Themenschwerpunkt

Goethe-Universität Frankfurt

Mit mehr als 45.000 Studierenden in 16 Fachbereichen ist die Goethe-Universität in Frankfurt am Main eine der größten Universitäten in Deutschland.

Mehr anzeigen

Gewerbeimmobilien Das wahre Problem von Deutschlands gefährlichster Bank

In den USA stehen massenhaft Büros leer. Das hat die deutsche Pfandbriefbank in eine schwierige Lage gebracht. Jetzt bahnen sich auch noch Probleme in der Heimat an.
von Max Biederbeck, Marlon Bonazzi, Henryk Hielscher und Lukas Zdrzalek

Zinswende Das Dilemma der Notenbank

Die EZB steht vor der Zinswende. Oder doch nicht? Der Höhenflug der Löhne und die schwache Produktivität mahnen zur Vorsicht bei der Lockerung der Geldpolitik.
von Malte Fischer

Emotionale Bindung Überidentifikation: Deshalb kann fehlende Distanz zum Job krank machen

Warum kann zu viel Identifikation mit dem Beruf schaden – und was hilft, um Distanz zu gewinnen? Zwei Experten ordnen ein, was es mit der Berufsidentität auf sich hat.
von Svenja Gelowicz

Geplante Reformen Alle gegen alle: Der irre Streit um Lindners Anti-Geldwäschebehörde

Finanzminister Christian Lindner will Kriminellen mit einer neuen Anti-Geldwäsche-Behörde den Kampf ansagen. Doch SPD und Grüne blockieren den Plan – wegen eines Zwists zwischen, ausgerechnet, zwei FDP-Ministerien.
von Christian Ramthun und Lukas Zdrzalek

Datenschutz Wie der Datenschutz Metas Geschäftsmodell bedroht

Die Schlinge um das Werbe-Geschäftsmodell der Internetriesen zieht sich zu – langsam, aber stetig. Ein Verfahren am Europäischen Gerichtshof könnte einen Notanker losreißen, an den sich die Branche noch klammert.
von Sebastian Schug

Deutsche Bank Der Mann mit dem Postbank-Problem

Deutsche-Bank-Vorstand Claudio de Sanctis soll die Postbank-Krise lösen, Privatkunden gewinnen – und will die Deutschen nebenbei dazu bringen, die Deutsche Bank wieder zu lieben. Alles ein bisschen viel, oder?
von Lukas Zdrzalek

Deutsche Bank Für Deutsche-Bank-Chef Sewing ist keine Übernahme drin

Die Deutsche Bank stellt ihre Jahreszahlen vor und präsentiert sich als auferstandener Riese. Ein Finanzprofessor verrät, warum das Institut dennoch keine Übernahmen stemmen kann – trotz der Gerüchte darum.
Interview von Lukas Zdrzalek

Arbeitsrecht Ex-Mitarbeiterin sorgt bei US-IT-Firma für PR-Desaster

In der US-Technologiebranche gibt es weiter viele Kündigungen. Eine Mitarbeiterin der US-Firma Cloudflare hat ihren plötzlichen Rauswurf aufgezeichnet und auf TikTok hochgeladen. Schwappt der Trend auch nach Deutschland?
von Sebastian Schug

Weltwirtschaft China vs. USA: Der Zweikampf

China löst die USA an der Spitze der Weltwirtschaft ab – das galt unter Ökonomen lange Zeit als ausgemachte Sache. Neue Prognosen zeigen etwas anderes.
von Jörn Petring

ING und Sparkassen Kommt jetzt das Ende des Zins-Hoppings?

Noch vor wenigen Monaten hat die Direktbank ING die Konkurrenz mit hohen Tagesgeld-Zinsen vor sich hergetrieben. Nun verliert sie Einlagen. Die Zinsschlacht der Banken tritt damit in eine neue Phase ein.
von Lukas Zdrzalek
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns