Themenschwerpunkt

Guido Kerkhoff

Guido Kerkhoff war bis zum 25. September 2019 Vorstandsvorsitzenden der thyssenkrupp AG. Nach dem Rücktritt Heinrich Hiesingers wurde Guido Kerkhoff am 13. Juli 2018 zum CEO des Industriekonzerns.

Mehr anzeigen

Wechsel bei Thyssenkrupp Chefkontrolleurin Merz löst Guido Kerkhoff ab

Beim schlingernden Industriekonzern Thyssenkrupp wechselt Aufsichtsratschefin Martina Merz auf den Posten der Vorstandsvorsitzenden. Sie übernimmt eine schwierige Mission mit zeitlicher Begrenzung.

Thyssenkrupp Warum die Krupp-Stiftung Finanzinvestor Cevian nichts entgegensetzen kann

Die Krupp-Stiftung leidet unter einem Konstruktionsfehler, der Thyssenkrupp hilflos gegenüber Finanzinvestor Cevian macht und für dessen Niedergang mitverantwortlich ist. Bei Bosch ist das besser gelaufen.
Gastbeitrag von Peter H. Dehnen

Industriekonzern Thyssenkrupp: eine riskante, aber reizvolle Spekulation

Durch den überraschenden Führungswechsel bei Thyssenkrupp ist die Spekulation um den Industriekonzern neu entbrannt. Nur noch acht Milliarden Euro kosten alle Thyssen-Aktien zusammengenommen. Ein Dumpingpreis.
von Anton Riedl

Private Equity Die gefährliche Entmachtung der Börse

Weil Geld so billig ist, brauchen Unternehmen den Kapitalmarkt immer seltener, immer mehr Unternehmen verschwinden von der Börse. Das ist schlecht für Anleger – und schadet der Volkswirtschaft.
von Christof Schürmann

Industriekonzern Kone und Hitachi weiter im Rennen um Aufzugssparte von Thyssen-Krupp

Neben den beiden Wettbewerbern bieten noch andere Finanzinvestoren mit. Der Konzern wird die eingegangenen Gebote in den nächsten Wochen sichten.

Sie wird seine Nachfolgerin Wer ist die Frau, die den Thyssen-Chef geschasst hat?

Martina Merz wurde erst im vergangenen Dezember in den Aufsichtsrat von Thyssenkrupp gewählt. Nun wird sie als Nachfolgerin von Guido Kerkhoff neue Interims-Chefin des arg gedrückten Essener Industriekonzerns.
von Stephan Knieps

Aufsichtsrat-Entscheidung Thyssenkrupp gibt Vorstandschef Kerkhoff den Laufpass

Nach etwas mehr als einem Jahr erlebt der strauchelnde Traditionskonzern Thyssenkrupp wohl den nächsten Wechsel an der Führungsspitze. Guido Kerkhoff soll seinen Hut nehmen. Überraschend ist vor allem der Zeitpunkt.
von Katja Joho

Aktienkäufe der Chefs Insider-Tipp: die Aktienkäufe der Top-Manager

Spitzenmanager verdienen mit Aktien ihrer Konzerne oft Millionen. Eine Auswertung von über 3000 Käufen aus zehn Jahren zeigt, warum Anleger Hasso Plattner, Christian Sewing und Co. im Blick haben sollten.
von Christof Schürmann, Georg Buschmann, Frank Doll, Niklas Hoyer, Sebastian Kirsch, Hauke Reimer und Heike Schwerdtfeger

Wechsel im Dax Triebwerksbauer MTU löst Thyssenkrupp ab

Mit Thyssenkrupp steigt ein Gründungsmitglied aus dem Dax ab. Der mit dem Stahl groß gewordene Traditionskonzern wird durch den Triebwerksbauer MTU ersetzt. Der hat deutlich bessere Geschäfte gemacht.

Es gibt kein Tabu mehr Thyssen steigt aus Dax ab, doch das ist nicht das größte Problem

Der Essener Industriekonzern Thyssenkrupp fliegt aus dem Dax. Es ist ein weiterer Abstieg für den Konzern. Doch Vorstandschef Guido Kerkhoff hat wichtigere Baustellen.
von Angela Hennersdorf
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns