Themenschwerpunkt

H.C. Starck

Die H.C. Starck GmbH ist ein deutsches Unternehmen der chemischen und metallurgischen Industrie mit Sitz in Goslar. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 2.600 Mitarbeitern an dreizehn Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien.

Mehr anzeigen

Börse Frankfurt Dax macht Boden gut

In einem nervösen Marktumfeld schwankte der Dax am Dienstag lange in einer Spanne von rund 200 Punkten nach oben und unten. Nach einem zeitweiligen Rutsch unter 5.000 Punkte, gab es letztlich ein Happy End.

Marktturbulenzen Osram und Evonik stoppen Börsengang

Evonik und die Siemens-Tochter Osram werden nicht wie geplant an die Börse gehen. Die Pläne werden aufgrund des Kurssturzes an den Märkten für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ .

US-Finanzinvestor Carlyle plant milliardenschweren Börsengang

Der US-Finanzinvestor Carlyle will seinen Konkurrenten Blackstone und KKR an die Börse folgen. Er soll dabei ein Volumen von bis zu 1,2 Milliarden Dollar anpeilen.

Zusammensetzung von Dax & Co. Ab September wird es spannend

Erst ab September wird es bei der Zusammensetzung von Dax und Co. wieder spannend. Bei der Indexüberprüfung am Freitagabend dürfte es dagegen eher ruhig bleiben. VON CHRISTIAN SCHNELL

Chip-Rohstoff Keine Chance für "Blut-Handys"

Ohne Tantal läuft in der Elektronik nichts. Der Stoff ist Bestandteil kleinster, leistungsfähiger Kondensatoren, die in nahezu alle Handys, Computern und Flachbildschirmen eingebaut werden. Doch häufig kommt der seltene...

Finanzinvestoren Stecken geblieben im Chemie Morast

Die heftige Flaute in der Chemie entlarvt viele Engagements von Private-Equity-Firmen als Fehlinvestitionen. Etliche Finanzinvestoren mussten für die Unternehmen der Branche in den vergangenen Monaten bereits entweder...

Rohstoffe Rohstoffboom fördert deutschen Bergbau

Millionen Tonnen Metalle ruhen in Deutschlands Erde. Der seit Jahren anhaltende Rohstoffboom sorgt dafür, dass sich hierzulande der Bergbau wieder lohnt.

"Wir werden eine Menge Transaktionen machen" Carlyle zielt auf Deutschland

Der US-Finanzinvestor Carlyle will nach Jahren der Zurückhaltung wieder Flagge in Deutschland zeigen. "Die Preise sind sehr attraktiv", sagte Mitgründer David Rubenstein dem Handelsblatt. Im Fokus der Amerikaner:...

Private Equity Die Deutschland-Chefs der großen Fonds

Mit der Übernahme der Hilton-Hotels ist dem US-Finanzinvestor Blackstone gestern eine milliardenschwere Überraschung gelungen. Wer steckt hinte den Private-Equity-Fonds. wiwo.de veröffentlicht die Portraits der...

Bayer-Hauptversammlung Auch Leverkusen streitet um Kleinfeld

Der scheidende Siemens-Chef sieht sich nicht nur in München, sondern auch in Leverkusen bei Bayer auf der Kippe. Denn dort hat Kleinfeld einen Aufsichtsratsposten, der heute verlängert werden soll. Doch während die...
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns