Themenschwerpunkt

Görlachs Gedanken

Politik, Parteien, Kultur, Gesellschaft: Alexander Görlach schreibt über Themen, die uns aktuell bewegen.

Mehr anzeigen

Görlachs Gedanken Wie der Gaza-Krieg und die Generation Z den Ausgang der US-Wahl beeinflussen könnten

Der Krieg zwischen Israel und der Hamas hat auch Auswirkungen auf die anstehenden US-Präsidentschaftswahlen im kommenden Jahr. Besonders die junge Generation könnte für Joe Biden zum Zünglein an der Waage werden.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Die größte Gefahr ist eine Verharmlosung der Hamas

Viele Menschen im Westen sympathisieren mit der palästinensischen Sache. Auch unserem Kolumnisten sind solche Gefühle nicht fremd. Doch die Demonstrierenden müssen aufpassen, nicht „nützliche Idioten“ zu sein, warnt er.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Taub kann man nicht nur auf den Ohren sein

Nach dem Angriff der Hamas auf Israel drohen eine neuerliche Gewaltspirale und mehr Schmerzen, als man fühlen kann. Will die Weltgemeinschaft Frieden stiften, muss sie sich endlich ehrlich machen.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Wie eine lautstarke Minderheit dem politischen Diskurs ihre Verfallstheorien aufnötigt

Das Asylrecht hat nicht eine Entwurzelung ganzer Bevölkerungen, die vor dem Klimawandel fliehen, im Blick gehabt. Damit ein neuer Wurf gelingen kann, braucht es einen kühlen Kopf bei den Konservativen guten Willens.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Die Methoden des chinesischen Diktators

Wer Xi Jinping ein Dorn im Auge ist, wird von seiner „Korruptionspolizei“ entfernt – sein Verteidigungsminister Li Shangfu ist seit Wochen verschwunden. Diktator genannt werden will er trotzdem nicht. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Wie ticken die Deutschen?

Viele Themen zeigen aktuell die innere Zerrissenheit Deutschlands – vor allem zwischen links und rechts. Die Union spielt eine wichtige Rolle. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Stoppt der Hunger Chinas Freundschaft zu Russland?

Bisher verurteilte China Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine nicht. Doch eine Wasserknappheit treibt den Hunger ins Land. Bricht dadurch die Verbundenheit von Xi und Putin? Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Wie sich Israel von der weltweiten demokratischen Allianz entfremdet

Polen und Ungarn haben vorgemacht, wie „Justizreformen“ die Demokratie aushöhlen können. Das passiert nun auch in Israel – und ist besonders bitter. Der Rechtsruck entfremdet Israel von seinen traditionellen Partnern.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Warum Janet Yellens China-Besuch ein voller Erfolg war

Eine Diplomatie der kleinen Schritte scheint derzeit der einzig gangbare Weg in der Beziehung zwischen China und den USA zu sein. Janet Yellen hat mit ihrem Besuch einen Anfang gemacht. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Wie sich der Söldner-Aufstand auf die russisch-chinesischen Verhältnisse auswirkt

Für einen kurzen Moment sah es so aus, als könnten die Wagner-Söldner den Weg nach Moskau schaffen. Auch Peking hat die Eskalation sehr genau beobachtet. Für beide steht viel auf dem Spiel. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns