WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Griechenland

Griechenland ist Teil der Europäischen Union sowie der Eurozone. Seit 2010 befindet sich der südosteuropäische Staat in einer Staatsschuldenkrise und wird durch europäische Hilfsprogramme unterstützt.

Mehr anzeigen

Coronakrise Kommissionspräsidentin bedingt für EU-Impfbescheinigung

Von der Leyen hat sich grundsätzlich für eine EU-Impfbescheinigung ausgesprochen. Eine europaweite Regelung stehe erst zur Debatte, wenn große Teile der Bevölkerung geimpft seien.

Weiße Flecken auf der Elektro-Ladekarte Bloß nicht mit dem E-Auto in den Urlaub

Um die EU-Klimaziele zu erreichen, müsse bis 2030 die Hälfte der Kunden elektrisch fahren, sagt Opel-Chef Lohscheller. Doch er bezweifelt, dass das so schnell gelingt – und verweist auf die lückenhafte Ladeinfrastruktur.
von Stefan Hajek

Tourismusbranche hofft noch Der Traum von der Erholung droht zu platzen

Die Reisebranche hofft auf einen Aufschwung des Urlaubsgeschäfts ab Ostern. Doch aktuelle Zahlen zeigen: Es gibt auf mehr Flugstrecken denn je Reisebeschränkungen. Und die Aussicht auf eine Lockerung bleibt weiter vage.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Coronapandemie Vorteile für Geimpfte: In Deutschland tabu, woanders bald normal

Die Bundesregierung lässt die Debatte über mehr Freiheiten für Geimpfte noch an sich abprallen. Die EU ringt um ein gemeinsames Vorgehen. Manche Mitgliedstaaten schaffen aber längst Tatsachen.

Corona-Pandemie Vorteile für Geimpfte: In Deutschland tabu - in der EU schon Realität

Die Bundesregierung lässt die Debatte über mehr Freiheiten für Geimpfte noch an sich abprallen. Einzelne EU-Mitgliedstaaten schaffen aber längst Tatsachen.

Telefonate ins EU-Ausland EU-Kommission geht wegen Telekom-Regeln gegen Deutschland vor

Wegen unzureichender Umsetzung von Telekommunikationsvorschriften droht 24 EU-Staaten eine Klage vor dem EuGH. Die Länder haben die Regeln seit 2018 nicht angepasst.

Essay Die kleingeschriebene Demokratie in der EU

Premium
Coronabonds und Staatsschulden ohne Grenze – ist der Neoliberalismus mausetot? Fest steht: Die Auseinandersetzung über die politökonomische Ausrichtung des Kontinents wird sich zuspitzen.
von Thomas Bierbricher

Pandemie Verschärfte Einreiseregeln: Bundesregierung stuft mehr als 20 Länder als Hochrisikogebiete ein

Für Einreisende aus 20 Ländern gilt ab Sonntag eine strengere Testpflicht. Auch die Ausnahmeregeln für die Quarantäne können von den Bundesländern verschärft werden.

Reisen während der Pandemie Der Impfpass – so wichtig wie der Reisepass

Regierungen, Fluglinien und Tech-Firmen bereiten sich darauf vor, Urlaubsreisen wieder zu ermöglich. Digitale Impfpässe dürften ein zentrales Dokument werden: Beim EU-Gipfel wurde ein europäischer Ausweis beschlossen.
von Thomas Stölzel und Rüdiger Kiani-Kreß

Erdgas-Konflikt Bundesaußenminister Maas reist zu Gesprächen in die Türkei

Die EU ist wegen der Erdgas-Bohrungen auf Sanktionskurs gegen die Türkei gegangen. Nun versucht sich der Außenminister an weiteren Verhandlungen.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 26.02.2021

Die überschätzte Hightech-Macht

Wie gut ist China wirklich? Ein Test der zehn wichtigsten Technologiefelder – mit überraschenden Ergebnissen.

Folgen Sie uns