Themenschwerpunkt

Google

Mit Google, Youtube, Android und Co. verdient Mutter Alphabet Milliarden. Doch nicht alle Angebote laufen erfolgreich.

Mehr anzeigen

Quartalszahlen Gewinnrückgang für Google-Mutter Alphabet

Der Konzern hat das vergangene Quartal mit einem Gewinnrückgang abgeschlossen. Das Werbegeschäft stieg um 11,6 Prozent.

Eigene Smartwatch Google dringt in Apples Territorium vor

Auf Googles Entwicklerkonferenz wird mit neuen Smartphones und der ersten selbstentwickelten Smartwatch gelockt. Welche große Konfrontation bevorsteht und wie Google-Chef Sundar Pichai gegen die Konkurrenz stichelt.
von Matthias Hohensee

Suchmaschine Google will über 300 Verlagen Geld für News zahlen

Der US-Technologieriese will künftig Geld für journalistische Inhalte zahlen. Auch erste deutsche Verlage haben bereits Verträge unterschrieben.

Dating-App Bezahlpraktiken im Play-Store: Tinder-Mutter Match verklagt Google

Match hat sich bisher gegen die Bezahlpraktiken von Google gewehrt. Nun droht der Play-Store mit einer Sperre – und Match mit einer Klage.

Alphabet Quartal Zahlen von Google-Mutter enttäuschen Anleger

Alphabet konnte seinen Umsatz zwar um 23 Prozent steigern, verfehlte aber die Erwartungen der Analysten. Die Aktie fiel im nachbörslichen Handel um sechs Prozent.

Datenschutz „Tricks bei der Gestaltung der Cookie-Banner“: Verbraucherzentrale NRW klagt gegen Google

Die Verbraucherzentrale NRW ist der Ansicht, Google verstoße mit sogenannten Dark Patterns gegen nationales Gesetz und EU-Recht. Der Konzern äußerte sich bisher noch nicht.

Internetkonzern Google Maps schaltet Echtzeit-Verkehrsinfos in der Ukraine ab

Anhand der Daten ließen sich unter anderem Standorte von Straßensperren lokalisieren. Nun hat Google die Anzeige in seinem Kartendienst abgeschaltet.

Internetkonzern Europäische Verleger beschweren sich bei EU über Googles Werbetechnologie

Die Medienhäuser haben sich an die EU-Kommission gewendet. Ihr Vorwurf: Google habe zu große Kontrolle über die Werbetechnologiekette.

Pricerunner Schwedischer Preisvergleichsanbieter verklagt Google auf 2,1 Milliarden Euro

Pricerunner wirft Google vor, in den Suchergebnissen eigene Preisvergleiche zu bevorzugen. Dadurch seien dem Unternehmen Milliarden entgangen.

Internetkonzern Verfahren wegen News Showcase: Google geht auf Kartellamt zu

Das Bundeskartellamt hatte im vergangenen Juni ein Prüfverfahren gegen den Konzern eingeleitet. Nun zeigt sich Google zu Zugeständnissen bereit.
Seite 4 von 10
Seite 4 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns