WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Görlachs Gedanken

Politik, Parteien, Kultur, Gesellschaft: Alexander Görlach schreibt über Themen, die uns aktuell bewegen.

Mehr anzeigen

Görlachs Gedanken Europas neue Bewährungsproben

Das Coronavirus und der Flüchtlingsstreit stellen die Handlungsfähigkeit der EU auf den Prüfstand – und die nächste Bewährungsprobe steht bereits bevor. Ist Europa gewappnet?
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Coronavirus in Italien: Für Europas Wirtschaft wird es gefährlicher

Wegen des Coronavirus riegelt Italien nun ganze Orte ab. Im Herzen der EU und nahe des Wirtschaftsstandorts Mailand wird es nicht lange dauern, bis der ökonomische Schaden weit über das abgeriegelte Gebiet hinausstrahlt.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Die Suche nach der neuen Weltformel

Der Kampf gegen Ungleichheit, der Umweltschutz und die Automatisierung der Wirtschaft bestimmen das Weltgeschehen. Ihre Vereinigung wird unsere Zukunft entscheiden.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Was uns das Coronavirus über die globalisierte Welt lehrt

Das Coronavirus greift von China aus weiter um sich. Das zeigt, wie anfällig unsere Welt und ihre Ordnung sind. Die Akteure unserer Weltwirtschaft sollten mindestens zwei Lehren daraus ziehen.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Taiwans Wahlergebnis ist eine gute Nachricht für die Wirtschaft

Taiwan hat der populistischen Versuchung widerstanden. Eine gute Nachricht für die Demokratie – und für die Wirtschaft, zählt Taiwan doch zu den wichtigsten asiatischen Handelspartnern für Deutschland.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Aufbruch in eine Dekade des Wandels

Klimawandel, Überbevölkerung: In der Vergangenheit haben wir es immer wieder geschafft, durch Innovation den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Das mag auch jetzt Hoffnungen machen. Allein: Die Zeit wird knapp.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Sollte Hate Speech gegen Israel verboten werden?

Sollte Hate Speech gegen Israel verboten werden? Genau das plant nun US-Präsident Donald Trump – und entfacht damit eine Debatte über die Meinungsfreiheit, auch in Deutschland.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Nationale Alleingänge bringen keine Lösung

In vielen Ländern gingen in den vergangenen Tagen Millionen auf die Straßen. Sie protestieren gegen Ungleichheit. In Deutschland haben wir noch keine Proteste, aber auch das mag eine Frage der Zeit sein.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Was wird Peking tun?

Seit drei Monaten halten die Proteste in Hongkong an. Unter Präsident Xi wird es keine Abspaltung geben. Er will die Stadt in Reih' und Glied aller von ihm autokratisch regierten und überwachten Städte sehen.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Autokraten hebeln das Staatsbürger-Prinzip aus

Kritische Worte in den sozialen Medien brachten einen Deutschen türkischer Herkunft nun in Erdogans Reich ins Gefängnis. Das zeigt: Autokratische Regime verfolgen eine neue Strategie.
Kolumne von Alexander Görlach
Seite 1 von 8
Seite 1 von 8
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 27.03.2020

Der Brandbeschleuniger

Mitten in der Corona-Pandemie eskaliert Wladimir Putin den Energiekrieg gegen die USA – mit überraschenden Folgen für Deutschland.

Folgen Sie uns