WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Globalisierung

China, die BRICS-Staaten, die USA, Russland und Europa: Die Weltwirtschaft ist global vernetzt.

Mehr anzeigen

Marktwirtschaft in Gefahr Rettet den Kapitalismus!

Premium
Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft — und Deutschland baut den Sozialstaat aus.
von Malte Fischer, Dieter Schnaas und Silke Wettach

Denkfabrik Die Tücken einer neuen Definition von Wachstum

Premium
Politik und Wissenschaft forcieren die Idee des „inklusiven Wachstums“. Doch das Konzept steckt noch voller Widersprüche und ist methodisch nicht ausgereift.
von Hans-Peter Klös und Michael Grömling

Wolfgang Schäuble „Wohlstand macht träge“

Premium
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble über die Schattenseiten des langen Aufschwungs, Deutschlands Rolle im Spiel der Weltmächte – und darüber, was amtierende Politiker auch heute noch von Ludwig Erhard lernen können.
Interview von Beat Balzli

Europäische Champions Was ist der relevante Markt?

Premium
Brauchen wir europäische Champions, um im globalen Konkurrenzkampf zu bestehen? Ökonomen halten die Ideen aus Berlin und Paris für fragwürdig.
von Silke Wettach

dm-Gründer Götz Werner Mit „spinnerten Ideen“ zum Drogeriemarkt-König

Mit Zahnpasta zum Erfolg, mit bedingungslosem Grundeinkommen in die Vortragssäle: dm-Gründer Götz Werner wird 75. Sein größter Wunsch ist es, dass seine Ideen zu einer lebenswerten Welt beitragen.

Mittelstand „Nur mit einem klaren Fokus wird man Weltklasse“

Er hat den Begriff „Hidden Champion“ erfunden: Mittelstands-Experte Hermann Simon erklärt, warum so viele Weltmarktführer erfolgreich in der Nische sind – aber auch, welche Gefahren sie dort erwarten.
Interview von Lin Freitag

Freytags Frage Können Alleingänge einem Land zu Wohlstand verhelfen?

Angela Merkels Plädoyer für den Multilateralismus kommt zur rechten Zeit. Die regierenden Nationalisten erzeugen in ihren Ländern gerade selbst die Belege dafür, dass Alleingänge mit Vorsicht zu genießen sind.
Kolumne von Andreas Freytag

WEF-Treffen in Davos Weltwirtschaftsforum ohne Superstar

Donald Trump hat abgesagt. Emmanuel Macron auch. Das Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums in Davos muss auf potenzielle Stars verzichten. Wer springt in die Bresche? Und: Braucht Davos so einen Über-Gast überhaupt?

Shutdown US-Delegation sagt Reise zu WEF-Treffen in Davos ab

Dutzende Staats- und Regierungschefs reisen in der kommenden Woche nach Davos. Doch auf einige Spitzenpolitiker muss das Weltwirtschaftsforum verzichten. Und aus den USA kommen nun nicht einmal Minister.

Weltrisikobericht des WEF „Schlafwandelt die Welt in eine Krise?“

Der aktuelle Risikobericht des Weltwirtschaftsforums erkennt zunehmende globale Gefahren, vor allem ökologische – aber keinen gemeinsamen Willen, sie zu meistern.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 15.02.2019

Rettet den Kapitalismus!

Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft – und Deutschland baut den Sozialstaat aus.

Folgen Sie uns