WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Globalisierung

China, die BRICS-Staaten, die USA, Russland und Europa: Die Weltwirtschaft ist global vernetzt.

Mehr anzeigen

Großbritannien Warum der Brexit deutsche Unternehmer trifft

Premium
Der Brexit gefährdet unzählige deutsche Familienunternehmen. Der Grund: Häufig lebt der Nachwuchs der Eigentümer in Großbritannien.
von Christian Ramthun

John und Doris Naisbitt „China nimmt die Rolle ein, die es über Jahrhunderte inne hatte“

John Naisbitt beriet US-Regierungen und prägte den Begriff „Globalisierung“. Mit seiner Ehefrau Doris forscht er heute in China. Im Interview erklären sie, wie sich ihr Blick auf die Globalisierung verändert hat.
Interview von Niklas Dummer

Vaude Wie der kulturelle Wandel im Mittelstand gelingt

Antje von Dewitz hat mit Vaude den erfolgreichsten deutschen Outdoor-Ausrüster geschaffen. Und ganz nebenbei die Grundlagen für eine erfolgreiche Digitalisierung ihres Geschäftes gelegt. Ihre vier wichtigsten Lehren.
von Sven Prange, Redaktionsleiter ada

IWF-Chefin Lagarde mahnt Trump „Reparieren, nicht zerstören“

Die populistische Politik in der größten Volkswirtschaft der Welt beunruhigt die Globalisierer. IWF-Chefin Lagarde hat nun eine klare Botschaft für US-Präsident Trump.

Airbus Die versteckten Nachrichten beim Chefwechsel

Faury folgt Enders: Hinter dem Wechsel an der Airbus-Spitze steckt eine Menge Routine. Die faustdicke Überraschung verbirgt sich in einer anderen Personalie.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Riesenschiffe Wie Containerschiffe die Globalisierung prägten

Die Containerschifffahrt war einer der entscheidenden Treiber der Globalisierung. Trotz der Krise, die die Branche nach der Finanzkrise ereilte, ist ein Welthandel ohne Containerschiffe noch heute unvorstellbar.
von Niklas Dummer

Tauchsieder Die CSU welkt. Bayern blüht auf

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder macht schon mal Berlin verantwortlich für sein bevorstehendes Wahldebakel. Das ist zu einfach. Und zeigt: Er hat kein Gefühl für die postmateriellen Probleme seiner Wähler.
Kolumne von Dieter Schnaas

Wertvolle Arbeitgeber „Unternehmen können viel für das Gemeinwesen tun“

Das WiWo-Ranking "Wertvolle Arbeitgeber" erscheint heute für die Region Mitte. Wie Unternehmen als Arbeitgeber etwas für das Gemeinwohl ihrer Region tun können, erklärt die Bremer Psychologin Regina Arant im Interview.
Interview von Nora Schareika

Eric Xu Huawei-Chairman greift US-Senatoren an

Exklusiv
Eric Xu, Chairman des chinesischen Telekommunikationsausrüsters Huawei, kritisiert die Haltung von US-Politikern, die seinen Konzern von öffentlichen Aufträgen ausschließen wollen.
von Frank Sieren

Huawei „Die Senatoren sind engstirnig“

Premium
Eric Xu, Chairman des chinesischen Telekommunikationsausrüsters Huawei, über die US-Angriffe, Herausforderungen Künstlicher Intelligenz und eigene Schwächen.
Interview von Frank Sieren
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 12.10.2018

Angriff auf Mister Amazon

Chinesische Techgiganten und europäische Wettbewerbshüter wollen den Siegeszug von Internetkönig Jeff Bezos stoppen.

Folgen Sie uns