WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Hannover

In der Hauptstadt von Niedersachen wohnen über eine halbe Million Menschen. Hannovers Messegelände ist das größte weltweit und Austragungsort der CeBIT und der Hannover Messe.

Mehr anzeigen

Angeschlagene Schuhhändler Verkauft statt insolvent: Reno wechselt den Besitzer

Deutschlands zweitgrößter Schuhfilialist Reno bekommt neue Eigentümer: Der Verkauf des kriselnden Händlers vermeidet radikale Lösungen – bis hin zur Insolvenz. Reno steht beispielhaft für die Probleme des Einzelhandels.
von Henryk Hielscher

Riedls Dax-Radar Börsen zwischen Systemkrise und Crashgefahr

Neue Hoffnungen auf ein Abklingen der massiven Zinsanstiege beflügeln die Kurse. Gleichzeitig aber wächst das Risiko einer systemischen Krise – ein gefährlicher Mix für die Aktienmärkte.
Kolumne von Anton Riedl

Autozulieferer Continental: Es muss jetzt klappen

Der Skandal um schmutzige Schläuche nimmt gerade erst Fahrt auf. Nun muss ein ehemaliger Daimler-Mann zeigen, was er wirklich kann. 
von Annina Reimann

Autozulieferer Continental hat angeblich Qualitätstests in großem Stil manipuliert

Laut einem Bericht soll der Zulieferer wissentlich verunreinigte Teile für Klimaanlangen ausgeliefert haben. Die Teile dürften in Millionen Autos verbaut worden sein.

Landtagswahl Umfrage vor Wahl in Niedersachsen - SPD liegt vor CDU und Grünen

Am 9. Oktober ist Landtagswahl in Niedersachsen. Laut NDR-Umfrage liegt die SPD mit 32 Prozent vorne, die CDU folgt mit 28 Prozent und die Grünen liegen bei 17 Prozent.

Balzli direkt Mit einem unglaubwürdigen Wirtschaftsminister will keiner spielen

Das wachsende Misstrauen gegenüber dem Wirtschaftsminister ist fatal. Für die Umsetzung der Energiewende braucht er alle, nicht nur die Grünen.
Kolumne von Beat Balzli

Die Deutschen und das Brot Das Leid der Bäckereien in fünf Grafiken

Die hohen Energiekosten bringen Bäckereien in Existenznot. Doch nicht nur das: Die Deutschen kaufen weniger Brot und das auch lieber beim Discounter. Fünf Grafiken zeigen, warum immer mehr Handwerksbäcker verschwinden.
von Jacqueline Goebel

Probleme im Betriebsablauf Warum die Deutsche Bahn so unpünktlich ist – die drei wichtigsten Gründe

Großbaustellen sind nicht das einzige Problem der Bahn auf dem Weg zum Verkehrsmittel Nummer eins. Eine Suche nach den Ursachen auf der Strecke Düsseldorf-Hamm.
von Luisa Bomke, Tobias Gürtler, Anja Holtschneider, Nele Höfler, Ben Mendelson, Vinzenz Neumaier und Isabelle Wermke

Riedls Dax-Radar Welche Dax-Werte sich gegen den Abwärtstrend behaupten

Die Hoffnung, die Notenbanken könnten bei ihrer Zinspolitik bald wieder zurückrudern, verfliegt. Dafür bekommen immer mehr Unternehmen die Gefahr des wirtschaftlichen Abschwungs zu spüren.
Kolumne von Anton Riedl

Promi-Investor aus Hannover KfW-Banker verklagt Unternehmer Carsten Maschmeyer

Ärger für den „Höhle der Löwen“-Juror Carsten Maschmeyer: Ein Topmanager der Staatsbank KfW will Geld von ihm – und geht gegen den Selfmade-Milliardär vor einem Landgericht vor.
von Lukas Zdrzalek
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 40 vom 30.09.2022

Made in Ausland

Die hohen Energiepreise beschleunigen die Abwanderung der Industrie – und machen Osteuropa zum neuen China.

Folgen Sie uns