Themenschwerpunkt

Greenpeace

Die internationale Umweltorganisation setzt sich aktiv für die Bewahrung der Lebensgrundlagen von Mensch und Natur ein. Greenpeace wurde 1971 gegründet und wird weltweit von über drei Millionen Menschen unterstützt.

Mehr anzeigen

COP in Dubai Steht der Klimagipfel vor dem Scheitern?

Findet die Weltgemeinschaft einen Konsens für das Ende von Öl und Gas? Derzeit sieht es nicht danach aus. Zwei Lager stehen sich in der Endphase des Klimagipfels zunehmend unversöhnlich gegenüber.
von Cordula Tutt

DFL-Abstimmung „Ein Private-Equity-Investor ist gefährlich für die deutsche Fußballkultur“

Die Erst- und Zweitligaklubs der DFL machen den Weg frei für einen Investor, sich an künftigen Medienerlösen zu beteiligen. Für Finanzwende-Geschäftsführer Daniel Mittler ein schlechter Tag für den deutschen Fußball.
Interview von Stephan Knieps

Sharing Economy in der Outdoor-Branche „Wir wollen zirkuläre Geschäftsmodelle etablieren“

Weniger besitzen, mehr benutzen: In der Outdoor-Branche versuchen Unternehmen wie Vaude und Globetrotter, das Verleihen von Ausrüstung und Kleidung zu etablieren. Der Aufwand ist hoch, der Erfolg noch überschaubar.
von Stephan Knieps

Klimakonferenz COP28 Einmal schnell die Welt retten – und die Koalition

Die Uhr tickt – für das Klima wie für die Koalition. Keine 24 Stunden bleibt Kanzler Scholz beim Klimagipfel in Dubai. Zurück in Berlin muss er der Ampel noch einen Kompromiss für den Bundesetat 2024 abtrotzen.
von Daniel Goffart

COP28 Was von der Klimakonferenz in Dubai zu erwarten ist

Am Ende des wohl heißesten Jahres seit Beginn der Aufzeichnungen trifft sich die Weltgemeinschaft, um über die Herkulesaufgabe Klimakrise zu beraten – ausgerechnet in Dubai. Was alles auf dem Spiel steht.

Jennifer Morgan zur Klimakrise „Deutschland ist bereit, seine Verantwortung zu erfüllen“

Vom Schlauchboot in die Regierung: Ex-Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan gilt als das Gesicht für Klimaschutz in Deutschland. Beim Klimagipfel COP28 in Dubai muss sie punkten.
von Daniel Goffart

Entscheidung der EU-Kommission Warum Glyphosat weiter gespritzt werden darf

Zur Freude von Bayer, zum Ärger von Umweltschützern: Die EU hat die Zulassung für den umstrittenen Unkrautvernichter Glyphosat um zehn Jahre verlängert. Wie die plötzliche Entscheidung zustande kam. 
von Jürgen Salz

KTF-Urteil Klatsche für die Ampel – so reagiert die Bundesregierung

Es geht um 60 Milliarden Euro: Das Bundesverfassungsgericht hat geurteilt, dass der Bund zur Bekämpfung der Coronakrise gedachte Gelder nicht für den Klimaschutz nutzen darf. Droht der Ampel nun die nächste Krise?

Strompreis Das bringt das Milliarden-Paket der Industrie

Die Regierung hat sich auf ein Strompreispaket für die Industrie geeinigt. Was genau ist geplant und wie sollen die Pläne finanziert werden? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Nachhaltigkeit Schweizer Banken wollen Greenwashing-Regulierung abwenden

Der Bankenverband setzt statt Gesetzen darauf sich selbst zu regulieren. Doch die schweizer Regierung fürchtet um die Glaubwürdigkeit des Finanzplatzes.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns