Themenschwerpunkt

Handelskrieg

Donald Trump verschont die EU nicht länger mit Strafzöllen und knöpft sich auch China vor. Die Länder antworten mit Gegenmaßnahmen. Kommt es zum Handelskrieg?

Mehr anzeigen

Standort Deutschland „Wir haben über 400 Tunnelbohrmaschinen nach China verkauft – die kopieren sie jetzt“

Aufstieg oder Abstieg? Weltmarktführer Martin Herrenknecht und Verkehrsminister Volker Wissing streiten über Strategien für den Standort Deutschland, den Fachkräftemangel, die Viertagewoche und das Chinarisiko.
Interview von Sonja Álvarez und Max Haerder

Treffen zwischen Biden und Xi Hoffnung auf den Handschlag von San Francisco

Die Streithähne USA und China halten die Fäden der Weltpolitik fest in der Hand. Das erwartete Treffen zwischen Biden und Xi in San Francisco wird keinen Durchbruch bringen. Wichtig ist es trotzdem.
von Jörn Petring

EU-USA-Gipfel Handelsgespräche geplatzt: Die Grenzen der Freundschaft

In Washington zelebrieren die Spitzen der EU und den USA demonstrativ ihre Partnerschaft. Doch in den wirtschaftspolitischen Streitfragen kommen beide Seiten nicht voran. Das sind die Gründe.
von Julian Heißler

Tesla Quartalszahlen Darum bleibt Elon Musk bei seiner Preisschlacht

Teslas Profit bricht um 44 Prozent ein, auch beim Umsatz enttäuscht der Autokonzern die Erwartungen. Auf den zweiten Blick sind die Zahlen und die Position von Tesla jedoch gar nicht schlecht.
von Matthias Hohensee

E-Autobauer Tesla bekommt Preiskampf zu spüren – Gewinnmarge schrumpft weiter

Teslas Gewinnmargen sind seit dem vergangenen Jahr kräftig geschrumpft. Der E-Autobauer hatte Preissenkungen genutzt um die Konkurrenz auf Abstand zu halten.

Von den Besten lernen Recaro: Schrumpfen, um zu wachsen

Der Flugzeugsitzhersteller Recaro entschied sich schon während des Booms zur Sparsamkeit. Und war so vorbereitet, als die Krise kam. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.
von Felicitas Wilke

Gewalt im Nahen Osten „Israel erwartet von China eine schärfere Verurteilung der Hamas“

Während der Westen nach dem Hamas-Angriff geschlossen hinter Israel steht, sorgt Peking mit seiner Reaktion für Entsetzen in Tel Aviv. Dabei wollte China eigentlich der große Friedensstifter in der Region werden.
von Jörn Petring

EU-Untersuchung Strafzölle auf chinesische Elektroautos? Die schaden uns nur selbst

Die EU-Kommission verdächtigt China, die Preise von E-Autos künstlich niedrig zu halten. So wird das nichts mit der Transformation der europäischen Autoindustrie. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Ferdinand Dudenhöffer

Kanzler Olaf Scholz „Niemand sollte mutwillig unser Land schlecht reden“

Der Bundeskanzler wünscht sich weniger Klagen über den Standort und die Wirtschaftslage, lehnt eine Obergrenze für Flüchtlinge ab und gibt sich weiterhin skeptisch beim Industriestrompreis.
von Sonja Álvarez und Max Haerder

Kanzler Scholz über den Standort Deutschland „Es gibt keinen Anlass zu jammern“

Wie geht es Deutschland, Herr Scholz? Der Kanzler findet: besser als viele klagen. Ein Gespräch über Wirtschaftswunder und Weltmarktführer.
Interview von Sonja Álvarez, Horst von Buttlar und Max Haerder
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns