WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Gold

Was den Goldmarkt antreibt, wie Anleger in Gold investieren, wann sich Kaufgelegenheiten bieten.

Mehr anzeigen

Kryptowährungen „Der innere Wert des Bitcoin ist Null“

Stefan Hofrichter von Allianz Global Investors erklärt, warum der Vergleich zwischen Bitcoin und Gold nichts taugt und warum die Notenbanken Schuld an der Kryptoblase sind.
Interview von Saskia Littmann

Space-Aktien Anlagetipps für Portfolio-Astronauten

Richard Branson, Jeff Bezos und Elon Musk befeuern den Hype ums Weltall – und investieren selbst Milliarden in die Erkundung ferner Galaxien. Aber sind die unendlichen Weiten auch etwas für Privatanleger?
von Leonie Tabea Natzel, Sina Osterholt und Jan-Lukas Schmitt

Verkehrte (Finanz)welt Erleben wir in Deutschland gerade eine neue Aktienkultur?

Die Anzahl der Deutschen, die sich mit Aktien beschäftigen, steigt. Es ist eine Mischung aus Chancensuche und Alternativlosigkeit angesichts des Zinsumfelds, die vor allem jüngere Bundesbürger antreibt. Eine Zäsur?
Kolumne von Frederic Schneider

Steuern und Recht kompakt Steuervorteil für physisches Gold

Viele Anleger sichern sich mit Gold ab. Wer indirekt investiert, etwa per ETF, muss Gewinne aber oft versteuern. Außerdem: Urteile zu Berufsunfähigkeit, Abfindung und Sterbegeld. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth, Niklas Hoyer und Anja Holtschneider

Bitcoin, Ethereum, Cardano & Co. So bewahren Sie Kryptowährungen online und offline sicher auf

Viele Investoren halten ihre Kryptowährungen auf Onlinebörsen. Doch die neusten Hackerangriffe zeigen, dass sich die sichere Aufbewahrung der Coins außerhalb der Börsen auszahlen kann. Die Möglichkeiten im Überblick.

BrandIndex Das ist die beliebteste cloudbasierte Software unter Gamern

Gamer sind vorwiegend jung und männlich und haben ein großes Interesse an Streaming-Angeboten. Ihre Online-Favoriten: Fifa und GTA.
Kolumne von Philipp Schneider

Riedls Dax-Radar Jetzt bloß keine geldpolitische Verschärfung!

Die Konjunktur wankt, die Pandemie bleibt präsent, neue internationale Spannungen verunsichern zusätzlich. Sollte es nun zu einer Verschärfung der Geldpolitik kommen, wäre das eine gefährliche Mischung für die Börsen.
Kolumne von Anton Riedl

Verheißungsvolle Kryptowährungen Sind Bitcoin und Co. das neue Gold?

Kryptowährungen polarisieren die Finanzwelt. Dabei bieten Investments in den Megatrend enorme Chancen – sofern es Anleger richtig machen.
von Saskia Littmann

Ripple, Dogecoin & Co. Die spannendsten Kryptowährungen im Schatten des Bitcoin

Bitcoin und Ether dominieren den Kryptomarkt. Doch in der zweiten Reihe etablieren sich Alternativen – und ziehen das Interesse der Anleger auf sich.
von Philipp Frohn

Görlachs Gedanken China, Russland und Türkei lauern: Nichts ist gut in Afghanistan

China, Russland und die Türkei paktieren im Kampf um Einfluss, Geschäft und Schutz mit den Taliban. Die neuen Alliierten Kabuls in Ankara, Moskau und Peking werden dabei keine Anwälte der Zivilgesellschaft sein.
Kolumne von Alexander Görlach
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 17.09.2021

Lohnt sich Leistung nie mehr?

Egal, wer künftig im Kanzleramt sitzt: Deutschland bleibt ein Hochsteuerstandort. Denn viele versprochene Entlastungen sind zu gering – oder nicht finanzierbar.

Folgen Sie uns