Themenschwerpunkt

Glasgow

Die schottische Großstadt liegt in den Central Lowlands am Fluss Clyde und gilt als nationales Kulturzentrum. Glasgow ist vor Edinburgh die größte Stadt des Landes.

Mehr anzeigen

COP27 Abschlusserklärung steht: Das sind die Ergebnisse der UN-Klimakonferenz

Erst nach fast 40 Stunden Verlängerung fällt nach nächtelangen Verhandlungen der letzte Hammer auf der Klimakonferenz in Ägypten. Einzelne Erfolge werden gefeiert, es herrscht aber auch Katerstimmung.

Görlachs Gedanken Biden und Xi: Ein Punktsieg für die Diplomatie – nicht mehr

Xi Jinping und Joe Biden verurteilen gemeinsam Wladimir Putins Atomwaffen-Drohung. Das ist etwas, aber nicht viel. Wie geht es jetzt weiter mit dem Verhältnis zu China?
Kolumne von Alexander Görlach

COP27 Die Weltklimakonferenz steht im Schatten des Kriegs

Das gewachsene Misstrauen zwischen den Staaten und die Wirtschaftskrise machen Fortschritte im globalen Klimaschutz schwierig. Kanzler Olaf Scholz will in Ägypten für Einhaltung der Verträge kämpfen.
von Daniel Goffart

Liz Truss Diese Premierministerin ist aus der Zeit gefallen

Liz Truss inszeniert sich als Thatcher-Nachfolgerin und setzt auf umstrittene wirtschaftspolitische Konzepte aus der Vergangenheit. Dabei haben sich die Briten schon lange in eine ganz andere Richtung bewegt.
Kommentar von Sascha Zastiral

Neuer britischer Premier Der Ton im Kampf um die Johnson-Nachfolge wird rauer

Nur noch fünf Kandidaten sind im Rennen um die Nachfolge von Boris Johnson. Die Rivalen setzen sich gegenseitig zu, eine Kandidatin spricht von einer „Schmutzkampagne“.

Entscheidung steht Ab 2035 sollen alle EU-Neuwagen emissionsfrei sein: Was auf Verbraucher zukommt

Nach langem Ringen haben sich die EU-Umweltminister darauf geeinigt, dass neue Autos ab 2035 emissionsfrei sein müssen. Für die EU ist der Beschluss ein wichtiges Element ihrer Klimapolitik.

Autoindustrie Indiens Mahindra wird Kunde von VW-Elektroplattform

Der indische Autobauer wird sich von Wolfsburg mit Bauteilen beliefern lassen. VW will mit dem Lizenzverkauf sein E-Auto-Geschäft profitabler machen.

Moskaus Einfallstor „Die Einflussnahme auf dem Balkan bietet Russland eine weitere Bühne“

Seit Jahren weitet Russland seinen Einfluss auf den Westbalkan aus. Ein besonders eklatantes Beispiel ist Serbien, das Zufluchtsort für russische Unternehmen ist. Die Milliarden aus der EU fließen trotzdem weiter.
von Silke Wettach

Weltwetterorganisation WMO: 1,5-Grad-Schwelle könnte bis 2026 erstmals überschritten werden

Experten rechnen im Schnitt mit weiter steigenden Temperaturen in den kommenden Jahren. Das Pariser Klimaabkommen sieht eine Begrenzen der Erwärmung von deutlich unter zwei Grad vor.

Verkehrte (Finanz)welt Nachhaltiges Investment statt Green-Waschanlage

Nachhaltigkeit wird auch im Berichtswesen börsennotierter Unternehmen immer wichtiger. Angesichts heterogener Regelwerke fällt es vielen jedoch schwer, praktikable Lösungen umzusetzen – trotz Nachhaltigkeitskodex.
Kolumne von Stefan Vieweg
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns