WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Görlachs Gedanken

Politik, Parteien, Kultur, Gesellschaft: Alexander Görlach schreibt über Themen, die uns aktuell bewegen.

Mehr anzeigen

Görlachs Gedanken Die Grünen verspielen ihre Chance auf die Kanzlerinnenschaft

Premium
Der Wahlkampf ist schon vorbei, bevor er richtig begonnen hat. Die Grünen stellen altbekannte Forderungen und präsentieren ausgeleierte Konzepte. Die Partei wiederholt die Fehler aus der Vergangenheit.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Was, wenn Corona doch aus einem chinesischen Labor stammt?

Premium
Der Ursprung des Coronavirus ist noch immer nicht endgültig geklärt. Was würde daraus folgen, wenn Beweise dafür zum Vorschein kämen, dass China für die Verbreitung des Virus verantwortlich ist?
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Gesucht: Die beste Koalition nach der Wahl

Premium
Was erwartet Deutschland nach der Bundestagswahl? Grün-schwarz? Die Ampel? Viele Konstellationen sind denkbar, aber nicht unbedingt wünschenswert. Fest steht: Die Union ist nach sechzehn Jahren reif für die Opposition.
Kolumne von Alexander Görlach

Freiheit für Geimpfte Ohne Herdenimmunität hilft die schönste Impfung nichts

Premium
In Deutschland wird noch immer über die Frage diskutiert, ob Geimpfte mehr Rechte zurückerhalten sollen. Die Dauer dieser Debatte ist Irrsinn. Die Politik muss schnellstmöglich ein anderes Problem in den Griff bekommen.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Japan und USA gemeinsam gegen China? Bald. Vielleicht.

Premium
Der Machtkampf zwischen China und den USA hat auch unter Biden wenig an Tempo verloren. Dazu gibt es auch keinen Grund: China baut seinen Anspruch weiter aus – aktuell vor allem vor Japans Haustür im chinesischen Meer.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Deutschland ist auf die Sanktionen nicht vorbereitet

Premium
Die EU hat wegen der Verfolgung der Uiguren endlich Sanktionen gegen China beschlossen. Das ist mutig, aber auch riskant, vor allem für die deutsche Wirtschaft. Es braucht mehr als das.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Deutschland ist längst abgehängt

Premium
Der Modernisierungsstau hält Deutschland fest in seinen Klauen: Während im Zoo von San Diego bereits Affen gegen Corona geimpft werden, werden hierzulande noch Briefe und Faxe verschickt, um Impftermine zu vergeben.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Joe Bidens Chinakurs: Konfrontation oder Zurückhaltung?

Premium
Im ersten Monat seiner Amtszeit unterschreibt Joe Biden deutlich mehr Exekutive Orders als seine Vorgänger und revidiert damit eine Reihe von Donald Trumps bisherigen Anweisungen. Nur bei einem Punkt hält er sich zurück.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Kann die CSU Kanzler?

Premium
Das Rennen um die Kanzlerschaft ist eröffnet. Markus Söder erfreut sich bei den Deutschen großer Beliebtheit. Ist es Zeit für einen CSU-Kanzler? Oder wäre doch Laschet der bessere Kandidat?

Görlachs Gedanken Schluss mit der Bequemlichkeit! Bei China muss sich Deutschland endlich entscheiden

Premium
In der China-Politik ziehen US-Demokraten und Republikaner an einem Strang. Deutschland muss nun wählen: Verkauft man die Wahrung ökonomischer Interessen als Sonderweg oder bezieht man mit den Partnern Stellung?
Kolumne von Alexander Görlach
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 25 vom 18.06.2021

Chinas E-Autobauer greifen an

Mächtige Technologieführer attackieren VW, Daimler und Co. jetzt in Europa – mit viel Kapital und neuen Vertriebsmethoden.

Folgen Sie uns