Themenschwerpunkt

Grammer

Die Grammer AG ist ein deutscher Autozulieferer aus dem bayrischen Amberg. Weltweit vertreten ist das Unternehmen mit seinen Geschäftsbereichen Automotive und Seating Systems.

Mehr anzeigen

Hastor-Ausstieg „Ein echter Segen für Grammer“

Als die Investorenfamilie Hastor bei Grammer ausstieg und ihre Anteile an Jifeng verkaufte, gab es mächtig Wirbel. Nun erklärt Grammer-Aufsichtsratschef Probst klar: Die Geschäfte laufen besser, seit Hastor weg ist.
Interview von Martin Seiwert

Aufspaltung oder Turnaround Investieren in Aktien vom Typ Thyssenkrupp

Der Angriff aktivistischer Investoren auf Thyssenkrupp war nur der Anfang. Was Konzernmanager fürchten, beflügelt die Spekulationsfantasie der Anleger. In welchen Aktien Aufspaltungs- und Turnaround-Potenzial steckt.
von Christof Schürmann

Autozulieferer Gesamter Grammer-Vorstand tritt nach Übernahme durch Chinesen zurück

Beim Autozulieferer räumt die komplette Führungsriege ihren Posten. Dabei hatte Chef Müller zuletzt noch das gute Verhältnis zum Investor Ningbo Jifeng betont. Immerhin für die übrigen Mitarbeiter gibt es gute News.

Aktienindizes So sieht der neue Dax aus

Nun ist es offiziell: Am 24. September wird Wirecard die Commerzbank aus dem Dax verdrängen. Auch die Regeln ändern sich: Aktien können dann in mehreren Indizes notiert sein. Das sorgt gerade im MDax für ein Erdbeben.
von Georg Buschmann

Verkauf an Jifeng Großaktionär Hastor löst sich von Grammer

Die Investorenfamilie Hastor steigt bei Grammer aus und verkauft ihre Anteile an den Autozulieferer Jifeng. Eigentümerfamilie Wang hält nun mehr als zwei Drittel der Anteile an dem bayerischen Autozulieferer.

Zalando, Post, Beiersdorf Die Quartalszahlen des Tages

Bei der Deutschen Post hat eine Kostenexplosion im Brief- und Paketgeschäft den Gewinn deutlich geschmälert, die Commerzbank senkt den Ausblick und Uniper schreibt Verlust. Ein Überblick über die Quartalszahlen.

Chinesische Einkaufstour Jifeng senkt Hürde für Grammer-Übernahme

Dem chinesischen Autozulieferer Jifeng reichen jetzt bereits 36 Prozent der Anteile, um die Übernahme des bayerischen Zulieferers Grammer abzuschließen. Zuvor hatten die Chinesen 50 Prozent gefordert.

Schon 15 Milliarden Dollar dieses Jahr Chinesische Einkaufstour in Deutschland geht weiter

Vor allem Deutschland ist für chinesische Investoren auf der Suche nach High-Tech- und Industriefirmen ein beliebtes Jagdgebiet. Zuletzt gab es zwar Widerstand, aber dieser Wind könnte sich nun wieder drehen.

Drittgrösster Standort China genehmigt BASF zehn Milliarden Dollar schwere Investition

Am Montagmorgen hatte China angekündigt seine Märkte für ausländische Unternehmen weiter zu öffnen. Prompt erhielt BASF eine Genehmigung, in Guangdong den weltweit drittgrößten Standort in Eigenregie zu bauen.

Beruhigung in Italien Dax stabilisiert sich

Die Panikkäufe italienischer Staatsanleihen sind vorerst beendet, das Land versteigert drei Anleihen und nahm so frisches Kapital in Höhe von 5,57 Milliarden Euro auf. Der Dax notierte daraufhin im Plus.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns