WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Gründer

Geschäftsidee, Businessplan, Förderung und Co. − die Gründung eines Start-ups erfordert Unternehmergeist. Worauf Gründer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit achten sollten.

Mehr anzeigen

Währungen Franken, Euro und Dollar wandern in die Blockchain

Weil der Wert von Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum stark schwankt, sucht die Branche nach Alternativen. Dafür koppelt sie den Wert neuer digitaler Münzen ausgerechnet an normales Zentralbankgeld.
von Sebastian Kirsch

„So schnell wie möglich“ Altmaier rechnet mit deutscher Batteriezellproduktion ab 2021

So schnell wie möglich möchte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, dass auch in Deutschland die Batteriezellproduktion anläuft. Seiner Meinung nach könnte es in drei Jahren soweit sein.

Handwerker-Flotten So trifft die Dieselkrise den Mittelstand

Premium
Gerade Kleinbetriebe sind auf Fahrten in die Innenstadt angewiesen. Die Politik verspricht Hilfe für dieselbetriebene Handwerkerflotten – und bittet um Geduld.
von Manuel Heckel

George Soros Was die Soros-Stiftung in Berlin vorhat

Premium
Der Spekulant George Soros ist einer der reichsten Menschen der Welt – und Hassfigur von Verschwörungstheoretikern und Autokraten. Seine Stiftung floh aus Budapest nach Berlin. Nun formieren sich auch hier Gegner.
von Volker ter Haseborg

Bundeskartellamt erlaubt Fusion Protokoll: Diese Fehler trieben Kaufhof in die Arme von Karstadt

Ihr Wettbewerb hat Wirtschaftskrisen und Weltkriege überdauert. Nun macht das Bundeskartellamt den Weg frei für die Fusion von Kaufhof und Karstadt. Wie es so weit kommen konnte.
von Henryk Hielscher, Melanie Bergermann, Simon Book und Mario Brück

Eigenes Unternehmen Von diesen Vorteilen können studentische Gründer profitieren

Premium
Zwischen Vorlesungen und Klausuren gründen manche Studenten eigene Unternehmen. Warum das eine gute Idee ist – und wo die Probleme lauern. Ein Gespräch mit Marius Sternberg, Partner bei der Beratungsgesellschaft KPMG.
Interview von Dominik Reintjes

Familienunternehmen Endlich mal abschalten – so gelingt's!

Tom Rüsen erforscht am Wittener Institut für Familienunternehmen die deutsche Unternehmerseele. Im Interview spricht er über Termindruck bis in den Kreißsaal – und wie das Abschalten dennoch gelingt.
Interview von Lin Freitag

Städteranking 2018 Das sind die besten Städte Deutschlands

Premium
Der große Städtetest der WirtschaftsWoche zeigt, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt. Noch gewinnt München. Doch eine Reihe von Aufsteigern macht durch kluge Politik viel ökonomischen Boden gut.
von Bert Losse und Sophie Crocoll

Sprachassistent und faltbares Display So will Samsung Apple und Co. angreifen

Der Schöpfer von Apples Siri will aus Samsungs abgeschlagener Alternative Bixby eine Weltmacht formen. Doch der eigentliche Coup des Unternehmens dürfte das erste faltbare Display sein.
von Matthias Hohensee

Digital Champions Award Wie der Mittelstand den Sprung in die Zukunft schafft

Vom bargeldlosen Bezahlen bis zur Jobsuche in sozialen Netzwerken: Die Gewinner des Digital Champions Awards zeigen, dass die Digitalisierung im deutschen Mittelstand angekommen ist.
von Milena Merten
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 46 vom 09.11.2018

Die Prognose der Börsen-Insider

Italienkrise, Handelskriege und Konjunkturängste erschüttern die Finanzmärkte. Welche Aktien Deutschlands Top-Anlageexperten trotzdem noch kaufen – und wovon sie abraten.

Folgen Sie uns