WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Globalisierung

China, die BRICS-Staaten, die USA, Russland und Europa: Die Weltwirtschaft ist global vernetzt.

Mehr anzeigen

Essay Ein Rückblick auf die Zukünfte von heute

Intelligente Roboter bescheren uns unendliche Fortschritte, damit wir uns in selbst ausgedruckten Elektroautos ins Fünf-Tage Wochenende fahren lassen? Nein! Stattdessen werden wir gelernt haben, das Weniger zu genießen.
Gastbeitrag von Harald Welzer

Ex-VW-Chef Carl Hahn „Diess hat als erster die Dinge richtig vorausgesehen“

Der frühere VW-Chef Carl Hahn ist genauso alt wie die WirtschaftsWoche. Ein Gespräch über strategische Karriereplanung, die Vorzüge von Elektroautos – und Zukunftspläne mit 95.
Interview von Cornelius Welp und Martin Seiwert

Die McKinsey-Chefs im Gespräch „Der Kern unserer Firma ist nach wie vor intakt“

Bob Sternfels und Fabian Billing, Welt- und Deutschlandchef von McKinsey, über die Lehren der Coronapandemie, die wachsende Kritik an der Kultur der Beratung und die 95-jährige Firmengeschichte als Inspirationsquelle.
Interview von Cornelius Welp

Alte Wertpapiere Diese alten Wertpapiere haben an der Börse Geschichte geschrieben

Was braucht es, um am Markt zu bestehen? Ein Blick auf Unternehmen, die Börsengeschichte schrieben – allen voran eine Bank.
von Christof Schürmann

Deutsche Wirtschaftsgeschichte Was vom Wunder übrig blieb

Deutschland hat in den vergangenen 95 Jahren ökonomisch und politisch viele Höhen und Tiefen erlebt. Sind wir an wichtigen Wendepunkten richtig abgebogen?
Gastbeitrag von Jürgen Matthes

Auf eine Zigarre mit… Ludwig Erhard „Gegen die Freiheit zu verstoßen, ist ein Attentat auf unsere Gesellschaftsordnung“

Lebte er noch, was würde Ludwig Erhard wohl zu den wirtschaftspolitischen Problemen und Verwerfungen der heutigen Zeit zu sagen? Ein (fiktives) Interview mit dem Gründervater der Sozialen Marktwirtschaft.
Interview von Bert Losse

Essay Ein Indikator für die globale Hierarchie ist die Visumfreiheit

Business Traveller haben sich die Globalisierung als Spiel ohne Grenzen vorgestellt – und eine Welt imaginiert, in der Geld und Waren, Menschen und Informationen flüssig zirkulieren. Aber: Grenzen sind Sortiermaschinen.
Gastbeitrag von Steffen Mau

Hongkong-Grippe: Die vergessene Pandemie „Jede Pandemie geht irgendwann zu Ende“

Im Winter 1969/70 standen Kliniken in Deutschland kurz vor dem Zusammenbruch. Ein Virus infizierte die Menschen – die Hongkong-Grippe. Ein Interview mit Medizinhistoriker Wilfried Witte über die fast vergessene Pandemie.
Interview von Lucas Tenberg

Deutschland nach der Wahl Wie uns eine erfolgreiche Transformation gelingen kann

Mehr Wohlstand erreichen wir nur dann, wenn wir zukunftsfähiges Wachstum schaffen. Um den Industriestandort Deutschland zu stärken, braucht es neue finanzielle Strategien – für Politik, Wirtschaft und die Gesellschaft.
Gastbeitrag von Saori Dubourg

Essay Vater Staat braucht ein Update!

Finanzkrise, Coronakrise, Klimakrise – unser Risikomanagement ist schwach. Wir brauchen mehr Daten. Und ein neues Mindset. Es geht nicht um mehr oder weniger Staat. Sondern um einen intelligenten Staat.
Gastbeitrag von Moritz Schularick
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 22.10.2021

Die Wahrheit über die Versorgungskrise

Gestörte Lieferketten führen in der deutschen Industrie zu einer neuen Mangelwirtschaft – und eine Entspannung ist weiter weg als viele denken.

Folgen Sie uns