COP28 Halbzeit in Dubai: Zwischen Hitze und Hochwasser

Die Staaten auf der UN-Weltklimakonferenz in Dubai einigen sich auf erstaunlich viel Wünschenswertes. Dabei missachten sie aber die Wirklichkeit.
von Cordula Tutt

American Beauty Boom in the USA

Die USA verändern die Spielregeln der Weltwirtschaft: Mit viel Geld und billiger Energie locken sie Unternehmen aus aller Welt. Deutschland bleibt nur die Rolle als Zuschauer. Oder könnte man sich auch etwas abschauen?
von Julian Heißler

Finanzkriminalität Schottische Ex-Regierungschefin Sturgeon kurzzeitig festgenommen

Als langjährige Regierungschefin und Brexit-Gegnerin war Nicola Sturgeon das Gesicht der schottischen Unabhängigkeitsbewegung. Nun muss sie sich unangenehmen Fragen von Ermittlern zu den Finanzen ihrer Partei stellen.

Chemie- und Pharmakonzern Merck expandiert in Schottland und schafft fast 500 neue Stellen

Mit dem Stellenausbau verfestigt der Konzern seine Strategie bei der Prüfung von Arzneimitteln. Bereits im letzten Jahr investierte das Unternehmen hier kräftig.

Zum 300. Geburtstag Was Adam Smith uns heute noch lehrt

Kaum ein Ökonom hat die Nationalökonomie so geprägt wie Adam Smith – und kaum einer wurde so gern fehlinterpretiert. Was hat uns der Vordenker der Arbeitsteilung heute noch zu sagen? Eine Analyse zum 300. Geburtstag.
von Bert Losse

Tanzen fürs Klima „Unangenehm heiß“: Wie Körperwärme in Clubs als Energiequelle genutzt wird

In Clubs, bei Sportveranstaltungen oder in Fitnessstudios wird es oft unangenehm heiß. Erste Projekte entdecken die Körperwärme nun als Energiequelle.
von Luisa Bomke

Rückversicherer Münchener Rück tritt aus Klima-Allianz aus – Kartellrisiken

Der Rückversicherer will seine Klimaziele allein umsetzen. Grund seien Bedenken, dass die Regulierungsbehörden Absprachen in der Branche zum Verhalten gegenüber Klimasündern blockieren könnten.

Banken GLS Bank verlässt Klima-Allianz – Vorwürfe an Wall Street

Die GLS Bank will der Net-Zero Banking Alliance nicht mehr angehören. Das Geldhaus befürchtet, in der Allianz die gesteckten Ziele in Sachen Klimafreundlichkeit nicht erreichen zu können.

Bürgergeld So viel (oder wenig) Grundsicherung gibt es in anderen Ländern

Der deutsche Streit um das Bürgergeld wurde verbissen geführt, seit dem neuen Jahr gibt es die neue Grundsicherung in Deutschland. Wie viel gewährt der Sozialstaat eigentlich in unseren Nachbarländern?
von Sascha Zastiral, Karin Finkenzeller und Max Haerder

Rohstoff-Investments Kupfer for Future

Der Weg in eine emissionsfreie Welt ist nicht emissionsfrei möglich. Massive Investitionen in den Abbau kritischer Rohstoffe sind nötig. Der Zeitpunkt ist günstig, um in Rohstoffunternehmen zu investieren.
von Frank Doll
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns